Neem, aber welches?

pain_is_good

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Morgen Leute,

Moechte mir als Vorsorge schonmal Neem besorgen.
Nur gibt es da mehrere Produkte und ich weis leider nicht welches ich neemen soll.
Meine Wortspiele warn auch schon mal besser.

Ich wuerde das Neem hier bestellen. http://www.mopeppers.at/de/neem-22/

Was ich auch noch gerne wuesste, wie dosiere ich das Neem am besten.

Danke

Greetz Markus
 
Vorbeugen = Neemsamen, geschrotet / gemahlen. 1 Handvoll / großer Topf

(KEIN Presskuchen kaufen! Nur minimale Restbestände an Öl
)

Spritzen: Nemulgan ( = Neemöl + Emulgator)
 
Oder vielleicht doch lieber gleich ein zugelassenes Pflanzenschutzmittel mit Neem kaufen! Ist auch sicherer in der Anwedung und da steht auch drauf wie viel du nehmen musst!

Zwei Produkte wären die beiden hier:

Natria Bio-Schädlingsfrei Neem von Bayer
Naturen Schädlingsfrei Neem von Celaflor

Haben beide die gleiche Wirkstoffkonzentration. Musst halt sehen wer oder was dir da besser gefällt! ;)
 
pain_is_good schrieb:
..
Was ich auch noch gerne wuesste, wie dosiere ich das Neem am besten.
..

Habe von mopepper das Neemulgan 100ml.
Beschrieben ist 5ml pro 1l Wasser und sofort aufbrauchen. Die Flasche muss man in ein warmes Wasser stellen, damit das Öl flüssig wird, oder auf wärmere Temperaturen hoffen.;)
 
"pain_is_good" hat nach "Vorsorge" gefragt. Dazu mischt man Neemsamenschrot unter die Erde und kein Neemöl. Einige haben mit Neemöl im Gießwasser experimentiert. Mir sind aber keine positiven Ergebnisse in Erinnerung.

Neemsamenschrot hingegen funktioniert vorbeugend gegen Blattläuse. Entweder schreckt es sie ab, oder sie krepieren, bevor sie sich vermehren können.
 
Dann habe ich das falsch gelesen.
Da ich mir das Neemulgan als "Vorsorge", falls das Getier zuschlägt, besorgt hatte, habe ich es ebenso interpretiert.
 
Die Beschreibung der "Vorsoge" ist aber sehr zweideutig! ;) Ich dachte eher daran, dass er sich vorsorglich mit Neem bevorraten will! :)
 
Wenn Neemöl zur Vorsorge ins Giesswasser gegeben wird, dann muß man
schon ein paar Tage (ein bis zwei Wochen) Vorlaufzeit in Kauf nehmen, bis die
Pflanze es bis zu den Blättern transportiert hat. Das nennt man systemische
Anwendung. Das verhindert zwar nicht, dass sich Blattläuse auf den Blättern
niederlassen, aber wenn sie (die Läuse) das Neem über die Blätter aufgenommen
haben, sterben sie kurze Zeit später.
Deshalb muß man zur Vorsorge das Neemöl auch immer wieder ins Giesswasser
geben. Neemschrot in der Erde hat da eher eine Langzeitwirkung.

Zur Sofortbekämpfung wird das Neemöl ja direkt auf die verseuchten Blätter
gesprüht. Angeblich sollen die Läuse dann verhungern, da ihre Beisswerkzeuge
von dem Öl beschädigt werden. Ob das aber tatsächlich so funktioniert, weiß
ich auch nicht. Habe ich halt mal irgendwo gelesen.

Bis dann

Frank
 
Zitat:
Die insektizide Wirkung beruht nicht nur auf dem Azadirachtin, sondern auf einer Vielzahl von anderen Wirkstoffen. Bisher sind etwa 20 bekannt. Einige der Stoffe wirken abschreckend, andere beeinflussen das Hormonsystem für Häutung oder Fortpflanzung oder nehmen Einfluss auf das Verdauungssystem. Schon Insekteneier werden von bestimmten Neem-Inhaltsstoffen so geschädigt, dass die Tiere entweder gar nicht mehr schlüpfen oder aber sich danach nicht mehr weiterent-wickeln. Kommen Insekten mit Neem-Zubereitungen in Berührung, werden sie so krank, dass sie daran sterben. Nur wenige Insektengruppen, wie zum Beispiel Schmierläuse, werden nicht beeinträchtigt.

http://www.gartenakademie.rlp.de
 
Zurück
Oben Unten