Zwielicht
Jalapenogenießer
- Beiträge
- 173
Nam Pla Prik
Thailändische Fischsauce mit Chilis zum Nachwürzen
Thailändische Fischsauce mit Chilis zum Nachwürzen
In Thailand steht auf jedem Tisch ein Schälchen mit frischer nam pla prik zum individuellen Nachwürzen. Die Sauce wird dabei von Haushalt zu Haushalt leicht variiert. Am besten passt sie zu Reisgerichten, doch wir essen sie zu ziemlich allen Gerichten, die nicht zu lieblich sind.
Für 4 Personen:
5-10 rote und grüne Vogelaugenchilis
1 1/2 EL Limettensaft
1 1/2 EL Fischsauce
1 kleine rote Schalotte
1 Knoblauchzehe
optional:
- ein Schubs dunkle Sojasauce und selbe Menge Wasser (es ist auch möglich, die Fischsauce komplett durch Sojasauce zu ersetzen)
- statt Vogelaugenchilis kann man jede Art von Chilis nehmen (auf dem Bild wurden mehrere Piri Piris, eine Jalapeno und eine orange, namenlose Schote verwendet)
- statt Schalotten kann man angebratene Zwiebeln nehmen
- statt Limonensaft auch Zitronensaftkonzentrat (dann aber auf jeden Fall einen Schubs Wasser dazu)
Anleitung: Chilis waschen, putzen und in kleine Ringe schneiden. Schalotte in Streifen schneiden, Knoblauch würfeln. Limettensaft, Chiliringe, Schalottenstreifen und Knoblauchwürfel mit dem Limettensaft in ein Schälchen geben. Die Fischsauce darüber gießen. Wenn möglich (aber nicht zwingend) einige Stunden durchziehen lassen.
Fischsauce, wahlweise auch Austernsauce oder eine ähnlich salzige, auf Fisch basierende Sauce, ist in jedem guten Asiamarkt erhältlich (und in Hamburg nach eigener Erfahrung in mindestens fünf Läden nahe dem Hauptbahnhof).