neu, aber heiß auf Chilis

Van Nille

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin Jonas, fast 31 Jahre, aus Forchheim.

Chilies pflanze ich erst seit diesem Jahr an. auf der Garten & Freizeitmesse in Nürnberg habe ich mir im vergangenen Jahr ein Anzuchtset mit 6 Trinidad Scorpion Samen von Pepperworld gekauft.

Dazu habe ich mir in einem Baumarkt und in einem Gartencenter je eine Packung mit Jalapeno Samen gekauft. diese habe ich mit Hilfe von Torf-Jiffys und einem Indoor-Gewächshaus zu kleinen Pflänzchen herangezogen, die sehr gut gedeihen. Mittlerweile stehen die Pflanzen in voller Blüte und tragen auch schon die eine oder andere dicke Frucht.

Nachträglich habe ich mir bei Chili-Food.de drei weitere Pflanzen gekauft, die ich jedoch schon als Stecklinge bestellt habe: darunter eine Carolina Reaper, eine Cherry Bomb und eine Starfire.

Dafür, dass das meine ersten Gehversuche in der Chiliwelt sind, habe ich glaube ich großen Erfolg: alle Jalapeno-Samen – ich habe 12 gepflanzt – sind gekeimt und zu gesunden, ca. 40 cm großen Pflanzen herangewachsen. Die Samen von Pepperworld sind nicht alle gekeimt – von 6 Samen sind nur 2 aufgegangen und sehr spät zu kleinen Pflänzchen herangewachsen, die jetzt aber schnell größer werden. Zur Verteidigung von Pepperworld muss ich dazu sagen, dass ich die Samen vor der Pflanzung ca. 1,5 Jahre gelagert hatte.

Ich werde hier noch einen separaten Thread erstellen, in dem ich euch meine Pflänzchen vorstellen und euch auf dem Laufenden halten werde.

Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum, wünsche mir selbst viel Hilfestellung von euch und hoffe, mit der Zeit auch einiges an Hilfe an andere Neulinge zurückgeben zu können. Einen grünen Daumen besitze ich, daher kann ich vielleicht jetzt schon den einen oder anderen Tipp geben.

Damit bleibt mir nur noch zu sagen: auf die Chilis, fertig, los! :D

liebe Grüße,

Jonas

Herzlich willkommen und ich hoffe wir erhalten noch ein paar Bilder deiner Pflanzen ;)

Zurück
Oben Unten