Nächste Stufe zur Limón?

PStyle

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe dieses Jahr die Limón im Anbau. Das ist eine echt tolle Chinese Sorte.
Nun suche ich die nächste Stufe in Sachen Schärfe in der Familie der Chinesen. Zu scharf soll es eben nicht werden.
Wer kann mir da helfen?

Auf jeden Fall schon mal danke!
Gruß Patrick

Von der Schärfe wären dann wohl normale Habaneros und Scotch Bonnets etwas für dich.
So mild sind die Limons ja auch nicht.
Wenn dir der leicht säuerliche Geschmack der Limons gefallen hatte, würde ich mich an gelbe Sorten halten.

Würde dir zur Fatalii gelb raten. Ist eine sehr Aromatisch intensive Sorte. Oder wie Christian schreibt Habaneros

Fatali hat aber schon eine erhebliche Schärfe.
So wie ich PStyle verstanden hatte sucht er erstmal nur eine geringe Steigerung in der Schärfe.

Genau richtig habbi.
Eine leichte Steigerung sollte es sein.

Ist es wirklich so, dass die ganzen gelben Sorten einen eher säuerlichen Geschmack haben? Wie ist es bei den Orangen?

Da ist das nicht ganz so ausgeprägt.
Es ist immer schwer Chili-Aromen zu beschreiben. Meiner Meinung haben die Gelben aber einen höheren Säure-Geschmach, und dann den "Gelben-Geschmack", den manche als "seifig" betiteln.
Ist eine reine Geschmackssache...entweder man mag den gelben Geschmack, oder nicht.

Meine Favouriten sind die Orangenen und Pasteltöne.
Da wäre vielleicht die Habanero Orange (Massenträger mit sehr fruchtigen Geschmack) und die Bahamian Goat Pepper (Eine mildere Scotch Bonnet auch mit sehr fruchtigem Aroma).

Also ich mag ja auf jeden den gelben Geschmack, aber da werde ich warscheinlich wieder die Limón anbauen.
Als Steigerung würde mich dann doch eine Orangene interessieren. Du sagst die goat Pepper sei eine mildere scotch Bonnet. Wäre das dann auch was für mich?

Meine letztes JAahr würde ich von der Schärfe wie eine Limon einordnen, vielleicht einen Tick darunter.

Zurück
Oben Unten