Nachbehandlung von Pflanzen.

Beant

Chiligrünschnabel
Hey Leute,
ich war letzte Woche im sonnigen Spanien Urlaub machen:cool:

Als ich gestern wieder zuhause war, sah ich das Ameisen anfingen auf meiner Pflanze Blattläuse zu züchten. :blink::blink:

Geht ja gar nicht:w00t:

Da ich hier schon öfter gelesen habe, dass man Blattläuse einfach mit einem Gemisch aus Spüli und Wasser in einer Sprühflasche killt, habe ich das auch gleich heute morgen getan.

Auch an anderen Pflanzen im Garten probiert.

Ergebnis: Blattläuse bewegen sich gar nicht mehr, Ameisen nach kurzem Kampf auch nicht.

Jetzt die Frage: Wenn Spüli schon die Ameisen verrecken lässt, muss ich die Pflanze dann irgendwie nach der Behandlung mit Wasser reinigen oder soetwas?

Da ich hier schon öfter gelesen habe, dass man Blattläuse einfach mit einem Gemisch aus Spüli und Wasser in einer Sprühflasche killt, habe ich das auch gleich heute morgen getan.

Viel besser wäre natürlich eine Mischung aus reiner Kaliseife und Wasser gewesen! Bei dem Spülmittel ist evtl. etwas enthalten was den Pflanzen schadet! :w00t: Da wäre ich auf jeden Fall vorsichtig mit!

Spülmittel ist nicht optimal, kann Nebenwirkungen haben - muss aber nicht. Die Pflanzen nochmal mit klarem Wasser abzusprühen wär nicht verkehrt.
Nächstes Mal lieber Schmierseife in Wasser mit einem Schuss Spiritus verwenden, und die Erde abdecken, damit die Seifenlösung nicht in die Erde gelangt.

Das ist noch besser, da dort sehr reinie Kaliseifen verwendet werden. Da geht man kein Risiko ein! Hat aber leider auch seinen Preis! :(

Mh, bis jetzt hat sie noch nicht darauf reagiert. Die Läuse aber wohl

Na dann hast du wohl unbewusst ein Spülmittel verwendet, was keine großen Mengen an "Schadstoffen" enthält! Glück gehabt! :)

Zurück
Oben Unten