Nährstoffgehalt Erde

3Zeichen

Pflanzenmessie
Beiträge
330
Hallo liebes Forum,

hab' gerade den Kompost und die Erde, die ich benutzte genauer angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Erde die Nährstoffe in mg/l angegeben sind und beim Kompost in %. Weiß jemand, wie man das umrechnen kann?

Ist mir ein Rätsel, warum man das nicht einheitlich machen kann.. ;(

bk.jpg
ue.jpg
 
Nee, das nützt nix. Dass 1% -> 10g/kg sind ist klar. Aber wie viel Prozent sind 400mg/l? Dafür musst du ja wissen, wie schwer ein Liter ist. Und da kannst du bei Erde, je nach dem ob du sie zusammenquetscht oder nicht ganz verschiedene Werte kriegen. ;(
 
Der Grund dafür ist, daß Kompost wie Dünger angegeben wird. Ich würde es mit dem Beimischen nicht übertreiben, 10% der Menge dürfte ok sein.
 
Nee, das nützt nix. Dass 1% -> 10g/kg sind ist klar. Aber wie viel Prozent sind 400mg/l? Dafür musst du ja wissen, wie schwer ein Liter ist. Und da kannst du bei Erde, je nach dem ob du sie zusammenquetscht oder nicht ganz verschiedene Werte kriegen. ;(

Für deine Vorhaben wirst DU wohl oder übel mal 1Kg deiner jeweiligen Erden auswiegen müssen.
Aber selbst dann hast DU noch Schwankungen , je nach dem wie feucht dein Ausgangsmaterial ist. (Wassergehalt).

Zusätzlich sind die Nähstsoffangaben auf deinen Erden alles nur Angaben : VON +BIS !!

Deine Umrechnung: 400mg/l = 0,4g


Kleiner Tipp am Rande:
Verwende mal eine kleine Menge -ca:500 g - deiner geplanten Erdmischungen + fülle diese in einen Eimer.
Gib 1L Wasser drauf ,gut umrühren + über Nacht "ziehen" lassen.

Diesen Flüssigdünger 1/3 verdünnen und deinen Pflanzen verabreichen.
In zwei Tagen sieht man es den Pflanzen an, ob ihnen diese Mischung schon gefällt , oder noch zu sehr verdünnt ist.

Damit hat man -letztendlich - aber auch nur einen groben Parameter.

Was mich als Biogärtner sehr verwundert, warum man an einem Naturprodukt mathematische Ansprüche stellt.
Temperaturen,Tageslicht ,Luft +Bodenfeuchtigkeit fehlen dann auch als Parameter.

Aber egal..
Hau rein + gutes Gelingen..
 
Für deine Vorhaben wirst DU wohl oder übel mal 1Kg deiner jeweiligen Erden auswiegen müssen.
Aber selbst dann hast DU noch Schwankungen , je nach dem wie feucht dein Ausgangsmaterial ist. (Wassergehalt).

Zusätzlich sind die Nähstsoffangaben auf deinen Erden alles nur Angaben : VON +BIS !!

Deine Umrechnung: 400mg/l = 0,4g


Kleiner Tipp am Rande:
Verwende mal eine kleine Menge -ca:500 g - deiner geplanten Erdmischungen + fülle diese in einen Eimer.
Gib 1L Wasser drauf ,gut umrühren + über Nacht "ziehen" lassen.

Diesen Flüssigdünger 1/3 verdünnen und deinen Pflanzen verabreichen.
In zwei Tagen sieht man es den Pflanzen an, ob ihnen diese Mischung schon gefällt , oder noch zu sehr verdünnt ist.

Damit hat man -letztendlich - aber auch nur einen groben Parameter.

Was mich als Biogärtner sehr verwundert, warum man an einem Naturprodukt mathematische Ansprüche stellt.
Temperaturen,Tageslicht ,Luft +Bodenfeuchtigkeit fehlen dann auch als Parameter.

Aber egal..
Hau rein + gutes Gelingen..
Ei, sorry, war nicht bös' gemeint, ich wollte DIR nicht auf die Füße treten.
Und warum ich mathematische Ansprüche daran stelle, ist ganz einfach. Ich bin Mathematiker. ;)
Solche Rechnereien machen mir Spaß.
 
Zurück
Oben Unten