Neue Kamera

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Ehrenmitglied
Hallo Chiliheads,

ich möchte mir nachdem ich all die tollen Fotos hier gesehen habe auch eine brauchbare Kamera anschaffen. Anfangs habe ich mich da auf SLR- Kameras eingeschossen, aber durch Zufall bin ich dann auf Bridge- Kameras gestoßen und die gefallen mir auch recht gut.
Als SLR würde für mich die Nikon D3100 mit einem DX 18-105 Objektiv in Frage kommen. Preislich kann ich leider nicht weit über 350€ gehen, und da bekommt man schon gute D 3100 für.
Als Bridgekamera gefällt mir die Panasonic Lumix FZ200 sehr gut! Quasi ein allrounder, mit dem sogar Makros ganz gut gelingen.

Ich stelle die Frage bewusst hier im Forum und nicht im Forum für Fotografie, da ich dort schon genug erschlagen wurde von Meinungen und Profi- Ratschlägen :D

Ich möchte hauptsächlich wirklich schöne Fotos machen und diese vielleicht auch noch in Photoshop oder ähnlichem nachbearbeiten. Die Fotos werden wohl hauptsächlich Portraits, Urlaubs- und Naturfotos.

Hier hat jemand doch bestimmt einen Rat für mich, was nun das richtige wäre!

Morgen Svend,

mit der Nikon D3100 läufst du auf jeden Fall gut. Zumindest die D3000 wird von sehr vielen Fotografen empfohlen. Die müsste auch einen RAW-Modus haben, damit hat man mehr Möglichkeiten für die Bearbeitung.
Hast du schon mal mit PS gearbeitet? Neulingen würde ich nämlich Ulead Photo Impact empfehlen, leichter mit umzugehen.

Gruß

OnkelTom

Moin :)

Einen RAW- Modus hat die Lumix auch, wobei ich nicht weiß ob der Vergleichbar ist mit dem einer SLR.

Mit Photoshop arbeite ich schon mehrere Jahre und kenne mich da recht gut aus :)
Würde natürlich auch gerne mal Bilder direkt von der Kamera ohne Nachbearbeitung verwenden (z.B. hier für große Updates) und habe irgendwo gelesen dass Bilder aus der SLR dann erstmal schlechter aussehen könnten.

Der RAW -Modus ermöglicht quasi das Bild roh zu bearbeiten. Denke bei Youtube gibt es gute Erklärungen dazu. In digitalen SLR-Kameras gibt es den Modus auch. SLR ist natürlich noch immer am besten, da brauchst du dir auch bei nicht bearbeiteten Bildern keine Sorgen machen. Wie immer kommt es auf die gewählten Einstellungen für das jeweilige Bild an.
Bei mir ist das aber zu lange her, da habe ich fast alles wieder zum Thema vergessen, viel mehr kann ich daher auch nicht sagen.
Aber, ich denke mal du kennst dich schon selbst sehr gut mit dem Thema aus. Also, schlag bei der D3100 zu, dann kannst du abgehen! ;) :D

Ich danke dir!! :) Ich werde mir zu Weihnachten dann wohl tatsächlich eine Digitale SLR gönnen :)
Denke auch das ich bei der D3100 bleibe, wenn ich nicht zum gleichen Preis ein besseres Modell finde :)

Ich war vor 3 Wochen auch fast davor mir die zu kaufen, die hat's einfach. Im Haushalt sind allerdings schon 2 Kameras + Cam-Smartphones vorhanden, daher will ich nicht übertreiben - erstmal! :D
Ein neidisches Auge werde ich dann schon auf dich werfen, das muss ich dir noch sagen.

Soo es wurde die Nikon D3200! Grad im Angebot bei Mediamarkt für 299€. Zwar nur ein 18-55mm Objektiv, aber bei dem Preis musste ich zuschlagen!

Haste bei dem preis auch einen Bildstabilisator dabei? Den ohne wirst du nicht viel spaß haben. Wen ja ist der preis gut

Ich habe die Lumix FZ150, also den Vorgänger. Und ich bin mehr als begeistert von dieser Kamera. Sie hat auch jetzt in Argentinien wieder sehr gute Fotos geschossen: sei es die Schärfe oder die Farbe. Und auch das Zoom ist echt klasse!

@Fazer: Im Body leider nicht. Aber kann es sein das im Objektiv einer ist? Meine das gelesen zu haben, allerdings habe ich sie grad nicht zur Hand.

@Corina: Wollte jetzt mal DSLR testen. Aber wer weiß ob ich mir nicht auch mal eine Bridge für den Urlaub zulege in 2 Jahren oder so. :)

Der Nikon-Bildstabilisator heisst VR und sitzt, wie bei Canon auch, im Objektiv.
Soweit ich das überschaue, hat das aktuelle Angebot ein VR-Objektiv. :)

Für den Preis, ist die DSLR, auf jeden Fall was Ordentliches, mit VR. :thumbup:

Ich kann dir als Anfänger, für erste grundlegende Schritte, diese Seite sehr empfehlen:

http://www.fotolehrgang.de/index.htm

Da lernt man schon mal recht viel über die Möglichkeiten, die man mit einer DSLR hat.

Ich wünsch dir viel Spass mit deiner neuen Cam und ich freu' mich jetzt schon auf deine Fotos!

@CP: Vielen dank für die Info! Du hast mich grad beruhigt :) habe die D3200 mit 18-55 VRII Objektiv :)

Die Seite werde ich mal gründlich studieren, sodass ihr Euch schon auf Fotos meiner Saison 2015 freuen könnt! :)
Habe richtig Lust mich da reinzuarbeiten, wenn ich die Bilder von euch hier sehe :)

@OnkelTom: Ich werde mich bemühen, richtig schöne Fotos zu liefern!!

Meteora 360 schrieb:
Wollte jetzt mal DSLR testen. Aber wer weiß ob ich mir nicht auch mal eine Bridge für den Urlaub zulege in 2 Jahren oder so. :)

Kann ich verstehen. Ich habe auch eine DSLR und eine Bridgekamera. Der Grund ist, dass mir meine DSLR einfach zu schwer ist für den Urlaub (mit Objekt 1.5 kg) und ich vielfach in Länder gehe, die sehr staubig sind und ich dann immer ein Theater mit dem Objektivwechseln hatte. Darum hab ich mir die Bridgekamera für die Ferien gekauft und ich habs keine Minute bereut.

Schön dass das gerade mit dem Angebot so geklappt hat. Für den Preis und dem Set absolut Ok. Gratulation dazu und frohes schaffen :)

Zurück
Oben Unten