Neue Chilisorte zum Züchten gesucht (mittelscharf)

oli1970

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hallo zusammen,
nachdem ich meine 1. Chili-Saison hinter mir habe, suche ich nun neue Sorten.
War mit meinen Jalapeno Giant Chili eigentlich ganz zufrieden. Für das, dass ich das 1. mal gezüchtet habe, bin ich echt zufrieden 👍
Nur waren die mild (anders, als vom Verkäufer angegeben) und recht klein für Jalapenos.
Was sind so Eure Tipps, für mittelscharfe, ertragreiche und pflegeleichte Chilis? Sie sollten Balkon-Zucht-tauglich sein 😎
Will noch vor Weihnachten meine Samen bestellen, damit ich im Januar wieder voll durchstarten kann.....:D
Merci schon mal....
 
Also ich finde sie mittelscharf. Mag sein, dass die Meinungen dabei auseinander gehen. Ich sehe das nämlich oft auch in Shops, dass der eine Level 6 und der andere Level 10 schreibt.
 
Ich hatte letztes Jahr die Lila Luzi (15.000-30.000 SHU) und die Tjabe Rawit (bis 50.000 SHU) im Anbau. Haben massig an Früchten produziert und auch kaum extra Dünger gebraucht. Ich habe einen Balkon mit Ostlage, also gar nicht mal so viel direkter Sonne und diese Sorten haben wunderbar funktioniert.
 
@KölnKräuter Ich frage mich wie man den Begriff „Anzucht" neu definieren könnte. Wäre ja somit auch irgendwie falsch vom Wortlaut.

Das habe ich mich auch schon gefragt, will hier aber nicht klugscheissern oder die Sprachgenauigkeit über den Spaß am Hobby stellen. Fakt ist: Das, was man als "Anzuchterde" kauft, ist eigentlich "Erde für die Saat, die Keimung und das initiale Wachstum von Pflanzen die aus Saatgut wachsen" und wird in 99,99999% der Fälle eben für Anbau, nicht Zucht verwendet. Egal, Hauptsache es macht Spaß.

ChatGPT sagt: "Anzuchterde" (oder auch Aussaaterde genannt) ist eine spezielle Erde, die für die Anzucht von Samen und Jungpflanzen verwendet wird. Sie ist so konzipiert, dass sie optimale Bedingungen für die Keimung und das Wachstum der jungen Pflanzen bietet.

Dann such mal nach "Aussaaterde" (ja, gibt es) und nach "Anzuchterde" (führt jeder Baumarkt)... also da schlägt die Realität dann einfach die Sprachgenauigkeit. Also ja, ich für mich ist es "die Saat" wenn ich im Frühjahr eben das Saatgut in die Erde werfe. Trotzdem wird denke ich mal jeder hier "Anzucht" verstehen und verwenden weil es sich inzwischen halt einfach als Begriff eingebürgert hat. Nur hatte ich wirklich in diesem Thread die Frage in der Überschrift so verstanden, dass jemand interessante Sorten sucht, die man mit einer bestimmten anderen Sorte kreuzen könne.

Egal wie es heißt, Hauptsache schön scharf und lecker.
 
So hatte ich es in der Überschrift auch verstanden. War dann aber klar, dass es nicht um's Züchten ging.
Sehr interessant, wie du das ausgeführt hast. Ergibt natürlich Sinn. 👍
 
Thai (Orange) Hot ist sicher eine gute Wahl.

Nur ein kleiner Hinweis: So gerne man auch von "meine Chilizucht" spricht, insbesondere zu Nicht-Chili-Anbauenden - unter der "Zucht" versteht man die Entwicklung komplett neuer Sorten, das was wir hier so machen ist der "Anbau".
Theoretisch könnte ja dann etwas zufällig gezüchtet werden. Bei der (unbeabsichtigten) Kreuzung verschiedener Sorten, falls nicht verhütet wird. Gibt es Beispiele von solchen zufällig entstandenen Sorten ?
 
Theoretisch könnte ja dann etwas zufällig gezüchtet werden. Bei der (unbeabsichtigten) Kreuzung verschiedener Sorten, falls nicht verhütet wird.
Darauf bezieht sich das nicht. Bei der Wortfindung ist die Absicht des Vorhabens entscheidend.
Gibt es Beispiele von solchen zufällig entstandenen Sorten ?
Das kommt immer wieder vor. Ein konkretes Beispiel dafür, kann ich aber nicht nennen.
 
Was sind so Eure Tipps, für mittelscharfe, ertragreiche und pflegeleichte Chilis? Sie sollten Balkon-Zucht-tauglich sein

....de Arból und sibirischer Hauspaprika, ersterer wird so 60 cm hoch, ein echter Massenträger, letzterer erreicht die 50 cm kaum, da gehen zwei bequem in einen Blumenkasten, die waren bei mir ein bisschen schärfer als de Arból....

....Long Joe's Cayenne und Serrano Tampiqueno fand ich auch sehr lecker, die werden allerdings etwas höher, hängt davon ab, wo man die auf dem Balkon platzieren kann....
 
Generell sind Cayenne-Sorten ganz gut denk ich. Golden Cayenne find ich auch gut. Die wird nicht so hoch/ausladend wie Joe's.
 
Wäre schön, mit dem Klugscheißen und Wortrspalterei aufzuhören und stattdessen ein paar nützliche Tipps zu geben 😉
 
Zurück
Oben Unten