Naschzipfel lässt alles hängen :(

Epical

Chiligrünschnabel
Hi, hab mich bisher nur im Forum "durchgelesen" aber nun brauche ich auch mal eure Hilfe... :(

Ich habe eine Naschzipfel-Pfanze, die ca. 20cm hoch ist. Allerdings lässt sie nun seit über einer Woche die Blätter und alle Früchte hängen :( habe sie gedüngt und gegossen (+ darauf geachtet das sie nicht zu viel Wasser bekommt).
Allerdings tut sich leider nichts :crying:

Hättet ihr vielleicht noch einen tipp was ich machen könnte?:huh:

ps: Die pflanze steht auf meiner Fensterbank.

Epical

RE: Nachzipfel lässt alles hängen :(

Hallo Epical,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ohne Bilder kann man nur schlechte Diagnosen erhalten.

Wäre also gut wenn du ein paar Bilder nachreichen könntest!

Hier gibt es ein paar gute Anleitungen.

Alles klar, werde gleich welche machen ;)

Sooo... hier sind mal 3 Bilder:
http://img838.imageshack.us/i/dsc00189dn.jpg/
http://img826.imageshack.us/i/dsc00190pd.jpg/
http://img828.imageshack.us/i/dsc00191m.jpg/

das ist natürlich nicht der Standort der Pflanze ;)

Also sehr schlimm sieht es ja jetzt nicht aus! De Pflanze sieht eigentlich gut in Schuss aus! :w00t: Sind die Blätter denn irgendwie so wabbelig weich (fast so wie Papier) oder eher prall?
Wie hast du denn immer gegossen und gedüngt? Staut sich irgendwie Wasser in dem Übertopf?

Finde auch sie sieht bis auf die sehr dünnen Blätter gut aus.

Wie alt ist denn die Pflanze? Kann es sein das sie stark durchwurzelt ist?
Und so kaum Wasser aufnimmt? Das ist aber auch nur eine Vermutung.

Saugt sie das Wasser gut auf?

Ich kann mich nur anschließen: schlecht sieht sie wirklich nicht aus.

Die dünnen, hängenden Blätter könnten auf Wassermangel hindeuten.
Hst du sie selber ausgesät, oder als Pflanze gekauft? Steht sie womöglich noch im Kaufsubstrat, das torfhaltig ist?
Wenn Torf richtig durchgetrocknet ist, nimmt er nur schwer oder überhaupt kein Wasser mehr auf...

Ich würde den Topf mal tauchen: so lange in einem Gefäß unter Wasser halten, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Anschließend gut abtropfen lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre zu viel Wasser/Staunässe. Das äußert sich leider erstmal genauso wie zu wenig Wasser.
Aber ich glaube, der Fall liegt hier nicht vor. Ist aber nur eine Vermutung!

Chili Chris schrieb:
Also sehr schlimm sieht es ja jetzt nicht aus! De Pflanze sieht eigentlich gut in Schuss aus! :w00t: Sind die Blätter denn irgendwie so wabbelig weich (fast so wie Papier) oder eher prall?
Wie hast du denn immer gegossen und gedüngt? Staut sich irgendwie Wasser in dem Übertopf?

Die Blätter sind eher prall aber Wasser staut sich nicht im Übertopf.. Gegosse hab ich sie 2-3x in der Woche und einmal im Monat hab ich sie gedüngt ;)

Ich werd sie mal "umpotten" und neue Erde probieren - habe sie geschenkt bekommen (vor ca. 3 Monaten) ich denke mal, das das noch die Erde ist in der sie gekauft wurde..

Mal sehn ob's hilft :)

Danke aber für eure Hinweise und Hilfen :blush:

Ich würde sie jetzt, da sie Früchte trägt NICHT umtopfen. Damit stresst du sie nur.
Tauche den Topf einfach mal, so wie ich es oben beschrieben habe, warte ab und berichte mal. :)

Alles klar, mache ich gleich morgen wenn ich von der Arbeit komme ;)

Bericht folgt dann in ein paar Tagen :)

Also wenn die Blätter schon prall sind, dann brauchst du dir da auch keine Sorgen zu machen! ;) Es scheinen ja nur die untersten Blätter zu sein, die jetzt eher nach unten gerichtet sind, das kann schon mal vom Wuchs kommen. Also keine Panik! Weiter wachsen lassen und genießen! :D

ja aber die Blätter rollen sich ja schon ein und sie lässt alle Blätter hägen :(

Also das was ich auf den Fotos sehen kann, ist nicht wirklich dramtisch! Vielleicht kannst du ja mal auf einem anderen Foto zeigen, was du meinst!
Hast du denn mal auf Schädlinge untersucht?

Klaro, hab ich ;)

Den Topf hab ich grad "getaucht" mal sehn ob sich was bessert :angel:

Hallo ,
ich hab gerade eine im supermarkt gekauft (gerettet).
Was für Erde muss ich denn da nehmen zum umtopfen ? Tomatenerde wie bei meine anderen ? nee oder ?

gruss Sven

Zurück
Oben Unten