neue Erde

Frank

Jalapenogenießer
Beiträge
129
So, nachdem ich dieses Jahr als Anfänger mal mit günstiger Blumenerde (Grüner Jan) meine ersten Chilis angebaut habe, möchte ich nun für die nächsten Pflanzen eine gute Erde benutzen. Da ein befreundeter Hobbygärtner sich jedes Jahr selbst die Erde für seine Topfflanzen mischt und dies seinen Pflanzen auch offensichtlich bekommt, habe ich jetzt mal beim Mischen geholfen und ein "wenig" davon "abgestaubt" :P .

Zusammensetztung
(Die Mengen der versch. "Zutaten" weiss ich jetzt nicht mehr so genau aus dem Gedächtnis, war jeweils zw. 1/2 und 3/4 20 l Sack)


- ca 400 - 500 l Blumenerde vom letzten Jahr übrig geblieben (mit Rinderdung)
- herkömmlicher Sand
- Silizium-Sand (Quarz) (vergessen, wozu der eigentlich noch gut sein soll)
- Rinderdung
- Kalk (Um pH-Wert auszugleichen)
- grober Bims (langfristige Speicherung der Feuchtigkeit)
- Seramis (langfristige Speicherung der Feuchtigkeit)
- Holzspäne (2 Jahre vergoren, so dass alle schädlichen Inhaltsstoffe draussen sind)

Die Erde ist sehr schön locker und angeblich auch sehr gut als Anzuchterde geeignet.
DSC01043.jpg


Was haltet ihr davon? Sollte man evtl. vorher mal den pH-Wert (oder noch was anderes) testen...:huh: Ich vertraue meinem Freund da schon, wollte aber mal eure Meinung wissen...


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm,

anscheinend kann niemand was mit dieser skurrilen Erde anfangen...:P

Naja, werde mal Tests durchführen und dann berichten...

LG
Frank
 
Also sie hört sich interessant und auch gut an, aber halt mit dem Seramis vielleicht etwas teuer! ;) Prinzipiell geht das aber alles sicher schon in die richtige Richtung! Darauf wachsen werden die Chilis auf jeden Fall, denn die wachsen eh auf fast jedem Zeugs! :)
 
Chili Chris schrieb:
Also sie hört sich interessant und auch gut an, aber halt mit dem Seramis vielleicht etwas teuer! ;) Prinzipiell geht das aber alles sicher schon in die richtige Richtung! Darauf wachsen werden die Chilis auf jeden Fall, denn die wachsen eh auf fast jedem Zeugs! :)

Naja, für mich war´s halt echt günstig in Bezug auf "Kosten"...:P... Aber was tut man nicht alles für seine Pflänzchen...?! :D

Wie gesagt, werde berichten...

LG
Frank
 
Schau dich mal in der Baustoff-Abteilung nach Perlit um,
habe zwar noch keine Erfahrung damit, werde es aber nächste Saison mal probieren, anstatt Seramis. Wobei sicher Bims fat das gleiche bewirkt.
(Aber wie gesagt keine persönliche Erfahrung, nur gelese!)

In den Töpfen wo ich Seramis dies Jahr vergessen hatte unter zu mischen, ist auch kaum was an Wurzelwachstum passiert.
War Gartenerde, alte Blumenerde und heimischer Kompost aus Garten und Küche.
 
Habbi Metal schrieb:
Schau dich mal in der Baustoff-Abteilung nach Perlit um,
habe zwar noch keine Erfahrung damit, werde es aber nächste Saison mal probieren, anstatt Seramis. Wobei sicher Bims fat das gleiche bewirkt.
(Aber wie gesagt keine persönliche Erfahrung, nur gelese!)

In den Töpfen wo ich Seramis dies Jahr vergessen hatte unter zu mischen, ist auch kaum was an Wurzelwachstum passiert.
War Gartenerde, alte Blumenerde und heimischer Kompost aus Garten und Küche.

Danke für den Tip mit Perlit...:)
O.K., wie gesagt, ich werde die Erde (auch für die Anzucht) testen und euch dann berichten...:)

LG
Frank
 
Hallo!

zum Thema Perlite:
Manchmal bekommt man Perlite in Baumärkten nicht. (Weil die keine Ahnung haben?) Deshalb sollte man ggf. nach Isoself fragen. Isoself ist reines Perlite. Dann gibt es auch noch welches, das mit Silikon, Bitumen ummantelt wurde.
Das ist für den Pflanzenanbau weniger bis gar nicht geeignet.

Z.B. heißt bei der Firma Knauf "alles" Perlite. Da gibt es z.B. Thermoperl, Isoself, I+K...
http://www.knauf-perlite.de/dammstoffe.html
http://www.knauf-perlite.de/innenwandsysteme.html (Das ist das für Pflanzenerde richtige Perlite)

Diese Seite ist vielleicht auch interessant:
http://www.naturbauhof.de/lad_daemm_perlite.php
Allerdings weiß ich nicht, wie die auf die Preise kommen. Ich habe für einen 100Liter Sack iregendwas um 11 EUR bezahlt.

Kleine Mengen kann man übrigens dort bestellen:
http://www.green24.de/erden-substrate/p787_perlite-perligran-agriperl-perlit-je-ltr.html

(Bei uns gibt es das übrigens im Hornbach! .......und ich will keine Werbung für irgendwas machen! :) )
 
Isoself ist reines Perlite.

Das dem nicht so ist hatten wir HIER ja schon gekärt! Demnach ist das Isoself teilhydrophobiert und kann nicht wirklich Wasser aufnehmen! Da fehlt also schon mal eine wichtige Eigenschaft! Diese Beschichtung kann offenbar nur im Freiland langsam ausgewaschen werden. Für die Kultur in Kübeln u.ä. scheint es also nicht wirklich was zu bringen, außer in Sachen zusätzlicher Belüftung! Aber da könnte man dann ja auch fast welches mit Bitumen nehmen! ;)

Das was da in deinem letzten Link steht ist offenbar Perligran, das ist völlig unbehandelt und wunderbar für jede Art der Kultivierung geeignet! Der Preis den die dafür verlangen ist allerdings schon fast Straßenraub! ;) Normal ist so ein Sack Perligran nicht wesentlich teurer als so nen Sack Isoself!
 
Das ist ja witzig!
Meiner Ex-Nachbarin lag eine Antwort der Firma Knauf vor, dass es sich bei Isoself um reines Perlite handelt.
Gut, ok, das ist einige Jahre her. Vielleicht haben die etwas an der Produktion geändert?
 
Bei der Firma Knauf weiß ich manchmal auch nicht so genau, ob die wissen was sie tun! ;)
Wer weiß auch schon wie die "reines Perlite" definieren! :D

Stand der Dinge scheint also jetzt das zu sein, was wir hier letztens herausgefunden haben!
 
hey,


Ist das ganze Perlit zeug eigentlich das ganze Jahr gleich teuer oder lohnt es sich das jetzt schon zu holn und dafür dann z.b wirklich ein Besseres.
Würde mich mal interessieren :)

mfg
 
Also soweit ich weiß, sind da die Preise unabhängig von der Jahreszeit! Denn zum Dämmen wird es immer gebraucht und für die Pflanzungen auch, wie z.B. im Gewächshaus!
 
zur lockerung der erde hab ich bisher "styroporkügelchen" verwendet. da mir das aber beim entsorgen probleme macht, werde ich heuer auch auf perlite umsteigen.
bei uns im gartencenter kostet ein 100liter sack 9,60€!
wird wohl nächste woche gekauft, wobei di 100liter sicher für mehrere jahre reichen werden :-)
 
Zurück
Oben Unten