Neue Chilizucht - Bitte um Tips und Hilfe

Hoppenstedt

Chiligrünschnabel
Hallo in die Runde....

Ich bin der Neue :)

Habe dieses Jahr erstmalig mit einer Chilizucht begonnen. Mein Ziel für dieses Jahr: Alles ersteinmal ausprobieren - möglichst viel testen um zu sehen wie es funktioniert.

Zu meiner Zucht:

Begonnen habe ich recht spät - Ende März. Klar Anfängerfehler.

Insgesamt 5 Samen aus jeweils 10 verschiedene Sorten in Kokuspellets hochegezogen. Kleine Gewächshäuschen aus dem LIDL - haben aus meiner Sicht völlig gereicht. Temperatur und Feuchtigkeit recht gut konstant gewesen.

Keimquote lag bei 95 %

Danach in größere Aufzuchtkübel - 10x15 cm umgepflanzt. Seid Juni nun in diveresen Blumekübeln auf der Terrasse/Balkon.

Dort wachsen sie meiner Meinung nach recht gut.
Ich habe einige Bilder beigefügt und bräuchte mal den einen oder anderen Tip von den Profis:

Sind die Blumenkübel groß genug für die entsprechenden Sorten?
Was sagt ihr zur Wachstumsrate/Zeit?
Ist die aktuelle "Blüte" angemessen oder zu klein/wenig?

Info´s zu den einigen Pflanzen sind direkt im Anschluss Foto beigefügt. (Sort etc)

Fragen über Fragen........

Über jede Hilfreiche Antwortwort bin ich sehr dankbar.

Gruß
Oppa Hoppenstedt :-)

Übersicht über die Pfänzchen ^^

Jalapenos

Die scharfen Sorten

Ich kann nichts negatives feststellen.
Die Kübel sehen gut aus von de Größe und deine Pflanzen stehen auch gut da für das Alter.
Was für ein Volumen haben die Pötte? Um die 10l ist für die meißten Sorten ausreichend.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Pflanzen Indoor zu halten wenns auf den Winter zu geht, kannst auch noch schön ernten ;)
Weiter so!

Die Pflanzen sehen gut aus. Aber vier in einem Blumenkübel sind etwas viel. Nicht unbedingt wegen des Erdvolumens. Sie kommen sich später oberhalb der Erde in die Quere.

Kübel haben (fast) alle Größe von 30 x 30 cm und entsprechende "tiefe". Schätze ca. 7 Liter. Kann es leider nicht so genau sagen.....

Das ich in einigen Behältnissen mehr als eine Pflanze pflanzte, lag an der Tatsache, das ich weder mit so einer Keimrate noch genügend Töpfe hatte.. ;-)

Das ist jedoch nur in wirklich großen Kübeln der Fall gewesen.

Habe gerade bei 1 von 5 meiner Jalapenos gezählt: Aktuell 40 Kleine Früchte pro Pflanze vorhanden - weitere ca. 20 Blüten im "kommen".

Die anderen (Jalapenos) haben ähnliche "Werte".

Bei den Bih Jolokia Yellow Chili Samen siehst auch gut aus. Viele kleine Blütenknospen pro Pflanze zu sehen.

Der Tip das sie "sich später oberhalb der Erde in die Quere kommen" ist gut - habe das bei diesen hier mit entsprechenden "Seitenarmen" in Form von Bambus ubd Alustäben etwas entzerrt.

Insgesmat habe ich folgende Zucht - wie findet ihr die Mischung ??

Jeweils 5 Pflanzen von:

Cayenne Chili
Fatalii gelb Chili
Jalapeno Early
Serrano Tampiqueno
Habanero Red
Trinidad Scorpion
Serrano Chili
Thai Dragon Chili
Bih Jolokia Yellow
Friggitello Chili

Das ganze soll dann später u.a. das hier mal würzen und zieren....:w00t: