Nährlösung bei Steinwolle & Kokos

Snoozel

Dauerscharfesser
Beiträge
692
Was für Haka-Konzentrationen benutzt ihr denn so wenn die Pflanzen größer geworden sind, so 40cm, anfangen zu blühen? In Kokos oder Steinwolle?
Ich bin da bei 0,5g geblieben, aber irgendwie habe ich das Gefühl das ist zu wenig für z.B. die Lemon Drop, die wird weich und kann sich selbst nicht mehr halten, die Krone hängt runter. Stickstoffmangel?
Die Blätter sehen sonst eigentlich normal aus, keine Flecken oder Ödeme.
 
Meine SW-Pflanzen (ca. 80cm hoch) bekommen auch noch 0,5 Promille.
Haben bis auf die BAccatum auch sehr kräftige Stämme.

Baccatum (wie deine LD) wachsen generell etwas schlaksiger und in die Höhe. Wirklich weich sollten sie aber nicht sein. Hast du mal ein Foto?

Instabilität kommt oft eher von zu schnellem Wachstum, da sind die Zellen noch nicht so stabil und können auch brechen.
Am besten bei Baccatum einen Stützstab verwenden, den aber nur ganz locker anbringen und öfters mal die Pflanze bewegen.
 
Ich bin momentan bei 1g/L bei den großen Pflanzen und bisher haben Sie mir
Kein schlechtes Feedback gegeben. Jetzt wo du das sagst, meine LD musste auch gestützt werden :/
 
Foto geht nicht mehr... heute morgen habe ich die Lemon Drop halbiert gefunden, die Krone ist wieder umgefallen und der Stamm ist dabei in der Mitte gebrochen.
Der war eigentlich dick genug für die Pflanze, dicker als bei anderen aber alles so Gummiartig weich.
Habe sie nun zurück geschnitten, wird sicher locker weiter austreiben.
Wurzeln sehen normal aus, 3,5 Liter Kokos sind voll durchwurzelt, Nährlösung hat sie auch genug.
Alle anderen Pflanzen kommen mit den 0,5g gut zurecht, selbst die Starfish steht stabil mit ihren inzwischen 60-70cm.
Lediglich eine Chinense sieht ein wenig Blass aus, sieht aber auch nicht nach Stickstoffmangel aus da die alten Blätter tiefgrün sind, neuere (nicht ganz neue, da ist es ja normal) sind heller.

Bewegt wurden die Pflanzen regelmäßig.

Könnte mir sonst nur noch vorstellen mehr Calcium+Magnesium zu geben, obwohl ich schon zusätzlich ein wenig gebe wegen sehr weichem Wasser.
 
OK, das erklärt einiges. Die Lemon-Drop hat sich ja nun selbst beschnitten...


Pflegetipps
C. baccatum-Pflanzen sind relativ pflegeleicht. Diese Art wächst schnell in die Höhe und es ist ratsam bei Topfpflege nach 30 - 50 cm. zu kappen. Dies geschieht am besten nach einer Blattachsel. Wichtig ist eine ausreichende Befestigung der Triebe an geeigneten Stäben.
Im Normalfall haben sie einen hohen Fruchtansatz, daher ist eine gezielte Düngung oft unerlässlich, sonst bleiben die Früchte eher klein.

Von http://www.chili-balkon.de/botanik/baccatum.htm
 
Erfahrungsmässig ist beschneiden kein Problem - die Pflanze gleicht das schnell aus da bereits genug Wurzeln für schnelles Wachstum vorhanden sind.
Selbst Chilis die ich letztes Jahr komplett runter geschnitten hatte - auf 10cm, alle Blätter ab - haben gut getragen und waren nicht von den anderen nicht beschnittenen zu unterscheiden. Waren untenrum aber stabiler gebaut.

Inzwischen zeigen meine beiden Baccatums, Lemon Drop und Queen Laury, aber ein anderes Problem: Die Blätter werden zum Teil braun an der Spitze und sterben ab. Schimmel?

 
Hallo
Kannst mal bild von der ganzen pflanze einstellen?

Steht die Pflanze in Kokos oder Steinwolle?

Kannst du den ph-wert messen?

gruss
 


Die Pflanze hinten mitte links, da war sie noch normal.
Ab der ersten Gabelung und austreiben der Seitentriebe fing es an mit dem Gummiartig werden. Daher vermute ich einen Mangel an Dünger mit den 0,5g/Liter.

Stehen in 3,5l Kokos, ph 6,0, Drain mit 5,8 gemessen, Drain EC bei 1,5. Eigentlich alles Okay von den Werten her. Dünger Haka Soft Special.

Inzwischen habe ich für alle Pflanzen auf 0,8g/l erhöht, sehen auch gleich besser aus.

Mit Überdüngung mache ich mir keine Sorgen, mein Testkeimling bekommt Nährlösung mit EC 2,0 (Monkey Face Yellow)...

 
Ok dann passt es ja wenn sie sich erholen.

Was für Ec-wert hat denn deine Nährlösung wenn du bei drain ein ec von 1,5 hast?

Bin von den Ec werten überrascht.
Besonders über dein Testkeimling ,der ja super aussieht! ....und das in einem Jiffi :w00t: wo sind denn da die wurzeln? zeig ma von unten :blink:

wenn ich bei mir über 1,6 gehe wird's ihnen schon zu viel.

gruss
 
Ist kein Jiffy, ist eine eine etwas andere Steinwolle-Mischung als üblich. Soll sich angeblich mit der Zeit auch zersetzen. Vorteil von dem Ding: passt auch direkt ohne quetschen in die größeren Steinwolleblöcke mit 40mm Loch. Ach ja, und der Schimmel ist deutlich später gekommen und bleibt auch weniger als bei den Grodan-Blöcken. Einweichen vorher brauchen die auch nicht.
Die Wurzeln sind die weißen Spitzen die unten raus gucken, unter dem Block guck ich nachher mal, jetzt ist erst einmal Gartenarbeit angesagt. :)

Ach ja, der kleine steht unter LED Licht, das neue Grow-Modul von led-tech, aber mit nur halben Strom als üblich betrieben, so um die 5W.

Von den EC 2,0 sind nur 1,0 vom Dünger, 1 erreiche ich schon durch Leitungswasser (0,38) + Calcium + Magnesium. (Beim Testkeimling)

Edit: Speedgrow Green heißen die Blöcke, Steinwolle mit organischem Bindemittel.
https://www.growin.de/growshop/erden-substrate/speedgrow-steinwolle.html

Wie gewünscht, Bild von unten:



Eine Tomate:

 
Kannte ich noch gar nicht diese Blöcke.........aber kann Steinwolle nicht leiden:mad: sorry

Wundert mich das da nicht schon die Pfahlwurzel rausguckt. Ist ja schon gross die pflanze.

aber sieht gut aus! auch deine tommi !
weiter so;)
 
Zurück
Oben Unten