Nährstoffmangel oder doch etwas anderes

rapi

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chili-Gemeinde,

ich lese schon seit längerem kräftig mit und konnte Dank diesem Forum bereits eine Menge über Chilis erfahren. Ich finde es wirklich toll, dass sich amateure wie ich, sich die Tips direkt von den Profis holen können :-) . Es ist teilweise bemerkenswert wie sich einige fast schon ein Bein ausreißen um einem zu helfen. Applaus + standing ovations. Macht weiter so.

Nun zu meinem Problem...

Seit einigen Tagen (ca. 4-6) beginnen die unteren Blätter zu verblassen bis sie schließlich abfallen. Dieser Fluch schreitet immer weiter vor und arbeitet sich langsam nach oben. Immer mehr Blätter fangen an sich zuerst hellgrün und anschließend gelb zu färben. Einige der Pflanzen sind stärker betroffen als andere. Besonders bei Pflanzen die schon gut ausgeprägt sind und schon Blüten bzw. Knospen tragen.

Vor etwa 4 Wochen habe ich die kleinen vereinzelt und in 8 cm kleine Töpfe gesetzt. Als Substrat habe ich Compo Bio Universal Erde und etwas Sand verwendet. Die Pflanzen werden täglich von 6 uhr bis 20 uhr mit 2x 36 Watt LSR 840 beleuchtet und bis jetzt hatten sich die Pflanzen gut entwickelt. Außer etwas Schimmel auf der Erdoberfläche hatte ich keine Probleme mit den Pflanzen. Gegossen wird seitdem nur noch von unten.

Gedüngt habe ich bisher noch nicht. Vielen Beiträgen zufolge soll die vorgedüngte Erde ca. 6 Wochen halten und vor April hatte ich auch nicht vor zu düngen. Gedüngt wird zunächst mit Algoflash Tomatendünger (flüssig) und später dann beim Umtopfen mit Compo Langzeit Tomaten-Dünger.

Ich bin mir zwar nicht sicher aber wenn ich in andere Threads lese dann hört sich das nach Nährstoffmangel an. Kann es sein, dass die Nährstoffe in der Erde bereits verbraucht sind? Bevor ich jedoch anfange zu düngen würde ich gerne sicher gehen, dass es sich hierbei um ein Mangel handelt. Es wäre wirklich schade wenn die Pflanzen nun doch überdüngt werden.

Ich hänge euch mal einige Abbildungen von betroffenen Pflanzen an, damit Ihr besser urteilen könnt.

Cayenne

Jalapeno

7Pot

Von oben kann man erkennen das die neuen Triebe viel satter sind.

Jolokia

Auch hier kann man deutlich den Unterschied erkennen.

SHP

Guppenfoto...

Hmm...Irgendwie sehen die Pflanzen auf den Bildern viel saftiger aus als in Wirklichkeit. Ich hoffe man kann trotzdem alles gut erkennen.

Eigentlich sind deine Pflanzen ja schön gewachsen :)
Also,entweder hälst die zu nass,dann sehen Pflanzen auch so gelblich aus oder du musst anfangen zu düngen.

Hallo und willkommen!

Überdüngt ist da schon einmal nichts, eher wie du selber vermutet hast ein Nährstoffmangel.

teils haben deine Blätter aber auch eingerissene und leicht braune spitzen, was hast du für einen Sand mit beigemischt? war der eventuell kalkhaltig und wen du nur von unten Wässerst, wie kontrolierst du wan die pflanze Wasser braucht, oder ob sie net zuviel hat

Zumindest würde ich mal vorsichtig anfangen zu Düngen, könnte noch ne leichte tendenz auf zuviel feuchte sein, zumindest mal zeitweise gewesen sein. Notfalls am gewicht kontrolieren wan du giesen must ( schwerer Topf voll, leichter Topf giesen )

LG heiko

Dennis war schneller ;-)

Danke schon mal fürs Feedback.

Hatte irgentwann mal gelesen, dass Vogelsand etc. ungeeignet ist - daher normalen Spielsand aus dem Baumarkt.

Zu viel Wasser würde ich fast ausschließen. Ich habe sogar das Gefühl das ich manchmal zu lange warte bis ich gieße. Meist erst wenn eine der Pflanzen die Blätter leicht hängen lässt. Da die Pflanzen Unterschiedlich groß sind achte ich darauf das nur die Pflanzen gegossen werden die keins mehr haben. Wie Fazer schon geschrieben hat lässt sich das gut am Gewicht der Töpfe erkennen. Wenn ich mir unsicher bin drück ich mein kleinen Finger ca. 2 - 3 cm in die Erde.

Gegossen wird seit dem Schimmelbefall nur noch von unten. Dabei nehme ich ein Topf und fülle den mit lauwarmen Wasser und drücke die Töpfchen ca. 3/4 ein. Meinst reichen schon 3-5 sec bis das Gewicht deutlich zunimmt.

Die Temparatur im Zimmer liegt zwischen 20-23 °C und sollte eigentlich auch OK sein.

Bei der Cayenne und der Jolokia und auch bei der SHP, meine ich beginnende Seitentriebe zu erkennen, da ist es normal daß die Pflanze die Blätter loswerden will.
Meist erkennt man unten am Blattstiel bereits eine leichte Kerbe, und wenn man das blatt nach oben schiebt fällt es ab.

Generell würde ich sagen, die können etwas Dünger vertragen.

Gruß Christian

Dann werde ich morgen dem Gießwasser etwas Flüssigdünger beimischen. Nun stellt sich aber die Frage wie viel Dünger. Auf dem Dünger steht 4ml auf 1L Wasser aber ich denke das ich vorest nur die halbe Dosis nehme. Da voraussichtlich sowieso nicht der ganze Liter verbraucht wird erhalten die Pflanzen ja auch nur ein Bruchteil an Dünger und ich sollte sogar die Dosis erhöhen. Was meint Ihr?

Wie schnell wirkt den der Dünger? Meine mal von 2-3 Tagen gelesen zu haben. Wird das einmalige Düngen bist zum Umtopfen überhaupt reichen oder sollte ich jetzt wöchentlich nachdüngen?

rapi schrieb:
Dann werde ich morgen dem Gießwasser etwas Flüssigdünger beimischen. Nun stellt sich aber die Frage wie viel Dünger. Auf dem Dünger steht 4ml auf 1L Wasser aber ich denke das ich vorest nur die halbe Dosis nehme. Da voraussichtlich sowieso nicht der ganze Liter verbraucht wird erhalten die Pflanzen ja auch nur ein Bruchteil an Dünger und ich sollte sogar die Dosis erhöhen. Was meint Ihr?

Wie schnell wirkt den der Dünger? Meine mal von 2-3 Tagen gelesen zu haben. Wird das einmalige Düngen bist zum Umtopfen überhaupt reichen oder sollte ich jetzt wöchentlich nachdüngen?

ja nimm erst mal die halbe dosies2ml auf 1liter und was du net verbrauchst, benuzte dann beim nächsten mal. ich hab alle 3-4 tage etwas gedüngt, bekommst aber schnell ein Gefühl dafür und meist nach 2-3 Tagen siehst du schon was flüssigdünger wirkt sehr schnell

Also wenn das mal kein Stickstoffmangel ist! ;) Zumindest auf den ersten Bildern!

Gerade der Stickstoffanteil in den vergedüngten Erden kann geringer sein, als er angegeben ist. Da er beim Wachstum der Pflanzen auch stark benötigt wird, kann der natürlich dann viel schneller verbraucht sein, als gedacht!

Hast du denn keinen stickstoff betonteren Dünger, als den Algoflash Tomate?

Hat prima geholfen. Ich habe jetzt bei jedem gießen die halbe Dosis an Dünger beigemischt und die Verfärbung hat aufgehört. Zwar sind die bereits gelben Blätter gelb geblieben aber es ist nicht weiter ausgeartet.

Ich habe zwei Flüssigdünger - einer mit größerem Stickstoffanteil. Ich habe beide Dünger abwechselnd verwendet (ca. alle 3 Tage). Man merkt schon, dass die Pflanzen in immer kürzeren Intervalen Wasser benötigen.

Heute habe ich außerdem den Stecker gezogen und alle Pflanzen auf dem Fenstersims aufgereiht. Glaubt Ihr das es zu früh ist? Ich habe ein Süd/Südwest Fenster.

Nächste Woche hatte ich vor die Pflanzen in Ihre endgültiges Behältnis zu setzen. Dafür habe ich 20x20x20 cm Viereck-Töpfe vorgesehen. Die sollten reichen oder?

Erst mal Danke für dein Feedback :thumbup: nee zu früh für ans fenster ist es nicht, aber auch dort must du aufpassen das sie keinen Sonnenbrand bekommen, langsam dran gewöhnen :)

Aber Klaro :-)

Schließlich sollt Ihr ja wissen das eure Tips geholfen haben. Vielen Dank dafür.

Was meinst du zum Umtopfen? Sind die Töpfe groß genug? Die Chilis sind nun ca. 10-25 cm Groß. Die c. chinense eben nur 10-15 cm. Dafür sind die extrem Breit :-)

Die werden bestimmt eh in ca. 6 Wochen in die Endtöpfe kommen oder? Dann sollten die reichen, du must halt den pflanzen nur genügend Nährstoffe geben das was sie halt verlangen, dann kommst du mit den Töpfen bis dahin gut aus :)

Eigentlich sollten das die Endtöpfe sein (20x20x20 cm). Wollte die Pflanzen nächste Woche umtopfen. Ab Mai kommen sie dann auf den Balkon.

Zurück
Oben Unten