Ne Frage an die Profies hier im forum

ChiliDeeler

Chiligrünschnabel
Hallo erstmal,

Ich hätte gern ein paar tips zum Anbau von Bhut Jolokia...
tipps nehm ich mit viel freude und dank an.
Auserdem suche ich noch ein paar Chilies die man ohne schwirgkeinten drinnen halten kann, die nicht zu groß werden, schön scharf sind:P, gut ausehen und dar mein portmone auch begranzt ist welche die nicht zu teuer sind bei vorschlägen bitte mir ne PW Nachricht schreiben, und ich were dankbar wenn sich die melden die diese Formen schon haben und bereit sind mir ein par abzudrücken...:D

mfg Robin ;)

Hallo Robin
Der Anbau von Bhut Jolokia unterscheidet sich nicht von dem der anderen Chilisorten (meine Erfahrung). Aber bitte, auch wenn du schon einiges gelesen hast über die Jolokia, unterschätze sie niemals. Ich habe schon Kamele weinen sehen (Kamele, weil sie glaubten alles Scharfe zu vertragen). Wenn du nicht schon Habaneros locker essen kannst würde ich erst mal vorsichtig aufbauen.
Gruß Robert

Hallo,
danke für deine antwort ich hätte sie zu pulver zermahlen und dann zum abhärten genommen...

mfg Robin

RobertM schrieb:
Aber bitte, auch wenn du schon einiges gelesen hast über die Jolokia, unterschätze sie niemals. Ich habe schon Kamele weinen sehen (Kamele, weil sie glaubten alles Scharfe zu vertragen). Wenn du nicht schon Habaneros locker essen kannst würde ich erst mal vorsichtig aufbauen.

Da ist allerdings was dran. Ich hab auch einige gekaufte Bhut-Hot-Saucen schon verschlungen. Als ich aber dieses Jahr zum ersten Mal eine frische Habanero (Caribbean Hot Red - rund ne halbe Million Scoville) gefuttert hab, musste ich feststellen, dass diese mir weitaus schärfer vorkam, als alles was ich zuvor bereits probiert hatte. Und das obwohl auf einer meiner Bhut-Hot-Saucen der Bhut-Jolokia-Gehalt mit 90% angegeben ist. :dodgy:

Wichtig bei den Sorten ist, das man Gewissenhaft andern gegenüber damit umgeht und keinen scheiss macht besonders bei Kids das kann sonst fatale Folgen haben.

Möcht mich nicht als Oberlehrer aufspielen, finde das man das ruhig öfter mal erwähnen sollte, die Hammersorten werden oft unterschätzt.

Find aber gut das du dir Infos hier holst :thumbup:

LG heiko

Kann mich mit den Jolokias nur meinen Vorrednern anschließen... ich weiß nicht, wer darauf gekommen ist, dass die Dinger für den Menschlichen Verzehr geeignet sein sollen ? Die tun wirklich weh!!!

Für drinnen, gut ausschaun, nicht zu lasch? Bolivian Rainbow... nicht sonderlich aromatisch aber sehr hübsch und ordentlich scharf! Teuer sind die auch nicht! bei interesse PN schicken ;)

Moin,

1.000.000 SCU gilt für die Trockenmasse. Frische Jolokia haben 10% davon, also ca. 100.000 SCU. Diese 10% Rechnung gilt übrigens für alle frischen Chilis.

Eine Hot Sauce beinhaltet sehr oft noch Essig. Um sie haltbar zu machen, muß man den ph-Wert auf unter 4 senken. http://gringokiller.de/hotsauces/haltbarkeit/index.php Dessen prozentualen Anteil muß man auch noch abziehen. Dann sind oft billigere Füller wie Tomaten, Zwiebeln, Paprika und andere Chilis drin. Bei einer Hot Sauce ohne Extrakt kann von: 1.000.000/10 x 0,6 = 60.000 SCU ausgehen. Alles was weit darüber hinaus geschrieben wird, ist gelogen....

Jolokia Püree kann 90% Bhut Jolokia Anteil haben. Der Rest ist wohl Salz und Öl. Durch pasteurisieren haltbar gemacht, muß man es schnell verbrauchen, wenn es einmal offen ist.
1.000.000 / 10 x 0,9 = 90.000 SCU

Auch dies ist nur ein theoretischer Wert, denn es ist eher unwahrscheinlich, daß der Spitzenwert bei jeder Ernte erreicht wird.

Der Rekordwert von "Red Savina" von über 500.000 SCU wurde nie reproduziert und Vergleichsmessungen lagen oft weit darunter.............

Ach ja: Chilis und Hot Sauces verwende ich als Gewürz zum verfeinern von Speisen. Wer auf dem Schulhof den anderen halbstarken Möchtegernmachos imponieren will, sollte sich ein brennendes Feuerzeug an die Zunge halten. Hat den gleichen Effekt.....

Pedro schrieb:
Wer auf dem Schulhof den anderen halbstarken Möchtegernmachos imponieren will, sollte sich ein brennendes Feuerzeug an die Zunge halten. Hat den gleichen Effekt.....

Schöner Vergleich Pedro :D Und triffts genau! Am Besten aber erstmal mit dem Feuerzeug testen - weil das ist harmloser :whistling: Wer DA schon Schiss hat oder kneift versuchts besser gar nicht mit Red Savina oder gar Bhut!

LG Harald

Da fällt mir noch ein: Ich hatte noch nie ne schwarz verbrannte Zunge nach ner Habbi. Das fehlt einem dann also gegenüber dem Feuerzeug ;)

Ich beschäftige mich schon gut 10 Jahre mit Feuerschluckerei... und Pedro hat recht! Ich steck mir auch lieber ne brennende Fackel (ca. 30-40cm Flamme) in den Hals, als eine Jolokia zu essen... nur soviel dazu!

Wenn die Zunge schwarz verbrannt ist, dann hast keine Schmerzrezeptoren auf der selbigen ;) Das ist in eingenregie niemals zu schaffen, die Zunge schmerzt vorher schon dermaßen, das jeder aufhört bevor es soweit ist ;) an anderen Körperstellen geht das aber sehrwohl :whistling: ich hab jetzt noch ne ziemlich große Verbrennungsnarbe am Unterarm - die is ca. 6 Jahre alt - und hat damals eigentlich nicht wehgetan... erst am nächsten Tag :crying:

Aber BtT nicht mit Jolokia spaßen... im Normalfall reicht es vollkommen mal an einer Schnittfläche zu lecken, fühlt sich an wie in eine Rasierklinge beissen! Oder ne Hand voll Reißnägel kauen :heart:

Moin,

wir sind nicht gestört, wie sind "verhaltensoriginell". :angel:

BTW: Vor 4 Jahren hatten wir über "Femi" (mittlerweile Dipl. Chemiker) im Chili-Balkon-Forum Zugang zu einem HPLC an der Uni Wien. Wir haben ihm Chilis geschickt und er hat die Schärfe gemessen. Hier ist der Thread. Geht etwas wild durcheinander, ist aber interessant:
http://www.chili-balkon.de/forum/viewtopic.php?t=722

Ich habe erst vor wenigen Tagen Bhut Jolikia angebaut und freue mich schon sehr auf die Ernte - aber da werde ich garantiert verdammt vorsichtig sein! Das ist schärfemäßig definitiv eine ganz andere Größenordnungen als das was man sonst so bekommt!

Zurück
Oben Unten