Neue Sorten zum Anbauen

Julia.85

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich habe mir gestern über Amazon neue Chili Sorten bestellt:

-Chili Fatalii
-purple Jalapeno
-Scotch Bonnet orange
-Jalapeno Jaloro
-Habanero white

Ich dachte mir, das ich mit der Aussaht so ende Februar anfangen kann. Und auch unbedingt in Anzuchtserde (Vor 3 Tagen hatte ich ein Versuch gestartet, mit den alten Chilis vom Chilibaum, der bei mir zur Pflege ist, aber in Blumenerde, und da tut sich nichts)

Jetzt die Frage:
Die Sorten die ich mir bestellt habe, pflanz ich alle ganz normal an? Oder gibt es verschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Sorten?

Grüße

Beim der Keimung ist besonders wichtig, dass du ne hohe Luftfeuchtigkeit hast und ne hohe Temperatur (~28°C).
Das erreichst du am besten mit nem kleinen Gewächshaus, was auf einer Heizung oder einer Heizmatte steht.
Du kannst ganz normale Erde verwenden (am besten eine Ungezieferfreie) oder Kokos-quelltabletten, Jiffystöpfe mit Erde, Torf ach einfach alles wo sich die Samen wohl fühlen :D
Aber für die Keimung brauchst du die ersten 2 Dinge die ich genannt habe und Geduld, dass kann nämlich schonmal 1-3 Wochen dauern bis sie wach werden ;)

Bei Fragen, einfach fragen.

Hallo Zuis,

danke für deine schnelle Antwort.
Ein kleines MGH habe ich schon (eigendlich zwei aber da sind momentan noch Orchideen Jungpflanzen drin) Wovor ich am meisten Bammel habe, ist dass es anfängt zu Schimmeln.

Die Luftfeuchte werd ich gleich mal Messen. Ist es sinnvoll die Samen, vor den Einpflanzen in Wasser einzulegen?

Grüße

Es ist nicht zwingend notwendig. Manche schwören drauf, manche auf Kamille und manche auf Salpeter (1% Lösung). Ich habe es bei manchen ohne einweichen probiert und nach 5 Tagen guckte ne Bhut raus (was ziemlich schnell ist).
Du musst selber entscheiden, ob du die Samen vorher einweichen willst oder nicht :)
Ich sehe jetzt kein großes unterschied einweichen oder sie in die nasse Erde zu stecken, wo sie quasi auch eingeweicht werden.

Bim

Hallo Julia,

dafür das du nicht so scharf isst, fängst du aber mit der Fatali ganz weit oben auf der Schärfeleiter an! :w00t:;)

Eigentlich gibt es beim Chilianbau keine großen Probleme.
Ich habe früher auch einfach die Samen in einen Topf geschmissen, abgewartet und mich dann gefreut wenn was grünes kommt und größer wird.

Ich konnte auch da immer gut was ernten.

Nur je länger und intensiver man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr will man natürlich auch bei der Pflanze rausholen.
Und dann kommt eben der ganze Technik Firlefanz....:D

Was aber ganz wichtig ist, man sollte beim gießen aufpassen das sie nicht zu nass stehen.
Wenn man sie mal trockener hält und die Blätter schon hängen ist das kein Problem, sobald sie wieder etwas Wasser bekommen sehen die dann wieder Prima aus.
Nur Nasse Erde verzeihen die einem nicht so. Da hat man dann viel Ärger die Wurzeln wieder zu retten.

Gruß Christian

Hallo,

Also einweichen ist kein zwingedes Muss. Ich habe nur das ein oder andere Platzproblem, wie ihr ja wisst halte ich mir unmengen an Orchideen (die haben vorrang) Ich dachte mir, dass ich vielleicht von Anfang an sehen kann, ob die Samen etwas werden oder nicht.

@ Habbi Metal:
Ich habe nicht vor, die Chilis zu essen :blink: Faupax was?
Mich zwickt da nur der Forscherdrang...Ich werde wohl irgendwas drauß machen und das eben verschenken.

3 Tage ist auch etwas kurz zum keimen, 7-10 tage solltest du schon einplanen

Keine Bange vor Schimmel auf der Erde, den hasde ruck zuck wieder weg. Geh einfach in eine Apotheke (oder Drogerie) und frag da mal nach Chinosol, nicht nach Cinisolsalbe oder Creme, sondern nach Tabletten. Kannsde ohne große Bedenken auch in der Wohnung verwenden. Dieses Präparat wurde für den Mensch entwickelt, hat eine desinfizierende Wirkung und kann man auch zum gurgeln verwenden (wenn das noch aktuell ist). In Wasser aufgelöst, Sprühflasche, einfach die Erdoberflache komplett einsprühen, eventuell auch den gesamten Topf wegen anhaftenden Sporen und wenn die Keimlinge davon benetzt werden macht es in der Regel auch nix aus, genauso so wenn Du damit in Berührung kommen solltest, siehe oben. Wird im Hobbybereich schon seit Jahrzehnt angewandt und mir ist nix nachteiliges bekannt. Alle Angaben ohne Gewehr :whistling:
Gruß, auch an die Orchideen, hatte früher auch mal welche, na ja, ein paar mehr warens schon.

Hallo,

ja ich denke das Mittel werde ich mir mal holen, wurde mir auch für Orchideen vorgeschlagen.
7-10 Tage, naja Gedult muss man haben, aber wie heißt es so schön "Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht."

Grüße

Temperatur ist im MGH bei 23 Grad und Luftfeuchte bei 85%

Nabend,

mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen.

Ab wann können die Chilipflanzen denn an die Frischluft (welche Temperaturvorraussetzung gibt es da)
Da ich die Chilipflanzen ja gern auf den Balkon hätte, wenn es warm ist. Und daher nicht sooo viel Platz zur verfügung habe. Dennoch aber von jeder Sorte mindestens 4 Pflanzen haben möchte, wäre jetzt meine Frage, ob ein 16er Topf reicht am ende?

Grüße

Hi,
also ältere Pflanzen halten es teilweise knapp über dem Gefrierpunkt mit nur leichtem Schaden aus. Aber das will man bei den Kleinen ja noch sehr vermeiden. Die würd ich persönlich bei mind. 10°C erst rausbringen. Aber selbst da werden Sie das Wachstum ziemlich einstellen. Vorsicht mit dem Sonnenlicht. Die Kleinen müssen sich erst daran gewöhnen und UV-Schutz bilden. Deswegen mit kurzen Zeiten anfangen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wieviel Liter ein 16er Topf hat, aber ich rechne mal mit 4,5l.
Das geht durchaus. Allerdings trocknen die Kübel sehr schnell aus. Du musst damit rechnen an heißen Tagen mind. 2 gießen zu müssen. Ausserdem bleiben die in kleinen Töpfen etwas kleiner wenn man nicht sehr gut mit dem Dünger hantiert. Das hat aber auch den Vorteil das sie nicht sofort austrocknen. Es gibt halt etwas weniger Ernte pro Pflanze ab. Ich werde dieses Jahr weniger Pflanzen haben als letztes Jahr weil ich jeder mind. einen 10l-Kübel spendieren will. Deswegen hab ich nur 2 pro Sorte.

Zurück
Oben Unten