Naga Jolokia Purple ohne Purple?

XTreM3.com

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo Chilifreunde,

letztes Jahr hatte ich zwei Pflanzen der Sorte Naga Jolokia Purple aufgezogen. Aus den Samen derer Früchte habe ich mir dieses Jahr wieder zwei Pfänzchen gezogen. Diesmal aber fehlt einem der zwei Pfänzchen komplett die typische Lila Farbe an Blättern und Blüten, außerdem sind die Früchte anfangs nicht schwarz sondern grün!
Die Samen verwechselt haben kann ich eigentlich auch nicht, da ich letztes Jahr sonst nur noch Habaneros und Lemon Drops angepflanzt hatte... hat jemand ne Idee wie das passieren konnte :huh: Laune der Natur? ;)

Zum Vergleich noch zwei Bilder :)

MfG XTreM3


 
Das ist wohl nicht die selbe Sorte. Allein schon von den Blüten her ist die erste weiß, die zweite lila. Auch die Blätter sehen anders aus. Der Stengel ist bei der ersten ebenfalls grün und bei der zweiten lila.
 
Naja, das ist ja das lustige... es können nur Samen der Naga Jolokia Purple gewesen sein, hab sie ja selber aus der Frucht vom letzten Jahr gekratzt. Hatte auch noch nie andere Pflänzchen die der Naga Jolokia änhlich sehen. Und im direkten Vergleich nebeneinander fallen (mir) keine nennenswerten Differenzen auf, bis auf die Farbe natürlich... auch die Form der Früchte ist vergleichbar mit denen vom letzten Jahr...
 
Na ja, die Form der Früchte ist schon anders. Wenn man sich das erste Foto ansieht, reift ja die einzig ganz im Bild befindliche Frucht mit einer abgerungeten Spitze ab, wobei beim zweiten Foto ausnahmslos spitz zulaufende Schoten zu sehen sind.
 
Die ganzen Purple Bhuts etc sind meistens instabile Sorten. Wenn du dann auch noch nicht versucht hast, sie sortenrein zu vermehren ( also Fremdbestäubung verhindern), dann hat sich da entweder was eingekreuzt, oder die Instabilität der Sorte ist für den neuen Phänotyp verantwortlich.
 
Woher weißt du, dass die Blüten der Jolokia nicht mit Fremdpollen bestäubt wurden?
 
Erstens das und zweitens ist es kein Wunder,daß namenhafte Saatgutversender bewusst darauf verzichten,solche Hybriden zu verschicken.Erstens instabil und zweitens sind die Quellen aus denen diese Sorten stammen oftmals mehr als fraglich was Qualität angeht.
 
Danke für die Antworten :)
Fremdpollen sind auf keinen Fall ausgeschlossen, da ich sie draußen und die verschiedenen Sorten vergleichsweise nah beieinander gehalten hatte. Hätte nur nie gedacht das so eine Kreuzung so schnell, bzw so eine "starke" Veränderung innerhalb einer Generation von statten geht...
@airball: Das mit den spitz zulaufende Schoten stimmt, sieht auf den Bildern echt so aus :) Inzwischen haben sich an der Pflanze aber auch Früchte mit abgerundeten Spitzen gebildet, wie bei der Pflanze mit den grünen Früchten. Kann nur noch mal bekräftigen, die Planzen an sich sehen sich vom Wuchs/Verzweigung/Blätter sonst sehr ähnlich, vor allem im direkten Vergleich nebeneinander.
 
Nichtsdestotrotz könnten sich daraus ja recht interessante Hybride entwickeln, welche für sich betrachtet ja auch die Basis einer neuen Sorte bilden können. Vielleicht hast du ja eine Riesenpaprika mit Jolokia Arome gezüchtet ohne es zu wissen :D
 
Zurück
Oben Unten