Nacktschnecken fressen meine Chilis

Bierfallen funktionieren, locken allerdings alle Schnecken aus Deiner Nachbarschaft an.
Du hast im Endeffekt mehr Schnecken in Deinem Garten als vorher. :whistling:

Du solltest die Schnecken regelmäßig einsammeln und in einen Eimer Wasser befördern. Ist nicht schön, aber gut für dich. Schau auch unter die Töpfe oder deren Untersetzer!
Die Bierfallen sind nicht schlecht. Stell sie doch einfach an der Grundstücksgrenze auf. Zusätzlich könntest du auch etwas Schneckenkorn streuen.
Bei mir gab es auch mal angefressene Pflanzen und Schoten. Es war nur EINE Schnecke. Eingefangen und entsorgt. Problem gelöst.

Oft beherbergen Bodendecker eine Vielzahl von Schnecken.

Viel Erfolg!

Und wenn du so eine Nacktschnecke findest:
Tigerschnecke - Nützling

Die darf bleiben, da sie sich nicht von grünen Blättern ernährt, sondern von anderen Schneckeneiern und abgestorbenen Material.
Ist also ein Nützling, der immer häufiger anzutreffen ist.

Gruß Christian

@Christian, das passt was nicht, mit dem Link.

"Error 403 Forbidden"

Hab nun was anderes gelinkt. Da war wohl ein Script, was das betrachten von Bildern unterbindet.

@Hot and Spicy:
Was genau macht der Eimer Wasser? Ich hab beim Absammeln mal alle in den Eimer getan. Die sind da einfach alle wieder raus gekrochen... :D

:D Ich hab keine Ahnung, was ich für Kampftaucher hatte... :confused:

Die sind selbst nach 15 Minuten unter Wasser munter da wieder rausgekrochen... :D :D

Habe jetzt erstmal die Bierfallen aufgestellt und hoffe es klappt damit.

Eine andere Frage zu den Pflanzen. Ein paar Chilis sind am Stamm kräftig angenagt worden. Die komplette "Rinde" ist weg. Kann man etwas tun um die Pflanzen wieder zu schützen, oder muss ich einfach hoffen dass sich die Rinde selber erneuert?

Bei meinen Pflanzen sind die Fraßstellen einfach vernarbt. (an Stielen der Schoten und Stengeln) Bei Löchern in den Schoten sieht es recht schlecht aus.

clappingmarkey schrieb:
Was genau macht der Eimer Wasser? Ich hab beim Absammeln mal alle in den Eimer getan. Die sind da einfach alle wieder raus gekrochen... :D

Ist bei mir ebenso, die kriechen unter Wasser einfach wieder aus dem Eimer raus.
Werde mal Spüli oder Salz im Wasser versuchen, wenn das nicht hilft wird heißes Wasser genommen... :p

Ich gehe bei feuchten Wetter immer mit einem Salzstreuer raus,damit erledige ich jede Schnecke die ich nicht haben möchte.

Hallo zusammen :)

Die humanste und schnellste Methode ist die Schnecken einfach in der mitte durchzuteilen.

Ich weiß ja das es Schädlinge sind und die viel kaputtmachen, aber gönnt ihnen doch trotzdem einen schnellen und schmerzfreien Tod, langsam im Wassereimer oder Bier zu ersaufen oder durch Salz ausgetrocknet zu werden zählt sicherlich nicht dazu.

Die beste Methode ist immer noch die Schnecken einzusammeln und dann bei einen netten Spaziergang an einen Ort, der weit genug weg ist und wo sie keinen Schaden anrichten können wieder frei zu lassen.

LG Enni

Zurück
Oben Unten