Nährstoffmangel trotz frischer Erde

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Heidiho!

Ich habe diese chinese vor ca einer Woche in einen 12L Kübel umgetopft. Unten billige Erde mit Kompost und oben eine Gemüsepflanzenerde.
Die Pflanze wird seit dem immer heller und heller *grübel*. Nährstoffmangel kann es ja nicht sein.
Ich habe heute trotzdem ein wenig mit Flüssigdünger gedüngt (Hakaphos hab ich ja noch nicht).
Wenn ich das mit der Chlorose richtig verstanden habe, dann ist es ja möglich dass die Pflanze nicht gegug Nährstoffe aufnehmen kann, auch wenn genug vorhanden sind.
Nur warum tritt das nur bei der einen Pflanze auf *grübel*

Betroffene Pflanze (man beachte die Farbe der anderen im Hintergrund bei den gleichen LichtverhältnisseN):

und das ist die verwendete Gemüsepflanzenerden:

Update: Mir ist gerade eingefallen, dass ich nicht überall Kompost eingearbeitet habe ... möglicherweise ist nun bei einigen Töpfen der ph-Wert zu niedrig ...

Also die Angaben auf der Erde sind ja auch eher so wie Hausnummern! :blink: Da kann dich ja von einer gut vorgedüngten Erde, bis zur margeren Anzuchterde alles erwarten! Daher würde ich den Nährstoffmangel mal nicht ausschließen! Es gibt zwar Sorten die ein helleres Grün haben und dann auch wieder welche die ein dukleres haben.... aber von der Farbe her würde ich mal sagen, dass ist Stickstoffmangel! Aber wenn du dann ab morgen den soft Spezial hast... wird sich das nach kurzer Zeit wieder legen! :)

Zurück
Oben Unten