Nach oben gewellt, deformierte Blätter

Davinger

Chiligrünschnabel
Beiträge
32
Hallo zusammen und liebe Grüße,

ich bin heuer in meinem zweiten Anbaujahr und habe Probleme mit einigen Pflänzchen. Bei einigen rollen sich Blätter nach oben auf und ich bin etwas ratlos. Habe schon Ewigkeiten im Forum gelesen, habe aber keine richtige Erklärung finden können. Ich befürchte, dass ich vielleicht am Anfang etwas zu viel gegossen habe. Mittlerweile halte ich die Pflanzen, in meinen Augen, sehr trocken und versuche nach Topfgewicht zu gießen. Die Töpfe mittlerweile sehr leicht sind, befürchte ich, dass die Pflanzen vielleicht nun etwas zu trocken stehen. Beim Gießen läuft relativ schnell wieder Wasser unten aus dem Topf, die Töpfe sind aber weiterhin sehr leicht. Man liest ja oftmals, dass nur solange gegossen werden soll, bis Wasser unten herausläuft. Gedüngt habe ich noch nicht, habe die Pflanzen nur von der Anzucht- in vorgedüngte Blumenerde (Bauhaus Eigenmarke + Perlit) umgetopft.

Betroffen sind folgende Pflanzen:

Limon: Hier sind die Blätter ab einem bestimmten Stadium alle nach oben aufgerollt. Habe gelesen, dass das bei Limon relativ üblich ist. Ich finde es aber schon krass und glaube nicht, dass das normal ist?

1.jpeg


2.jpeg


3.jpeg


Aji Cristal: Die Pflanze sieht überhaupt nicht gut aus. Es tut sich auch seit Tagen nicht wirklich etwas beim Wachstum

4.jpeg


5.jpeg


Rocoto Aji Largo: Die Blätter haben komische Pickel auf der Oberseite, die ich mir nicht erklären kann. Ödeme sind es anscheinend nicht, da auf der Unterseite keine Salzkristalle vorhanden sind. So richtig kommt sie auch nicht voran, mittlerweile treibt sie aber einigermaßen gut wieder aus.

6.jpeg


7.jpeg


Dorset Naga orange: Hier wölben sich die Blätter ebenfalls an den Seiten hoch. Außerdem sehen die Blätter etwas deformiert aus (ist das normal?). Ist es eigentlich generell normal, dass Chinensen so langsam wachsen. Ich habe die Pflanzen am 05.03.20 umgetopft, die Chinensen gehen aber kaum in die Höhe. Sie wachsen eher in die Breite, treiben in den Blattachseln neu aus, diese Triebe brauchen aber ewig zum wachsen.


Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Bin für sämtliche Anregungen sehr dankbar :)

Liebe Grüße Sebastian
 
Längs aufgerollte Blätter kommen meist von zu nasser oder zu trockener Erde.
Rocotos sind oft stark auf den Blättern behaart. Ich sehe keine Probleme bei denen.

Mal so nebenbei, Ödeme und Kristalle gehen nicht einher, Kristalle bei Überdüngung, Ödeme bei unregelmässigem Giessen, schlecher Belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei Deinen Pflanzen aus?

Es geht soweit. Die Rocoto wächst und bekommt überall neue Austriebe. Die deformierten Stellen gehen gefühlt etwas zurück. Bei der Limon sehen die Blätter leider immer noch unverändert aus und sind nach oben gerollt. Die Aji Cristal hat sich auch etwas gefangen und sieht nun etwas besser aus. Ich habe die letzten beiden Tage sämtliche Pflanzen kurz getaucht. Ich befürchte, dass sie einfach zu trocken waren und deshalb kaum Wurzeln ausgetrieben haben, gerade unten im Topf. Beim Gießen ist das Wasser immer ziemlich schnell unten rausgelaufen und der Topf war noch ziemlich leicht beim Anheben. Das Gießen ist immer noch ein Problem für mich. Ich weiß einfach nicht, wie viel und in welchen Abständen gegossen werden soll. Ich finde es ziemlich schwierig einzuschätzen, wann der Topf leicht oder noch im grünen Bereich ist. Deshalb habe ich anscheinend immer einen nicht so besonders guten Wasserhaushalt und immer mal wieder Kristalle vom Dünger (selbes Problem wie letztes Jahr). Ärgert mich dann immer etwas, sobald ich Bilder von geilen Pflanzen auf Facebook und hier sehe :sorry:
 
Die Pflanzen sehen doch sehr gut aus. Du solltest Dir nicht zu viele Sorgen machen :) Stehen die schon zeitweise draußen? Oft geben sich kleinere Probleme wenn sie erst mal an der frischen Luft sind, jedenfalls ist das bei mir oft so.

Und zu den Photos: Die meisten Fotografieren doch eher die schönsten Pflanzen, ich denke die Bilder sind nicht unbedingt representativ.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Die Pflanzen sehen doch sehr gut aus. Du solltest Dir nicht zu viele Sorgen machen :) Stehen die schon zeitweise draußen? Oft geben sich kleinere Probleme wenn sie erst mal an der frischen Luft sind, jedenfalls ist das bei mir oft so.

Und zu den Photos: Die meisten Fotografieren doch eher die schönsten Pflanzen, ich denke die Bilder sind nicht unbedingt representativ.

Viel Erfolg weiterhin!


@ Delta

Danke für deine Antwort! Das ist auch meine Hoffnung und habe ich letztes Jahr auch so erlebt. Ich habe die Pflanzen vereinzelt schon nach draußen gestellt, jedoch nie länger als 30-60 min und nie in die blanke Sonne. Mit dem richtigen Abhärten werde ich denke ich erst kurz vor den Eisheiligen anfangen. Ich habe das Gefühl, dass die Pflanzen jetzt wieder etwas Gas geben, begünstigt durch meine neue Konstruktion mit Leuchtstoffröhren. Nur die Limon zickt noch etwas, ich hänge mal 3 Bilder an. Diese nach oben gewellten Blätter machen mir etwas Sorgen, auch weil die neuen Blätter ebenfalls so aussehen.
 

Anhänge

  • 1B241C35-F157-48BD-8558-29E0F49B36BD.jpeg
    1B241C35-F157-48BD-8558-29E0F49B36BD.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 95
  • 7BA48509-A9C5-487D-AC47-592849E799EA.jpeg
    7BA48509-A9C5-487D-AC47-592849E799EA.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 97
  • 46203192-4AF3-483A-82BE-8E575342C487.jpeg
    46203192-4AF3-483A-82BE-8E575342C487.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten