Neu austreibende Blätter haben komische Ausgewülste

uiy

Chiligrünschnabel
Ich hab meine überwinterte SibHap an einen etwas sonnigeren Platz gestellt und sofort hat sie angefangen auszutreiben (und ein paar ihrer alten Blätter zu schmeißen da sie jetzt eher von oben als von der Seite beleuchtet wird). Leider hat ein Großteil der neuen Blätter Pusteln an der Blattunterseite:
http://www.abload.de/img/rimg0671eozy.jpg

Was ist das? Und kann sich das wieder rauswachsen wenn die Pflanze wieder etwas gestärkt ist?

Das sind Kristalle.

HAst du ihr einen Düngerschub verpasst?

Gruß Christian

Eigentlich nicht, hätte aber vielleicht während der Überwinterung etwas weniger düngen sollen. Kann das davon kommen?

Außerdem hab ich noch eine Frage: Ich hab entdeckt das sich im Topf auch ein Regenwurm befindet. Macht der was?

hi....

den regenwurm solltest du lassen wo er ist. er lockert die erde auf. die wurzeln deiner chilie werdens ihm danken!
beim überwintern deiner chilies solltest du aufs düngen verzichten und generell weniger giessen. die pflanze wächst auch nixx bzw weniger.

scharfe grüsse aus wieselburg
hannes

Jupp, im Winter nicht Düngen und im Frühjahr auch erst gaaaanz vorsichtig wenn die Pflanze wirklich Nachschub braucht.

Zum Regenwurm. Super! Ich habe letztes Jahr extra eine Menge in meine ganzen Kübel gesetzt. Zu meiner großen Freude haben die gepimpert wie Sau und ich hatte tausende winzige Nachkommen. Hab die Unten-Ausreißer auch immer wieder fein eingesammelt :)

Im Winter gar nicht düngen ist nicht richtig. Kommt darauf an wie die Pflanzen überwintert werden. Meine Kaltüberwinterer stehen hell bei knapp über dem Gefrierpunkt, die wachsen kaum bis gar nicht, die bekommen auch keinen Dünger. Meine Warmüberwinterer stehen hell bei ca. 20°C, die werden von mir gut gedüngt (weniger als im Sommer) und wachsen auch dementsprechend.

Zurück
Oben Unten