Neue Blätter rollen sich nach oben

Chilischoki

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Die jüngsten Blätter meines Cayenne-Pfeffers rollen sich zigarrenmäßig nach oben. Schädlinge konnte ich nicht entdecken. Das angehängte Bild ist etwas klein, wenn mir jemand verrät, wie man externe Bilder verlinkt, kann ich noch ein größeres verlinken.

Gerollte Blätter waren schon öfter Thema hier im Forum, dabei wurde meistens empfohlen, weniger zu düngen, und die Luftfeuchtigkeit zu ändern. Häufig kam dann keine Rückmeldung mehr über die Wirksamkeit der Vorschläge, aber eine weniger feuchte Luft hat wohl zumindest bei Pflanzen im Gewächshaus geholfen.

Meine Pflanzen stehen im Zimmer, ein Hygrometer habe ich nicht. Vor zwei Wochen habe ich die Blätter zweimal täglich eingesprüht und versucht, die Luftfeuchtigkeit besonders hoch zu halten. Eine Änderung habe ich nicht erkennen können, deshalb wird jetzt wieder wie vorher gut gelüftet und nicht eingesprüht. Hier hat es in den letzten Wochen nicht geregnet, die Luftfeuchtigkeit sollte also nicht zu hoch sein.

Außerdem habe ich letzte Woche den Dünger ausgesetzt. Vorher habe ich mit Algoflash (NPK 4.5.8 (4% N, 5% P2O5, 8% K20)) gedüngt, 12ml auf 1l Wasser (wie auf der Verpackung empfohlen). Zusätzlich haben die Pflanzen erst Wasser bekommen, als die großen Blätter anfingen, schlaff herunterzuhängen. Auch das hat keine Verbesserung gebracht.

Hat jemand noch einen Rat?
 

Anhänge

  • Rollen-klein.jpg
    Rollen-klein.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 82
Entweder sind das normale Verwachsungen, das kann schon mal vorkommen. Oder du hast Blattläuse. Da mal in die ganz neuen Triebe sehen, die verstecken sich schonmal.

Kann es sein, das die Pflanze recht dunkel steht? Ist schon recht dünn gewachsen.
 
Habbi Metal schrieb:
Entweder sind das normale Verwachsungen, das kann schon mal vorkommen. Oder du hast Blattläuse. Da mal in die ganz neuen Triebe sehen, die verstecken sich schonmal.

Also ich habe nochmal nachgeschaut, aber wirklich keine Blattläuse finden können.


Habbi Metal schrieb:
Kann es sein, das die Pflanze recht dunkel steht? Ist schon recht dünn gewachsen.

Ja, ich habe vieles falsch gemacht. Mittlerweile steht die Pflanze aber heller. Die Samen waren ein Geschenk, weil ich gerne scharf esse. Ich habe mich also nicht vorher über Chilianbau informiert, habe z.B. erst Ende Mai gepflanzt, weshalb auch jetzt erst die Blüten kommen. Über Dünger habe ich erst nachgedacht, als ich das Forum hier gefunden habe.
Trotzdem bin ich positiv überrascht, wie gut die Pflanze sich entwickelt hat, habe normalerweise keinen grünen Daumen. Jetzt hoffe ich, dass ich dieses Jahr noch was ernten kann, um dann Samen für die nächste Saison zu haben, die dann etwas früher beginnen soll.
 
Wenn du keine Läuse gefunden hast, dann lass sie mal machen.
Kann sein, das es irgendwann mal zu ungünstigen Zeiten Wasser/Nährstoff-Schübe gab und daher die Blätter etwas gerollt sind.

Würde mir da nicht zu sehr einen Kopf machen, aber mal die neu kommenden Triebe beobachten.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten