Frank
Jalapenogenießer
So, nachdem ich dieses Jahr als Anfänger mal mit günstiger Blumenerde (Grüner Jan) meine ersten Chilis angebaut habe, möchte ich nun für die nächsten Pflanzen eine gute Erde benutzen. Da ein befreundeter Hobbygärtner sich jedes Jahr selbst die Erde für seine Topfflanzen mischt und dies seinen Pflanzen auch offensichtlich bekommt, habe ich jetzt mal beim Mischen geholfen und ein "wenig" davon "abgestaubt"
.
Zusammensetztung
(Die Mengen der versch. "Zutaten" weiss ich jetzt nicht mehr so genau aus dem Gedächtnis, war jeweils zw. 1/2 und 3/4 20 l Sack)
- ca 400 - 500 l Blumenerde vom letzten Jahr übrig geblieben (mit Rinderdung)
- herkömmlicher Sand
- Silizium-Sand (Quarz) (vergessen, wozu der eigentlich noch gut sein soll)
- Rinderdung
- Kalk (Um pH-Wert auszugleichen)
- grober Bims (langfristige Speicherung der Feuchtigkeit)
- Seramis (langfristige Speicherung der Feuchtigkeit)
- Holzspäne (2 Jahre vergoren, so dass alle schädlichen Inhaltsstoffe draussen sind)
Die Erde ist sehr schön locker und angeblich auch sehr gut als Anzuchterde geeignet.
Was haltet ihr davon? Sollte man evtl. vorher mal den pH-Wert (oder noch was anderes) testen...:huh: Ich vertraue meinem Freund da schon, wollte aber mal eure Meinung wissen...
LG
Frank

Zusammensetztung
(Die Mengen der versch. "Zutaten" weiss ich jetzt nicht mehr so genau aus dem Gedächtnis, war jeweils zw. 1/2 und 3/4 20 l Sack)
- ca 400 - 500 l Blumenerde vom letzten Jahr übrig geblieben (mit Rinderdung)
- herkömmlicher Sand
- Silizium-Sand (Quarz) (vergessen, wozu der eigentlich noch gut sein soll)
- Rinderdung
- Kalk (Um pH-Wert auszugleichen)
- grober Bims (langfristige Speicherung der Feuchtigkeit)
- Seramis (langfristige Speicherung der Feuchtigkeit)
- Holzspäne (2 Jahre vergoren, so dass alle schädlichen Inhaltsstoffe draussen sind)
Die Erde ist sehr schön locker und angeblich auch sehr gut als Anzuchterde geeignet.
Was haltet ihr davon? Sollte man evtl. vorher mal den pH-Wert (oder noch was anderes) testen...:huh: Ich vertraue meinem Freund da schon, wollte aber mal eure Meinung wissen...
LG
Frank
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: