nachezu alle Blätter verloren

elvis

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Schönen guten Morgen!
Ich habe meine Chilis dieses Jahr offensichtlich in zu geringem Ausmaß (naja eigentlich gar nicht) an UV-Licht und Wind gewöhnt. Die ersten Wochen nach dem Keimen hatte ich sie im Wohnzimmer vor dem Fenster stehen, danach standen sie in der Garage, ebenso vorm Fenster. Vor zwei Wochen, nach den Eisheiligen ins Freiland - zum ersten Mal ins Hochbeet - in den letzten Jahren hatte ich sie immer in Töpfen.
Nachdem insbesondere in der ersten Zeit die Sonne massiv hingeprasselt hat und zudem auch nahezu orkanartige Winde aufgezogen sind, haben die Planzen fast alle ihre Blätter verloren (zuerst braun - papiermäßig, dann abgefallen) sodaß nahezu nur mehr die Stängel vorhanden waren. Jetzt allerdings bilden sich rasch neue Blätter aus, die zwar noch klein sind, jedoch recht gesund anmuten.
Nun zu meiner Frage: Hat hierzu irgendjemand von Euch Erfahungswerte? Stecken die Pflanzen jetzt ihre ganze Kraft in die Bildung neuer Blätter und wird dadurch die Ernte beieinträchtigt oder ist das nicht so schlimm?

Danke für Eure Antworten!!!
 
Hi,
das gleiche Problem habe ich auch an ein paar Pflanzen. Wenn ich mich nicht irre, ist es ein Spnnmilben befall. schau mal nach, ob du netze und kleine Mistviecher findest.

Grüße
Peter
 
Wenn sie durch die Sonne ihre Blätter vorloren haben und schon wieder neue kommen, überlebt das die Pflanze schon. Wirft Dich halt ein wenig von der Zeit nach hinten.
 
Habe leider bei einer Sorte ähnliches erlebt, wenn auch nicht ganz so schlimm.
Bei mir treibt es auch wieder aus und dazu noch kräftiger als zuvor, die Pflanzen scheinen damit ganz gut klar zu kommen.

Ob die Ernte jetzt schwächer wird als ohne den Sonnenbrand vermag ich nicht zu beantworten. Vielleicht im Herbst :cool:

Jens
 
Zurück
Oben Unten