Nach Trauerfliegenbefall Chilis retten, was ist zu tun?

Jackie

Jalapenogenießer
Hallo,

trotz Gelbtafeln hat es einige meiner Chilipflänzchen jetzt erwischt, offenbar hatte ich zuwenige der Tafeln im Einsatz, ich habe erst gemerkt dass die Pflanzen geschädigt waren nachdem einige schon stark verwelkte Blätter und fast keinen Wurzelballen mehr hatten.

Als Sofortmaßnahme habe ich jetzt die verbleibende Erde entfernt und die Pfalnzen umgesetzt. Nematoden zum Gießen sind bestellt, mehr Gelbtafeln ebenfalls. Was kann ich sonst noch tun?

1.) Gibt es einen Weg, das Wurzelwachstum zu beschleunigen oder zu unterstützen?
2.) Vertrocknete Pfalnzenteile, die die Pflanze selbst aber noch nicht abgeworfen hat lieber entfernen oder dranlassen? Einige bilden schon wieder gesunde, neue Triebe, aber das runzelige Blattgut hängt noch dran. Dranlassen oder weg damit?
3.) Lieber sonnig oder schattig stellen, warum oder kalt?
4.) Einige Sorten, besonders Annuums würde ich gerne nochmal neu aussähen. Lohnt sich das so spät im Jahr noch?

Was habt ihr sonst noch an Tipps zur Nachbehandlung? Danke!

4.) Einige Sorten, besonders Annuums würde ich gerne nochmal neu aussähen. Lohnt sich das so spät im Jahr noch?
Kauf dir die Pflanzen, so spät würde ich nicht mehr anfangen, das wirst du in den meisten Fällen wenig Freude haben mit der "Spätlese".

Trauerfliegen können schon etwas größeren, gesunden Pflanzen nicht all zu viel anhaben.
Der Fehler dürfte in zu nasser Erde liegen, welche die Wurzeln schädigt, verfaulen lässt und die Trauerfliegen begünstigt.

In welcher Erde stehen die Pflanzen jetzt? Benutzt du Dünger? Kokos ist nährstoffarm deshalb wäre Dünger notwendig.

1.) Wenn deine Pflanzen noch in Kokos stehen kannst du zusätzlich Mikronährstoffe benutzten. Für Wurzelwachstum brauchen Pflanzen Phosphor. Würde aber trotzdem einen Volldünger empfehlen. Bei normaler Erde musst du erstmal nicht Düngen.

2.) In der Natur würde der Pflanze auch niemand helfen, aber ich persönlich würde die vertrockneten Blätter entfernen.
3.) Mittelmaß, nicht in die pralle Sonne aber auch nicht zu Dunkel. Vielleicht an ein Fenster auf der Westseite.

Ansonsten nicht zu viel Pflegen nicht zu oft Gießen und am besten eine Schicht Quarzsand über die Erde, da kommen die Trauermücken nicht durch!

@Jackie
Wie schon gesagt wurde, sind Trauermücken für größere Pflanzen kein großes Problem sein.
Mach doch mal bitte ein Bild von Deinen Pflanzen.

Hier mal Bilder von der Apache und Inca Red Drop. Also entweder Trauermücken oder Wurzeln verfault, oder was meint ihr? Gerade die Apache war sonst immer unkaputtbar, ich bin echt traurig :(

IMG_20180423_185953.jpg
IMG_20180423_190016.jpg

Also wenn das Trauermücken gewesen sein sollen und du hast nichts gemerkt, dann weiß ich auch nicht!!! Also ich tippe auf was anderes; ich hatte ebenfalls Trauermücken und mir ist keine Pflanze deshalb kaputt gegangen. Es waren viele und sie waren nervig, man sieht sie!

Tut mir leid um deine Pflanze!

Ja, eigenartig.. Ich habe aktuell auch leichten Trauermückenbefall aber die Pflanzen wachsen trotzdem normal weiter..
Ich würde die hängenden/abgestorbenen Pflanzenteile mit einem sterilen Messer o.ä. abschneiden. Man sieht ja dass sich schon neue Triebe entwickeln! Mich würde auch interessieren welche Erde du benutzt. Eine meiner Pflanzen hatte die gleichen Symptome als der pH-wert zu niedrig war.

Trauermücken alleine kriegen derart große Pflanzen eigentlich nicht klein, das sieht für mich eher nach angefaulten Wurzeln infolge Staunässe UND Trauermücken aus.

Wundert mich auch, dass das so Ausmaße annimmt. Seit Wochen bekämpfe ich bei mir Trauermücken bei mir mit allen Mitteln weil das mittlerweile extrem viele sind. In jeder Pflanze steckt ein Gelbsticker der regelmäßig schwarz wird. Die Pflanze sieht kurioserweise noch super aus, die blüht und gedeiht.

Wundert mich auch, dass das so Ausmaße annimmt. Seit Wochen bekämpfe ich bei mir Trauermücken bei mir mit allen Mitteln weil das mittlerweile extrem viele sind. In jeder Pflanze steckt ein Gelbsticker der regelmäßig schwarz wird. Die Pflanze sieht kurioserweise noch super aus, die blüht und gedeiht.
Halt sie etwas trockener dann halten sich die Trauermücken in erträglichen Grenzen.

Zurück
Oben Unten