Neem vorbeugend nehmen?

Neem vorbeugend nehmen?

• Ja, ich mache das

Stimmen: 5 23,8%
  • Nein, ich mache das nicht

Stimmen: 16 76,2%

• Umfrageteilnehmer
    21

justlife

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe gelesen, daß man eine Handvoll Neem vorbeugend unter die Erde mischen kann, um z.B. Blattläuse von den Pflanzen abzuschrecken, da sie Neem nicht mögen.

Stimmt das, macht das jemand? Lohnt sich die Investition?

hi, nimm bei befall lieber eine sprühlösung mit neem, anstatt diesen schrot!

wegen natürlicher schädlingsbekämpfung lies doch auch mal hier nach: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6392.html
da sind evtl. noch ein paar nützliche infos drin :)

justlife schrieb:
um z.B. Blattläuse von den Pflanzen abzuschrecken, da sie Neem nicht mögen.

Neem schreckt die Schädlinge nicht ab, sondern stärkt die Pflanze und verringert die
Schäden, die durch Schädlinge verursacht werden könnten. Wenn Neem-Pulver/Schrot
unter die Erde gemischt wird, dann wirkt Neem systemisch und benötigt ein paar Tage,
bis es von der Pflanze aufgenommen und zu den Blättern transportiert wurde. Man kann
dementsprechend auch Neememulsionen aus Neemöl ins Gieswasser geben.
Einen Feldversuch habe ich mit Neem in der systemischen Vorbeugung noch nicht
unternommen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es die Pflanzen stärkt.

Ich habe auch schonmal davon gelesen, dass das Neemöl, wenn man es bei akutem
Läusebefall zur Abwehr einsetzt, die Nahrungsaufnahme der Blattläuse beschädigt
und somit die Läuse verhungern.

Übrigens hatte ich letztes Jahr Neemöl ziemlich erfolglos gegen Weichhautmilben
eingesetzt. Da half nur noch die Chemiekeule. Blattläuse hatte ich aber keine - und
meine Pflanzen auch nicht. :-)

Bis dann

Frank

nur, das man halt nicht weiß, wie lange der schrot wirkt und wie lange das zeug aufgenommen wird.
und später kriegst du ihn ja nicht mehr aus der erde raus, also verbleibt er zwangsläufig da drin.

h-man schrieb:
Und was ist die Konsequenz daraus?

hallo frank,

die konsequenz ist, dass der wirkstoff solange unkontrolliert von dem schrot abgegeben wird, bis nach einer unbestimmbaren zeitspanne nichts mehr davon übrig ist.
ich weiß ja nicht, ob jemand das neem mitessen will, aber wenn nicht, sollte er diese methode lieber bleiben lassen.

gruß

Hallo auch, immer mit der Ruhe, also Neem (Niem) oder auch das bei der Anwendung verwendete Neemöl ist ein 100%iges Naturprodukt, wird aus dem Samen eines Baumes gewonnen und sollte daher unbedenklich sein. Wie immer, die Menge macht’s aus. http://heilkraeuter.de/lexikon/neem.htm Ich persönlich hätte keine Bedenken, Früchte von ein paar Wochen zuvor damit behandelten Pflanzen zu kosten… :whistling:

neemschrot ist aber ungleich dem flüssigen präparat. außerdem ist eine sprüh- oder tauchanwendung eines pflanzenschutzmittels etwas komplett anderes, als das untermischen des psm ins kultursubstrat.
und bevor wieder alle meckern, es wurde nicht die wirksamkeit von neem in frage gestellt, sondern lediglich die art der behandlung, was m.e.n. auch sinnvoll ist! anfangs stand ja u.a. die frage, ob sich die investition lohnt.
was ein jeder aus den hinweisen, kommentaren, ergänzungen oder geäußerten bedenken macht, ist letztendlich sein bier - äh: chili ^^

Also meine bekommen nur etwas, wenn Erscheinungen auftauchen.
Eigentlich ist ja Vorbeugung immer gut, aber wieso soll ich bei den Pflanzen anders handeln als bei mir...

Auch wenn viele auf Neem schwören und es ja auch gute Ergebnisse gibt, bin ich da immer noch etwas skeptisch. Da gibt es zu viele Meinungen/Widersprüche über Nebenwirkungen im Netz, das ich mich damit zurückhalte. Dann lieber gezielt gegen die Kandidaten vorgehen, oder wenn die Saison eh zu ende ist, aus den Viechern lernen.

Gruß Christian

Hallo auch, immer mit der Ruhe, also Neem (Niem) oder auch das bei der Anwendung verwendete Neemöl ist ein 100%iges Naturprodukt, wird aus dem Samen eines Baumes gewonnen und sollte daher unbedenklich sein. Wie immer, die Menge macht’s aus. http://heilkraeuter.de/lexikon/neem.htm Ich persönlich hätte keine Bedenken, Früchte von ein paar Wochen zuvor damit behandelten Pflanzen zu kosten… Whistling

Nur weil etwas natürlich ist, heißt es ja noch lange nicht, dass es nicht toxisch sein kann. Die potentesten Gifte kommen schließlich auch aus der Natur (z.B. Strychnin, Rizin, diverse Tiergifte etc.). Speziell bei Neem wäre ich mir nicht so sicher, ob das wirklich so risikolos ist. Jedenfalls würde ich das keines Falls vorbeugend mit in die Erde packen.

Die LD50 oral des Neemproduktes Neemazal für Ratten liegt bei 5000mg/kg. Die LD50 dermal bei Kaninchen liegt bei 3000mg/kg. Das kann man zumindest mal als Hinweis dafür sehen, dass es offenbar eine systemische Wirkung bei Säugetieren hat. Übelkeit und Erbrechen bei Einnahme durch Menschen wird auch in der Literatur beschrieben. Des Weiteren finden sich auch Hinweise darauf, dass es negative Auswirkungen auf die menschliche Fertilität haben kann.

Im Übrigen ist es bei vielen "Naturprodukten" auch so, dass diese stark mit Spritzmitteln verunreinigt sind. Man sollte sich also schon genau informieren, was man da einsetzt und darauf achten, dass es aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommt.

Sicherlich alles eine Frage der Dosis, aber ich würde mich dem Zeug genausowenig aussetzen wollen, wie irgendwelchen künstlichen Insektenvernichtern und ich finde es auch wichtig, dass es hier nicht verharmlost wird, weil es ja ein Naturprodukt ist.

Reines Neemöl (mit Rigulan) versprize ich nur bei Befall.
Neem Presskuchen verwende ich nicht, da es Studien gibt die besagen das das Prodickt eher für den Trauermückenbefall förderlich ist.
TH-Weihenstephan Neem Presskuchen

Hier mal Hochschulbeschreibung von Neem und deren Inhaltstoffe.
Zitat von der TH-Weihenstephan http://www.hswt.de/fgw/infodienst/2001/april/pflanzenschutz-1.html schrieb:
Neben dem Leitwirkstoff Azadirachtin finden sich in einem wäßrigen Extrakt der Neemsamen weitere Hauptkomponenten (z.B. Salannin, Nimbin und Meliantriol); insgesamt sind bis zu 40 verschiedene Inhaltsstoffe beschrieben. Es gibt keine Sofortwirkung, die Wirkung erfolgt über vielfache, zeitversetzt wirksame Mechanismen (z.B. Fraßhemmung, Häutungshemmung, Hemmung der Eiablage).

Das Mittel wirkt pflanzenabhängig systemisch über das Xylem bzw. nur translaminar und wird in der Pflanze auch rasch abgebaut. Im Handel erhältlich sind derzeit die Produkte Neem-Azal-T/S sowie Schädlingsfrei Neem, beide von der Firma Scotts Celaflor; es handelt sich jedoch um vergleichbare Produkte. Zugelassen sind sie bereits seit Oktober 1998 bzw. März 1999 nach dem neuen Pflanzenschutzgesetz. Der eigentliche Wirkstoffanteil (=Azadirachtin) ist mit 10g/l recht gering, mengenmäßig relevante Inhaltsstoffe sind Öle und Tenside.

Zurück
Oben Unten