Nährstoffmangel oder doch Überdüngung

Cayn183

Chiligrünschnabel
Hallo,

meine Chili-Pflanze ist seit mehreren Tagen sehr schlapp, die Blätter hängen nurnoch nach unten und an manchen Tagen fällt auch ein gelbes Blatt mal ab. Ich habe auf einen Mangel hin, mehr gedüngt und gewässert. Ihr ging es anfangs besser, jedoch hat es sich wieder verschlechtert.
Hier habe ich ein paar Bilder gemacht und ich hoffe ihr könnt mir helfen was genau das Problem ist

Vielen Dank im Vorraus und bitte um Nachsicht ist meine erste Chili-Pflanze/Gärtnerische Tätigkeit

IMG_4254.JPG
IMG_4253.JPG

Wurzelschaden?

Besteht die Möglichkeit ein Foto der Wurzeln zu bekommen?
Ich kann das bei diesen Töpfen nicht beurteilen.

Wurzelschaden?

Besteht die Möglichkeit ein Foto der Wurzeln zu bekommen?
Ich kann das bei diesen Töpfen nicht beurteilen.

Hmm da müsste ich die wurzeln freilegen, ich weiß nicht ob ich das wirklich machen soll wo sie jetzt schon so schwach ist...reicht dir ein kleiner Teil der wurzeln oder brauchst du den kompletten Ballen?

Kannst du nicht einfach die Pflanze umdrehen und den Topf kurz abziehen.
Evtl. zu zweit?

soweit nach unten werden die Wurzeln vermutlich nicht reichen, da ich sie erst spät in den Topf umgepflanzt habe, unten ist auch die drainage drin, einzigst was ich probieren kann von oben versuchen zu ziehen um den kompletten ballen rauszubekommen. Soll ich das mal versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
So hier habe ich den Ballen herausgezogen, ich hoffe du erkennst was du brauchst :)
IMG_4257.JPG

Die Wurzeln sind OK!

Meine Interpretation:

Die Pflanze hat noch ein sehr kleines Wurzelwerk. Die Wurzeln umfassen nur den inneren Bereich der Erde (ehemaliger Topf). Wenn dieser innerer Bereich der Erde trocken ist, dann zeigen sich Wassermangelsymtome, obwohl der äußere Bereich der Erde noch feucht ist.

Die Ringwurzeln hättest Du beim Umtopfen aufreisen sollen (oder zumindest herauskämmen), dann währen die Wurzeln schneller in die neue Erde gewachsen. So dauert es halt länger.

Das bedeutet häufiger gießen, vor allem der mittlere Bereich. In ein paar Wochen ist auch der Rest des Topfes durchwurzelt und der Wasservorrat wird dadurch größer.

Normal weiter düngen! Das ist nicht das Problem!

Ich wässere einmal Täglich morgends, das überschüssige Wasser läuft sofort durch die drainage/den Löchern ab, soll ich morgends und abends gießen?
Auch nehme ich extra 1:1 Leitungswasser: Destilliertes Wasser da ich Wasserhärte ~20 habe.

Darf das Wasser in der Drainage stehen? Sodass ich die unteren Löcher zu mache und quasi weiter oben welche rein mache dass die Hälfte der Drainage in Wasser steht und alles was mehr ist dann raus läuft?

Okey sehr gut, was meinst du zu dem Teil mit der Drainage? Kann die Drainage im Wasser stehen um so die Erde noch zu befeuchten oder lieber so lassen wie es ist?

Okey, vielen Dank für deine Hilfe :)
Wenn alles gut läuft kann ich ja in ein paar Tagen mal berichten :)

Zurück
Oben Unten