Natures Chilis 2012/2013

Nature

Habanerolecker
Beiträge
402
So hier ist meine Liste für 2012... klein aber fein....
OH sie wird größer....

Edit: Stand 27.03.2012

Jalapeno 7
Early Jalapeno 8
Purple Jalapeno 2
Pimenta Da Neyde 4
SHP 6
Giant Rocoto 5
Lemon Drop 6
Brazilian Starfish 4
Rocotillo 4
Cherry Bomb 4
Fish Pepper 3
Goats Weed 11
Pasilla Bajo 4

Paprika ohne schärfe:
Unbekannte Spitzpaprika 12
Tomatenpaprika 12
Sweet Pickles 5

So der erste Entwurf steht. Ob sich dass alles so umsetzen lässt ist nochnicht ganz sicher.
Da ich nur 5qm im Gewächshaus hab kommen einige Paprikas aufs Beet.


Gruß Basti
 
RE: Meine Chilis 2012

Hallo Basti,

hast dir ja nette Sorten ausgesucht :)
Ich wünsch dir viel Erfolg in 2012:)
 
RE: Meine Chilis 2012

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber bei der Criolla Sella bin ich mir nicht sicher ob du weißt, dass sie fast ausschließlich Samen enthält, ein sehr dünnes Beerenfleisch hat, aber sehr schön anzuschauen ist. Wenn du sie für Pulver oder Saucen / Pastas verwenden willst, dann würde ich dir raten nochmal die Sortenliste zu studieren und eine andere dafür anbauen. Es ist schon sehr lästig die Saat auszupuhlen und hinterher nur ein Häfchen Chili über zu haben. Es sei denn, du stehst auf Chilipulver oder saucen mit vielen Körnern?
Kannst ja immer noch eine Criolla anbauen. Dann entscheidest du dich für oder gegen den erneuten Anbau.... evtl. dann im Jahre 2013?
 
RE: Meine Chilis 2012

Wobei ich sagen muss, dass meine Criolla unheimlich viele Chilis trägt, sicherlich ist das ne ziemliche fummelei, aber dafür trocknen sie ja schnell :D
Ich mache aber auch Pulver draus, obwohl ich die Samen extra rauspuhle... :)
 
RE: Meine Chilis 2012

Hallo,

Hatte die Criolla Sella 2011 schon mit dabei viele viele Chilis.
Hab mein Pulver immer mit Samen gemacht und finde es sehr lecker.

Wollte sie jahr für Jahr als freilandsorte besser an unsere bedingungen hier anpassen
da sie ja sehr schnell wächst und keine lange Reifezeit hat.

Vielleicht löst Lemon Drop sie aber mal ab.

Gruß Basti
 
RE: Meine Chilis 2012

Ich mach die Samen auch nur raus, um sie zu behalten, sonst würd ich sie auch mit vermahlen ;)
 
RE: Meine Chilis 2012

Nature schrieb:
Hallo,

Hatte die Criolla Sella 2011 schon mit dabei viele viele Chilis.
Hab mein Pulver immer mit Samen gemacht und finde es sehr lecker.

Wollte sie jahr für Jahr als freilandsorte besser an unsere bedingungen hier anpassen
da sie ja sehr schnell wächst und keine lange Reifezeit hat.

Vielleicht löst Lemon Drop sie aber mal ab.

Gruß Basti

Chrissi83 schrieb:
Ich mach die Samen auch nur raus, um sie zu behalten, sonst würd ich sie auch mit vermahlen ;)

zuviel Samen kann aber das Pulveraroma ins bittere ziehen. Gerade bei milden Sorten wie zb. Gorria oder Joes`s Long merkt man das schon ob die Samen oder zumindest zu viele Samen mit gemahlen wurden. Ich würde die schn versuchen zu trennen wenigstens mehr als 80%
 
RE: Meine Chilis 2012

Nature schrieb:
Ah danke Fazer das wusste ich nicht.

Gruß Basti

bei einigen Sorten fällt es nicht so ins Gewicht, aber wie ich oben schon schrieb bei besonders milden Aromareichen süsslichen Sorten wird der geschmack schon arg beeinflusst, gerade das Gorria Pulver ( Pimente de Espelette ) find ich sehr edel im geschmack super Aroma leichte süsse. Die samen würden die leichte süsse verblassen lassen. meist bei milden Sorten so auch die sebes würde ich die samen raus machen. Wobei es eigentlich eh sehr leicht geht, nach dem trocknen fallen sie ja eigentlich von selber raus zumindest die meisten :)
 
RE: Meine Chilis 2012

Ja richtig, das hab ich auch schon festgestellt :) Also, dass die Samen von fast alleine rausfallen, nicht das mit dem Pulver, hab bisher noch keins gemacht, hab die getrockneten Chilis bisher in Schraubgläsern im Keller stehen, mahle die jetzt zu Weihnachten erst :D
 
RE: Meine Chilis 2012

So hier der Aktuelle stand. Leider noch keine zeit für den richtigen Start.
Es sollte aber bald losgehen. Sind doch noch einige Sorten dazugekommen

Chilis:

SHP
Giant Rocoto
Jalapeno
Lemon Drop
Fish Pepper
Sweet Pickles
Rocotillo
Cherry Bomb
Criolla Sella
Brazilian Starfish

Paprika ohne schärfe:
Unbekannte Spitzpaprika 5-10x
Tomatenpaprika 5-10x
Sommergold 5-10

Vielleicht noch:
Pimenta da Neyde?
Limon ?


Gruß Basti
 
RE: Meine Chilis 2012

Eine schöne Liste hast du, aber....
ich sehe da immer noch Fragezeichen hinter der Limon und der Neyde :dodgy: ....das geht gar nicht finde ich.
Gerade die sind bei mir in der Rubrik "must have". Also gib dir einen Ruck ;)
Die haben garantiert ein Plätzchen verdient.
 
RE: Meine Chilis 2012

Pe schrieb:
Eine schöne Liste hast du, aber....
ich sehe da immer noch Fragezeichen hinter der Limon und der Neyde :dodgy: ....das geht gar nicht finde ich.
Gerade die sind bei mir in der Rubrik "must have". Also gib dir einen Ruck ;)
Die haben garantiert ein Plätzchen verdient.

Ich glaube, das Fragezeichen hat eher was damit zu tun, ob er sie noch von jemandem geschickt/getauscht bekommt...ist zumindest zz beim "Samentausch" auf der Suche danach ;)
Aber Pe hat Recht, die beiden haben definitiv einen Platz verdient!^^
Viel Glück für die neue Saison!
 
RE: Meine Chilis 2012

Eine schöne Auswahl :)
Na dann mal ab in die Pötte ;)

Viel Erfolg,
Joe
 
Zurück
Oben Unten