Neue Erdmischung für Airpot mit Blumat tropf

Thyrannus

Chiligrünschnabel
Beiträge
66
Ich baue heuer auf meinem Balkon in 20l Superroot Airpot mit Blumat tropf Bewässerung an.
Zum einen bin ich begeistert, zum anderen Habe ich noch Probleme.


Meine Erde, Plagron grow mix (Perlit, Wurmhumus, Torfgemisch) wird leider nicht durchgehend Feucht.

Unter dem Troppfer wird die Erde relativ nass, weshalb ich den Tropfer auf einer Seite angebracht habe damit der Stiel nicht so „im nassen steht“ die andere Seite ist jetzt leider staubtrocken.

Ich hatte jetzt die Idee bei der nächsten Saison vl 30% Kokos dazu zu mischen, damit sich die Feuchtigkeit gleichmäßiger im Substrat verteilt.

Hat jemand vl. andere Ideen, bzw. Erfahrungen?
Bzw. bewässerungs- Vlies streifen eingraben?
 
Ich glaube nicht das die Kombination der Töpfe mit Tröpfchen Bewässrung eine Ideale ist. Ich kannte diese Töpfe bis jetzt noch nicht und kann dir deshalb keine Erfahrungen über diese geben, meine Meinung (bin Gärtner) bez. Einschätzung wird dir in diesen Töpfen im Sommer im freien die Erde sehr schnell austrocknen.
Auf alle fälle würd ich den Tropfer zentral in die Mitte platzieren da ja eine der Eigenschaften dieser Töpfe sein soll das die Erde am Rand austrocknet.
Würde dir für nächst Saison normale Töpfe empfehlen, da kann ich dir aus Erfahrung berichten das es mit einer Tröpfchen Bewässerung einwandfrei funktioniert.
 
Erstaunlich, aber die Airpots trocknen nicht besonders schnell aus. Ich habe Chilis in 10l und 15l Airpots, Rocotos in 30l, da dauert es selbst bei so einem Wetter wie jetzt mehrere Tage bis die trocken sind (ist allerdings Kokos+Perlite drin).
Ich würde dir empfehlen mehr Kokoserde unter zu mischen, da klappt das verteilen der Flüssigkeit problemlos.
Jetzt im Moment kannst du z.B. den Schlauch hinter dem Ventil (der Stummel) länger raus ziehen, dann macht der Blumat später zu. Oder ein T-Stück drauf stecken und 2 Punkte im Topf bewässern.

Keine Angst vor zuviel Wasser im Topf, die Chilis können das ab da sie dank der Airpots genug Luft bekommen, und zuviel Wasser unten durch das Gitter sehr gut abläuft. Die Chilis ersäufen geht da eigentlich gar nicht.
(die Wurzeln gammeln nicht wegen zuviel Wasser sondern weil sie deswegen zu wenig Luft bekommen in normalen Töpfen)
 
Zurück
Oben Unten