Neudorff Tomatendünger...Kenn das jemand?

Chilikätzchen

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Hallo!

Da meine Mutter meinen nicht vorhandenen grünen Daumen kennt, hat sie mir heute Tomatendünger von Neudorff mitgebracht. Da steht drauf, dass es unbedenklich ist für Mensch und Tier und aus rein pflanzlichen Rohstoffen besteht. (Zuckerrübenvinasse)

Hinten drauf steht:

organischer NPK-Dünger flüssig 3-1-5 mit Schwefel

3,0% N Gesamtstickstoff
1,0% P2O2 Gesamtphosphat
5,0% K2O Gesamtkaliumoxid

1,5% Na
1,0% S
45,0% organische Substanz

Kennt ihr das Zeugs? Ist das gut oder nicht. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Sind die Nährstoffe für Chilis ausreichend?

Fragen über Fragen....

LG
 
Ich habe letztes Jahr auch mit dem Dünger gedüngt, habe nur gute Erfahrungen gemacht (Ich esse die Chilis natürlich auch :) )

Viele Grüße,

Kastro
 
Der Dünger passt für deine Chilis. Wir haben letztes Jahr den Neudorff auch gehabt, allerdings in fester Form.
 
Chilikätzchen schrieb:
unbedenklich ist für Mensch und Tier und aus rein pflanzlichen Rohstoffen besteht.

Nichtsagende Werbesprüche. Nur gut für das ökologische Gewissen und die Kasse von Neudorff. :whistling:

3,0% N Gesamtstickstoff
1,0% P2O2 Gesamtphosphat
5,0% K2O Gesamtkaliumoxid

N-P-K sind chemische Elemente / Verbindungen. Davon ernährt sich die Pflanze. Ob die Füllmasse "rein pflanzlich" ist, ist vollkommen Wurscht.....

Den Dünger kann man aber nehmen. Halt Dich an die Packungsangabe und gib eher etwas weniger. Auf keinen Fall mehr!
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Werde mein Bestes geben um eine ordentliche Ernte zu erzielen.

@Pedro

habe da nur die Inaltsstoffe draufgeschrieben um zu erfahren ob diese Mengen ausreichend sind. Klar so ein Pflänzchen ernärt sihc nicht von Luft und Liebe.

LG
 
Hi,

seit 10 Jahren baue ich Chilis auf meinem Balkon und im Garten an. Nach 10 Jahren Diskussionen in diversen Chiliforen über Dünger und Substrate kenne ich Verfechter von fast jedem Substrat und fast jeder Düngeform. Mein Fazit: Es ist anscheinend wurschtegal, was man nimmt. :p
 
Pedro schrieb:
Hi,

seit 10 Jahren baue ich Chilis auf meinem Balkon und im Garten an. Nach 10 Jahren Diskussionen in diversen Chiliforen über Dünger und Substrate kenne ich Verfechter von fast jedem Substrat und fast jeder Düngeform. Mein Fazit: Es ist anscheinend wurschtegal, was man nimmt. :p

... wenn die werte grob stimmen! (-> ist die marke egal)
 
Jo, ich hatte das Zeugs auch schon gehabt.
Sind so grüne Flaschen und das Zeugs ist dunkelbraun
bis schwarz.
Ja klar, geht dieser Dünger für deine Chilis, doch ich
würde eher einmal mehr düngen, dafür aber wie schon
von Pedro erwähnt, nur die halbe Gabe.
Grund: Chilis sind Starkzehrer, daher sind die Inhaltsstoffe
dieses Düngers ziehmlich schnell aufgebraucht.
Das siehste dann meist an heller werdenden Blättern.
Hatte diesen Dünger anfangs wie gesagt auch und ich hab
mich dann nach dessen Entleerung, zu nem etwas höher
dosierten; was das NPK-Verhältnis betrifft; entschieden.
Speziell bei diesem Dünger hatte ich dann während des
Wachstums, so zwischen dem 5-8 Blattpaares, Probleme
mit ner Art Chlorose.
Das bedeutet, das nen gewisser Inhaltsstoff des NPK-Verhältnisses
zu schnell aufgebraucht wurde und deshalb teilweise die Blätter
fast weiß wurden.
Hatte dazumal zusätzlich noch nen Eisendünger verwendet,
bei dem sich diese Mangelerscheinung dann ziehmlich schnell
wieder aufgehoben hat.
Ich nutze entweder den Algoflash-Tomaten-Flüssigdünger
oder dann später; so ab 5-6 Blattpaar; den Hakaphos grün,
spezeill fürs Wachstum und später dann den Hakaphos
Spezial, speziell zur Blüten- und Fruchtbildung.
Klar, händelt das jeder etwas anders, von daher sind das hier
alles eben nur Empfehlungen.
Konnte heuer z.B. speziell bei einigen Chinensen beobachten, das
der Düngeranteil in der Anzuchterde zu gering war und ich schon
vor dem umtopfen ab dem 2. echten Blattpaar, mal ne geringe Dosis
meines Algoflash-Düngers gegeben habe.
Es hat sich dadurch gezeigt, das eben grade das 1. echte Blattpaar
diese Mangelerscheinung mit dem heller werden hatte.
Um dem vorzubeugen hatte ich halt minimal gedüngt.
Da speziell Chinensen wahre Starkzehrer sind, sollte man grade bei
diesen auch mit dem dünger hinter her sein.
Zum Glück stehen diese jetzt aber schön umgetopft in neuer Erde,
die dann auch dementsprechend mehr vorgedüngt ist.
Ach so noch eins, mach bei deinem vorsichtig mit zu viel gießen,
denn sonst haste innerhalb von 1-2 Tagen die reinste Kloake bei
dir in der Wohnung.
Hatte das anfangs halt auch gemacht und net alles überständiges
Wasser unten weggekippt.
Nach kurzer Zeit hat sich dann in der Wohnung diese Zuckerrüben-
Vinasse zersetzt und es roch wie ... :confused:
Ich glaub, das stand da auch irgend wo mit drauf, das man
da drauf achten soll. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten