NAME GESUCHT: Grüne, dünne Shote aus Indien

InfernoBeatbox

Chiligrünschnabel
Indische_Chili.jpg
Ich hatte neulich im Indischen Restaurant lange dünner grüne Chilishoten. lecker ,gute Schärfe, knackig, leider kam ich nicht drauf, welche Sorte das ist:undecided:
Hier ein Bild. Es ist in Indien eine der beliebtesten Sorten und wirklich auf jedem Markt, das weis ich.

Danke schonmal:blush:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist die bislang nur als Assam oder Bhali-Sikh-Alii bekannt.
Die hatte ich 2008 mal angebaut.
Braucht sehr lange zum wachsen, vom abreifen ganz zu schweigen.
Die haben wir bei uns auf Arbeit; indische Gastronomie; massen weise. ;)
Mfg, Jens. :)

Danke, ja unter Assam habe ich manche Google Bilder gefunden, die so ausehen, bei Bhali-Sikh-Alii nichts. SInd die, bevor die reifen Rot? Weil da viele Rote schoten auch zu sehen waren.
Ich liebe Scharf, ich esse auch sehr scharf, aber hauptsächlich getrocknet, gemahlen und am meisten in diversen Hot Sauces. Ich würde gerne Anbauen, da ich aber in einem Studentenwohnheim WOhne, würde nur 1 kleine Topfpflanze in Frage kommen, im Zimmer, weis aber auch nicht wo ich Samen herbekommen soll. Hast du Tips für eine gute Sorte die sehr Scharf ist, die ich einfach, ohne viel Gärtnergedöns, im Zimmer züchten könnte? Die es auch überlebt, wenn ich mal 3-4 Tage weg bin. Macht die Bhut das? SOnst würde ich gerne Habanero :)
Danke schonmal

Rawit vielleicht? :)

Zum Anbau..mhm Bhuts können schonmal zicken, gerade was das Keimen angeht, obwohl ich z.B. Glück hatte dieses Jahr.
Da du Schärfe willst bist du mit den Chinensen auf dem richtigen Weg, deswegen denk ich, dass du mit der ner Habbi gut fährst.
Stell sie einfach ans Südfenster und etwas kühl, damit sie nicht spargelt. Problem: Chinensen wachsen langsam, also solltest du dir für den Winter schon eine Pflanzenlampe gönnen, die Habbi wirds dir danken ;)

Sind alle Shoten so? Also: sind Jalapeños wenn sie gegessen werden also noch nicht reif, schmecken aber grün besser? Weil die Indischen Chilis hier grün geerntet und gegessen werden.

Das ist wohl, wie so oft, auch etwas Geschmackssache. Ich mag z.B. keinen grünen Paprika, dafür aber sehr gerne reifen roten. Der kommt halt vom Aroma und von der Süße einfach besser rüber. Aber einfach so zum Essen scharfmachen tut’s wohl eine einfache grüne scharfe Schote auch. Wobei grün geerntete Schoten ja viel früher Platz an der Pflanze für neue machen können, als wenn man alle Schoten an einer Pflanze ausreifen lassen würde. Man muss aber da schon etwas aufpassen, denn nur grüne und zu früh geerntete Beeren schmecken einfach bäh, nach Graß oder so, und haben auch keine Schärfe.

Verstehe, also sind Jalapeños "nicht reife" Chilis, wenn sie grün sind. Das wusste ich auch nicht, dachte jede Sorte hat da seine eigene Farbe.

Genau, grüne Jalas sind unreife Jalas. Sicher gibt es sehr sehr viele Sorten die sich in der Farbe unterscheiden, also ihre eigene Farbe haben. Bekannt sind ja zumindest gelb, orange und rot, kennst Du ja bestimmt. Da gibt es natürlich auch viele Zwischentöne, Abstufungen der einzelnen Töne, und dann kommt noch violett, braun, apricose, weißlich usw. usw. dazu. Die aller allermeisten Paprika / Chilis, die im Handel grün angeboten werden, sind halt allesamt unreife Paprika / Chilis. Egal ob die nun in Öl schwimmen, im Glas sind, gefüllt oder frisch. Chilis und Paprikas kommen halt grün zur Welt. Es gibt allerdings auch Chilis die mehr oder weniger im reifen Zustand grün sind. Das sind aber nur zwei, drei Sorten unter vielen vielen Hundert andere Sorten.

Zurück
Oben Unten