Neem ist mit Unkrautvernichter belastet

slade

Chiligrünschnabel
Hallo,

habe gestern abend meine Chili's und Rosen wegen Blattlausbefall mit 0,3 % iger Neemlösung gespritzt.

Heute lassen alle behandelten Pflanzen die Köpfe bzw. Blätter hängen.
Ist dieses Verhalten normal und gibt es sich wieder oder muß Ich mit komplett Ausfall rechnen.

Foto's sind auf

http://www.pictureupload.de/Chili-gid39728.html

http://www.pictureupload.de/originals/63824/060610155955_sonstige_foto0066.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/63824/060610155955_sonstige_foto0067.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/63824/060610155955_sonstige_foto0068.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/63824/060610155955_sonstige_foto0069.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/63824/060610155956_sonstige_foto0070.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/63824/060610155956_sonstige_foto0071.jpg
die letzten 2 Fotos sollen die Rosen darstellen mit dem gleichen Problem.

Gruß
Carsten

RE: Blätter hängen nach Neembehandlung

Hallo Carsten,

das sieht schon sehr ungewöhnlich aus.
Hast du die Blätter abgespritzt oder die Neem-Emulsion in die Erde gegeben?
Normalerweise sollten sich die Pflanzen nach einem Tag wieder erholt haben.
Eine 0,3%ige Lösung ist auch nicht zu stark.
Ich kenne dieses Verhalten jedenfalls gar nicht.
Und ich habe meine Chilis dieses Jahr schon mehrfach mit Neem behandelt - insbesondere die überwinterten haben mit Läusen zu kämpfen.

Bis dann

Frank

Hab's direkt über die Blätter gespritzt.
Naja mal abwarten vielleicht gibt sich das.

Die sehen schlaff aus, die ersten tage draussen?

Normal sollten die sich aber wieder einkriegen, Neem verursacht sowas jedenfalls nicht.

Kenne dieses Verhalten nur von den ersten Tagen, wenn die Kapilaren der Pflanze sich der Verdunstung noch nicht angepasst haben.
Die Pflanze quasi mit dem trinken nicht hinterherkommt.

Wär mein Verdacht, an Neem glaub ich da eher weniger ;)

LG

Die Pflanzen stehen seit 15.5 draussen. Kann sein das es Ihnen zu heiß war. Aber wie gesagt die Rosen haben ja auch die Köpfe hängen lassen.

Jedenfalls hat sich das Problem von allein erledigt, sie stehen jetzt wieder mit nach oben gestreckten Köpfen da.

Das Problem ist geklärt!!!

Mein Neem ist mit Unkrautvernichter verunreinigt. Habe leider Chargen Nr. 133-09.
Kann Ich meine Chiliernte dieses Jahr wohl vergessen.

Link zur Pessemitteilung....

http://www.celaflor.de/index.php?area=roundup&channel=33&lang=de&range=presse&channel_content=presse_detail&param_cat1=4&param_cat2=1&param_press=438

Kann Ich meine Chiliernte dieses Jahr wohl vergessen.

Tja,

mein Beileid. :(

Gemäss dem Thread im Dünger Forum gewährt Celaflor immerhin Ersatz für die kaputtnichen Pflanzen, dann hättest du auch dieses Jahr wieder was zu beissen.

Ich frag mich bei solchen Sachen immer ob die Firma nicht etwas arg an der Hysterieschraube dreht, aber wer will schon einen Selbstversuch starten :dodgy: Und für Celaflor ist es wahrscheinlichh klüger den Betroffenen einen Fuffie in die Hand zu drücken als ein Risiko einzugehen, respektive viel Zeit auf Folgenforschung zu verwenden....

Gruss Juergen

Hallo,
ich habe mit der Firma telefoniert und das blöde ist halt , man weis dort nicht wie lange es dauert bis es die Pflanze wieder los ist, die verarbeitung .
Meine Rosen standen hinter den zu besprühenden Pflanzen und nicht nur die schönen Chilis , nein auch meine Rosen sehen schlecht aus.Super gelbe Blätter und dann ausprobieren ob es doch nicht sooooo tragisch ist "ich weis nicht?!" ob das das Richtige wäre!?
Unsere Gesundheit haben wir nur einmal, soooo schade es um die gute Ernte ist aber eine Pflanze kann man doch eher ersetzen. Ich bin noch Neuling und es trift mich echt ins Herz, hab so auf guten Samen gehoft für das nächste Jahr.

LG

Jau,

hast schon recht, in dem Fall ist das Risiko für den Nutzer unkalkulierbar :(
Is schon ein Scheiss, wenn man die ganze schöne Hobbyarbeit wegschmeissen muss, selbst wenn man dann neue Pflanzlis bekommt.

Was das Saatgut angeht kann ich dich aber glaube ich beruhigen, wenn im Herbst die Tauscherei losgeht, muss man sich eher bremsen sich nicht zuviel aufzuhalsen als dass einem das Saatgut ausgeht. Bei Spezial-/Modesorten kann/muss man dann halt mal doch 2 Euro investieren, ansonsten sollte das meiste organisierbar sein. Sag Bescheid wenn du von meinem Kram was brauchst, sollte ich dir dann zuschicken können, Einverständnis der Pflanzen ( = produktive Arbeit) mal vorausgesetzt ;)

Gruss Juergen

meint ihr, dass da evtl. auch die 30ml packung mit 4 x 7,5ml fläschchen betroffen sein kann ?

die werden ja nicht für jede flaschengroße ne eigene brühe machen ?

das produktionsdatum von meinen ist nämlich 3/09, hab es dieses jahr gekauft.

könnte mit 133-09 und 134-09 zusammenhängen evtl.

meint ihr, dass da evtl. auch die 30ml packung mit 4 x 7,5ml fläschchen betroffen sein kann ?

die werden ja nicht für jede flaschengroße ne eigene brühe machen ?

das produktionsdatum von meinen ist nämlich 3/09, hab es dieses jahr gekauft.

könnte mit 133-09 und 134-09 zusammenhängen evtl.

Bis jetzt hatte Scotts nur verlauten lassen, dass diese 75 mL Falschen kontaminiert sind! Falls du dir aber irgendwie unsicher bist, ruf doch einfach bei dieser Infohotline an! Die werden dir da schon eine entsprechende Auskunft geben können! :)

Hallo,
ich habe mit der Firma telefoniert und das blöde ist halt , man weis dort nicht wie lange es dauert bis es die Pflanze wieder los ist, die verarbeitung .
Meine Rosen standen hinter den zu besprühenden Pflanzen und nicht nur die schönen Chilis , nein auch meine Rosen sehen schlecht aus.Super gelbe Blätter und dann ausprobieren ob es doch nicht sooooo tragisch ist "ich weis nicht?!" ob das das Richtige wäre!?

Das ist halt die große Gefahr dabei! Man weiß halt nichts genaues! Aber es ist halt schon sehr traurig um die Pflanzen die man aus einem Samenkorn großgezogen hat und die auf einmal wegen sowas nur noch vernichtet werden können! :crying:

Hatten die denn jetzt eigentlich irgend einen von denen die jetzt angerufen haben, gesagt, welches Herbizid das nun war?

Chili Chris schrieb:
Hatten die denn jetzt eigentlich irgend einen von denen die jetzt angerufen haben, gesagt, welches Herbizid das nun war?

Es handelt sich meiner Meinung nach ziemlich sicher um ROUNDUP. Denn die Pressemitteilung findet man ja auf deren Website unter Roundup.

Und das noch andere Chargennummern betroffen sind wird definitiv ausgeschlossen. Also auch keine anderen Packungsgrößen :)

von Scotts keine Aussage zum Gift wo mit rein geraten ist

Immerhin wollen Sie die Pflanzen ersetzten.
-Pflanzen die zum Verzehr gedacht waren sollen entsorgt werden(werde Ich auch schweren Herzens tun)
-die Rosen soll Ich zurück schneiden, wenn in 14 Tagen nix nach gekommen ist werden diese ersetzt

habe damals glücklicherweise nur die befallenen Pflanzen eingesprüht, so habe Ich noch ca. 10 Pflanzen wo Ich auf eine Ernte hoffen kann

slade schrieb:
habe damals glücklicherweise nur die befallenen Pflanzen eingesprüht, so habe Ich noch ca. 10 Pflanzen wo Ich auf eine Ernte hoffen kann

Wenn ich da dran denke, ich wüsste heute noch nicht mal welche Pflanzen ich eingesprüht hab, hätte dann proaktiv alle entsorgen müssen :confused:. Aber so wie es aussieht haben die mit der falschen Charge eh schon bemerkt, dass den Pflanzen die Neem-Behandlung eher schlecht bekommen ist.

So'n Scheiss sollen die echt nicht nochmal machen :hammer:

Gruss Juergen

Es handelt sich meiner Meinung nach ziemlich sicher um ROUNDUP. Denn die Pressemitteilung findet man ja auf deren Website unter Roundup.

Das es Roundup (Glyphosat) ist habe ich ja schon in dem anderen Thread zu diesem Thema vermutet, aber eine Bestätigung seitens Scotts wäre auch mal ganz gut. Allein schon wegen dem eventuellen Risiko für den Anwender. Der möchte ja sicher auch gerne wissen, womit er das jetzt zutun hatte.

Wenn es dann wirklich Roundup war, kann ich mir auch schon sehr gut vorstellen, wie das Neem damit kontaminiert werden konnte. Sitchwort ist die mangelnde Reinigung der Lagertanks, oder Abfüllanlagen! :eek:

Also ich hatte diese Pressemitteilung jetzt nicht speziell unter Roundup gefunden, sondern bei Naturen! :w00t: Aber kann ja gut sein, das sie das bei allen Webseiten ihrer "Vertriebslinien" bekanntgeben um möglichst alle betroffenen Leute zu erreichen.

Zurück
Oben Unten