Naturen Schädlingsfrei Neem - Anwendung

Zeitenwanderer

Habanerolecker
Beiträge
403
Hallo ihr Lieben,

falls das Thema schon besprochen wurde bitte ich um Entschuldigung. Die Suchfunktion brachte bei mir kein Ergebnis.

Ich habe mir Naturen Schädlingsfrei Neem in 4x7,5ml Flaschen gekauft. Um gegen viele Blattläuse, wenige weiße Fliegen und gestern neu entdeckt ganz wenige Wollläuse anzukämpfen. In der Packungsbeilage finde ich 2 Dosierungsmöglichkeiten für mich: 7,5ml auf 2,5l Wasser oder 0,9 - 1,8l Wasser.
Wie dosiert ihr?
Reicht es die Pflanze leicht einzusprühen oder sollte jedes Blatt von oben und unten gut getroffen werden?

Ich will keine Diskussion über Zulassung und co. anstoßen (wird ja schon wo anders diskutiert), aber Frage mich was es zu bedeuten hat das bei der deutschen Beilige geschrieben wird, dass das Gemüse nach der Behandlung nicht mehr zum Verzehr geeignet ist. In der östereischischen Beilage finde ich keine Anmerkung dieser Art ...
Nun steht da bei mir ein großes ?
 
Hallo,


zu faul zum lesen, was? LOL
ich benutzt auch gerne Neem. Habe bisher aber noch nie was davon gelesen, dass das Gemüse dann nicht mehr zum Verzehr geeignet ist. Wo soll das denn stehen??
Neem soll ein natürliches Gift, gewonnen aus der Baumrinde des Neembaumes, sein.
Bin jetzt etwas verwirrt.
Wenn man die Gebrauchsanweisung liest, wird man feststellen, dass Neem für den Biologischen Landbau verwendet wird und eine Wartezeit nicht einzuhalten ist. Es ist nicht schädlich für z. B. Marienkäfer und andere Nützlinge wie Bienen. Ich lebe auch noch.

LG
Buchsini
 
Nein ich bin nicht zu faul zum lesen ;)
Paprika kommt bei der Dosierungsanleitung nicht vor.
Bei Blatt-, Stielgemüse steht unter der Anwendungsmenge: "Behandelte Kulturen nicht als Lebens- oder Futtermittel verwenden, auch nicht nach Verschnitt mit unbehandeltem Erntegut."
Bei der Tabelle für Österreich steht so etwas aber nicht.

Mein Grundfrage war aber wie ich es Dosieren soll. Nach den Angaben für Blatt- und Stielgemüse oder der für Tomaten? Oder ganz anders?
 
Zeitenwanderer schrieb:
Ich habe mir Naturen Schädlingsfrei Neem in 4x7,5ml Flaschen gekauft. Um gegen viele Blattläuse, wenige weiße Fliegen und gestern neu entdeckt ganz wenige Wollläuse anzukämpfen. In der Packungsbeilage finde ich 2 Dosierungsmöglichkeiten für mich: 7,5ml auf 2,5l Wasser oder 0,9 - 1,8l Wasser.
Wie dosiert ihr?
Reicht es die Pflanze leicht einzusprühen oder sollte jedes Blatt von oben und unten gut getroffen werden?

Hallo!
Also ich hab 7,5ml auf 2,5l Wasser genommen und die Blätter von oben und unten gut eingesprüht! Die erste Behandlung brachte schon einen recht guten Erfolg, und die paar wenigen, restlichen Spinnmilben, die echt noch geglaubt haben, eine lebende Existenzberechtigung auf meinen Pflanzen zu haben, habe ich heute durch eine zweite Sprühbehandlung eines Besseren belehrt!!!:devil::devil::devil:
Jetzt ist dann hoffentlich endgültig Ruhe!

Es würde mich aber auch interessieren, wie lange Ihr nach einer Neembehandlung wartet, bevor Ihr die Chilifrüchte wieder genießt???
Wie handhabt Ihr das? Sind 14 Tage ausreichend?

Lg Sandra
 
Hallo Zeitenwanderer,

10 Gummipunkte für dich :-). War nicht böse gemeint.

Habe noch mal nachgeschaut.....bei mit steht unter Blatt u. Stielgemüse aber nur in Klammern: Saatgutgewinnung. Hinten steht wie überall unter Wartezeit: entfällt und ein F, was bedeuten soll, Die Wartezeit ist durch die Vegetationszeit abgedeckt, die zwischen Anwendung und Ernte verbleibt. Und da muss ich leider passen, weil ich diese Aussage nicht wirklich verstehe.

Ja und das mit der Dosierung habe ich genauso gemacht wie Sandra.

LG
Buchsini
 
Zurück
Oben Unten