Neudorff BioTrissol Tomatendünger 3-1-5

Germon

Habanerolecker
Beiträge
571
Ich habe die Frage mal aus meinem Anbauthread ausgelagert, macht wohl hier mehr Sinn.

"NEUDORFF BioTrissol Tomatendünger"
Der weicht mit einem N-P-K Verhältnis von 3-1-5 wohl ein wenig von der Idealformel ab (wenn´s das überhaupt gibt), wird aber hoffentlich seinen Dienst tun.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesem Dünger?
 
seh da auch kein Problem für Jungpflanzen, später dann brauchen sie andere Werte Power :D
 
Germon schrieb:
*aufmerk*
Ab wann was? :noidea:

Sobald sie raus kommen oder kurz vorher, da gibt es verschiedene Dünger, jeder hat da seinen Favoriten. ich schwör auf den Hakaphos soft für mich ein idealer Powerdünger preis/leistung Top :)
 
Germon schrieb:
*aufmerk*
Ab wann was? :noidea:

Spätestens ab der Blüte brauchen sie Futter, Futter und Futter.
Das könntest Du natürlich auch mit diesem Dünger durch häufigere Anwendung erreichen, aber schon bei dem Gedanken an die Kosten wird mir ganz schwummrig. :rolleyes:

Einer der Gründe warum so viele hier Hakaphos soft spezial etc. benutzen. Da er hochdosiert ist, ist er auch sehr ergiebig. Ein Kilo von dem Pülverchen reicht schon sehr lange und ist dadurch sehr preisgünstig.

Gibt aber auch andere Dünger mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. I. d. R. sind Langzeitdünger wesentlich günstiger als Flüssigdünger, wenn man es auf eine ganze Saison rechnet. ;)
 
Wahrscheinlich wird mir nix anderes übrig bleiben als ein bisschen rumzuprobieren (Macht ja auch irgendiwe Spaß).
Ich danke schon mal für die bisherigen Anregungen.
 
Germon schrieb:
Ich habe die Frage mal aus meinem Anbauthread ausgelagert, macht wohl hier mehr Sinn.

"NEUDORFF BioTrissol Tomatendünger"
Der weicht mit einem N-P-K Verhältnis von 3-1-5 wohl ein wenig von der Idealformel ab (wenn´s das überhaupt gibt), wird aber hoffentlich seinen Dienst tun.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit diesem Dünger?

Ich habe den ansonsten immer benutzt , aber Grade die Chinesen im GWH hatten im Sommer einen so hohen Nährstoffbedarf , das sie trotz Düngung nach Vorschrift gelbe Blätter bekommen haben .
Der Ertrag war auch nie so hoch wie bei denen die Hakaphos soft spezial genommen haben.Deswegen werde ich in diesem Jahr ,den für die Topfkultur nehmen und in Beeten Compo Tomaten Langzeitdünger mit NPK 14,5+7+14,5 , davon versprechen ich mir mit weniger Pflanzen immer noch einen hohen Ertrag .
Was an den Neudorf Dünger aber gut ist , wenn du dich an die Anleitung hältst , ist ein über Düngen fast ausgeschlossen . Ich hatte damit jedenfalls nie Probleme .
 
Ich verwende den auch. Überdüngen ist fast ausgeschlossen, dafür müsste man schon gut überdosieren. Wenn sich herausstellt dass er zu schwach ist, gibt es halt zusätzliche Zwischengaben. Möglicherweise probiere ich später auch mal Hakaphos soft spezial aus.
 
Ich habe mir jetzt für den Anfang der Saison, ab 2-3 Wochen nam dem Umtopfen auch einen Liter BioTrissol gekauft... Der wird es ja dann erstmal für den Anfang tun? Später, wenn ich in großen Kübeln im GWH züchte, wäre es ratsam, den Hakaphos Soft zu nehmen? Haben hier absolut weiches Wasser.
 
Für die erste Zeit ist der Bio Trissol prima. Auch für größere Pflanzen kann man ihn nehmen, aber auf Dauer wird das dann zu teuer. Bei weichem Wasser kannst du den Soft Spezial später nehmen.
 
Ich kram den Thread nochmal für meine Frage raus:

Wie lange dauert es in etwa, bis die Wirkung vom Biotrissol einsetzt? Es handelt sich ja um einen organischen Dünger, der erst zersetzt werden muss.
 
So genau kann ich das nicht sagen. Das hängt sicher auch davon ab ob und welche Mikroorganismen im Boden vorhanden sind, die die organischen Stoffe umsetzen. Wenn man die Düngelösung mit Bio Trissol stehen lässt, stinkt sie nach etwa drei Tagen, da sie dann anfängt zu gären.
 
Beim Tomaten düngen , war ich immer der Meinung , das man so 3-5 Tage nach dem düngen einen schub sehen konnte .
 
Zurück
Oben Unten