Neue Anzuchtbox

wolffarmer

Chiligrünschnabel
Beiträge
94
Also meine Anzuchtbox ist jetzt auch im fertig werden. Hoffe das das Brutverhalten stimmt. :D

Eine Frage habe ich an euch und zwar könnt ihr mir sagen ob ein Lüfter ausreicht?
Und wo ich am besten die Lüftungsschlitze hinmachen soll? Oder wie ich das am besten lösen könnte.
Die Box habe ich ziemlich dicht gemacht und mann merkt wenn ich die Tür öffne das der Lüfter erst richtig gas gibt.:w00t:
 

Anhänge

  • IMG_0925 verkl (2).JPG
    IMG_0925 verkl (2).JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0928 verkl.jpg
    IMG_0928 verkl.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0929 verkl.jpg
    IMG_0929 verkl.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0931 verkl.jpg
    IMG_0931 verkl.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0934 verkl.jpg
    IMG_0934 verkl.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0936 verkl.jpg
    IMG_0936 verkl.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0966 verkl.jpg
    IMG_0966 verkl.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0968 verkl.jpg
    IMG_0968 verkl.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0969 verkl.jpg
    IMG_0969 verkl.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 35
Also ich hab an/in meiner Box keinen Lüfter. Ich hab das so geregelt, in dem zwei Türen mit Lamellen angebracht habe. Auserdem hab ich die Box mehrmals am Tag kurz offen, sollte so eig. genug Luft zirkulieren können. Das hilft dir jetzt zwar nicht sonderlich weiter, aber es wird sich chon noch der ein oder andere melden, der dir da Tipps geben kann.
 
Die Anzuchtbox ist ja vom Feinsten. Hast Du gut hinbekommen. :thumbup:
Mir geht es allerdings auch wie GreenThumb, habe auch keinen Lüfter, sondern öffne die Box 2 x am Tag.
 
Gratuliere zum Brutkasten! Da werden sich die Kleinen wohlfühlen. :D

Betreffend Belüftung schliesse ich mich GreenThumb und b.delta an. Ich habe auch keinen Lüfter, sondern vertikale offene Fugen (Lüftungsschlitze) zwischen meinen Schiebtüren.

Was hast du für Leuchten? Ich befürchte, das durch die Abwärme in einem dichten Kasten eine Überhitzung stattfinden könnte.
 
Der Brutkasten ist spitze :clap:
Ich selbst habe eine offene Anzucht - also ganz ohne Growbox, deshalb kann auch ich dir nicht weiter helfen.

Aber logischer weise sollte er wohl nicht direkt bei den Pflanzen stehen da sonst die Blätter austrocknen könnten!?!
 
ich bau auch ohne lüfter an, falls du einen verwendest, solltest du aufpassen das er so plaaziert wird, das er nicht die warme Luft über die jungen Keimlingsblätter bläst, sonst trocknen die zu schnell aus ( Wüstenklima ) dann haste mehr geschadet wie gut gemacht eventuell indirekt belüften nicht direkt auf die Pflanzen
 
Sieht super aus. Ich habe auch keinen Lüfter, einfach Box öffnen reicht völlig aus.

Grüße Peter
 
Fazer schrieb:
ich bau auch ohne lüfter an, falls du einen verwendest, solltest du aufpassen das er so plaaziert wird, das er nicht die warme Luft über die jungen Keimlingsblätter bläst, sonst trocknen die zu schnell aus ( Wüstenklima ) dann haste mehr geschadet wie gut gemacht eventuell indirekt belüften nicht direkt auf die Pflanzen

Das gilt aber nicht nur für junge Keimlinge.
Bis zur ersten Verzweigung sollte man da bei allen Pflanzen drauf achten. Mir mal dadurch auch ein paar Pflanzen einen Schritt zurückgegangen.

Wenn Lüfter, dann am besten auch nicht permanent, sondern in zeitlichen Intervallen, dadurch können die Blätter zwischendurch wieder Feuchtigkeit einlagern.

Lüfter haben aber auch einen Vorteil, durch die ständige Bewegung werden die Wurzeln und auch der Stamm kräftiger. Kann man aber auch durch regelmäßiges Schütteln erreichen.

Gruß Christian
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. Also den Lüfter hab ich mal so eigebaut das er die Luft ansaugt. Sprich nach draussen. Vielleicht bau ich oben ein Lüftungsgitter ein und werde in ein paar Intervallen den Lüfter laufen lassen. Ansonsten die Türen paar mal öffnen.

Und zu Peracutus. Unten sind 2 LSR 865 58watt und oben 2 lsr eine 840 und eine 865 mit jeweils 36 watt. Die Box steht in einem nicht beheiztem Raum dadurch habe ich sie eigentlich so dicht gebaut. Damit sie die Wärme besser speichert.
 
In meiner Anzuchtbox wird wie bei Dir die warme Luft via Lüfter nach draußen gesaugt. Meine Box ist aber nicht so abgedichtet, durch Spalten an den Türen kann Luft von außerhalb nachströmen.
Wie warm ist es denn in Deiner Box, wenn die Lampen einige Stunden an waren?
Wenn es ziemlich warm und hell ist, werden die Pflanzen schnell in die Höhe wachsen.
Viele hier im Forum finden einen kompakten Wuchs praktischer; den erreicht man mit viel Licht bei niedriger Temperatur.

Der Lüfter ist unten rechts eingebaut, richtig? Wenn der Lüfter die warme Luft absaugen soll, würde ich ihn oben anbringen, denn warme Luft steigt ja nach oben.
Wenn das noch möglich ist, könntest Du den Lüfter nach links oben setzen, und das Loch rechts unten für die Frischluft-Zufuhr nutzen.
 
Dadurch das die Box in einem Raum steht wo die Temperatur so zwischen 5 und 10 Grad hat wirds nicht so extrem heiß in der Box. :rolleyes:

Ich habe es noch nicht lange genug getestet aber es geht sich aus das die Lampen nicht so extrem warm werden. :huh:

Also möglich ist noch alles zum Umbau. Mir war der Gedanke am Anfang beim Einbau des Lüfters eher der das ich die Luft austausche. Weniger die der Abluft.
Ich werde mal die Lampen ein paar Stunden laufen lassen und mit genügend Termometern die Box ausmessen.:cool:
Darum habe ich auch die Heizmatten die dadurch gedacht sind das die Temperatur in der nacht nicht so weit runterfallen. (Wenn die Lampen aus sind) :)
 
Mein Keller mit der neuen Crowbox ist auch unbeheizt. Zur Zeit hat er um die 15° Raumtemperatur. Meine Box hat 2,6 m3 und 0.04 m2 offene vertikale Fugen. Belichtet wird sie mit 6 x 58 W LSR mit alten Vorschaltgeräten. Bei dieser Anordnung komme ich auf eine Innentemperatur bei brennendem Licht, auf Erdhöhe der Töpfe gemessen von 26°. Die Temperaturdifferenz von unten nach oben beträgt 5°! In der Nacht fällt die Box-Innentemperatur auf die Kellertemperatur. Am Anfang war die Luft zu trocken. Mit nassen Lappen die ich in alte Buisquit-Dosen aus Blech auf den Leuchten plaziert habe, ist die Feuchtigkeit im grünen Bereich.
Fazit: Mir ist die Box fast zu warm, es spriesst darin wie wild :devil: und die Eisheiligen sind noch so fern :whistling: . Also bleibt mir nur weiter ausprobieren, beobachten und reagieren.
 
Wärme in der Box ist ein Grund mir keine in die Wohnung zu stellen, da ich dafür meinen Kellerraum nicht nutzen kann. Daher stehen alle zusammen in der Küchenecke unter einer Lampe (150W, 942). Die paar, die ich noch aussäe, kommen mit darunter.
 
Also zur Zeit habe ich eine Kellertemperatur von ca 11 Grad. Ich hatte die Box zuerst im anderen Keller wo es ca 7 Grad hatte. Dort hatte ich Angst das ich in der Nacht zuheizen mit Matten und Kabeln müsste und das dann noch zu kalt wäre.

Jetzt habe ich am Tag ca 22 Grad in der Box -> 2 eingeschaltete LSR und die Heizmatten sind aus. In der Nacht schalten sich die Heizmatten automatisch ein und aus mit einem Steckdosenthermostat. So halte ich die Temperatur ca auf 20 Grad.

Ich hoffe wenn ich dann die 2. Etage nach dem Umtopfen benötige und die anderen 2 LSR also dann 4 Lampen (2x58 und 2x36Watt) das es nicht zu warm wird.

Also ich habe jetzt die Tür einen kleinen Spalt offen und habe den Lüfter auf eine Zeitschaltuhr gehängt die was sich 3 mal täglich für eine Dreiviertelstunde einschaltet. So halte ich die Luftfeuchtigkeit auf ca 65%. Bevor ich den Lüfter aktualisiert habe war sie viel höher. Ich war mal 2 Tage nicht im Keller und die Wände waren richtig nass.:huh: Jetzt is es wieder besser.:D

Bis jetzt wächst und gedeiht alles recht schön.:whistling:
 
Zurück
Oben Unten