Neue Triebe vertrocknen und Blätter rollen sich ein

r4d0n

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo liebes Hot Pain Forum,

ich habe heuer Probleme mit meinen Chili Pflanzen und wollte um eure Expertise bitten. Seit einigen Wochen wachsen einige meiner Chili Pflanzen nicht mehr weil die neuen Triebe sofort wieder vertrocknen und Blätter sich teilweise einrollen. Habt Ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte und was ich machen könnte um das in den Griff zu bekommen?
Es kommen auch sehr viele kleine Fliegen aus der Erde. Ich habe die Erde nun abgedeckt, hilft aber nur mäßig.

Erde ist Compo Sana Tomatenerde

Vielen Dank im Vorraus!

LG Michael
 

Anhänge

  • 20190509_174833.jpg
    20190509_174833.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 291
  • 20190509_174059.jpg
    20190509_174059.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 155
  • 20190509_174054.jpg
    20190509_174054.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 154
Die kleinen Fliegen nennt man Trauermücken, die schaden den Pflanzen in dem Alter nicht mehr.

Mein erster Tipp wäre ein Pilz, den sieht man auf einigen Blättern. Hast du schon gedüngt?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich habe den Compo Langzeitdünger der Erde beigemischt. Heute ist der Compo Bio Flüssig Tomatendünger mit der Post gekommen. Soll ich zusätzlich schon mit dem auch düngen? Ist zu viel Dünger nicht auch schädlich für die Pflanze?
 
Compo Langzeitdünger der Erde beigemischt
Achso ne, das hab ich übersehen. Kenne mich mit Langzeitdünger nicht aus, hast du das richtige Mischverhältnis denn? Pflanzen könnten auch überdüngt sein, dann müsstest du die Erde eine komplett auswechseln.

Mach auf jeden Fall jedes ungesund aussehende Pflanzenteil ab (Blätter, Triebe) und schau erstmal, ob sie sich erholen.
 
Diesen Anblick kenne ich... Weichhautmilben. Ganz übel. Ich habe die mit Milbenex von Dr. Stähler gut in den Griff bekommen. Normalerweise versuche ich ohne Chemie auszukommen, aber bei diesen Biestern sehe ich rot. Viel Glück und dass du die Drecksviecher schnell wieder loswirst.
 
Hmm, wenn die Pflanzen noch nicht zu groß sind (wonach's aussieht), dann könntest du versuchen, die Biester zu ertränken.
Plastikbeutel um den Topf, damit die Erde nicht rausgeschwemmt wird und dann die Pflanzen für 2 Stunden komplett untertauchen.

Hab's glücklicherweise noch nie mit Chilis probiert, und auch bisher noch nie Weichhautmilben gehabt, aber bei anderen Pflanzen und Thripse hab' ich damit gute Erfahrung gemacht. Aber vielleicht weiß hier ja jemand, wie lange Chilis die Luft anhalten können.
 
@3Zeichen Weichhautmilben ertränkt man nicht so einfach!

Wie @omateffi schon sagte Chemie drauf was das Zeug hält und anschließend mit den passenden Raubmilben noch einen nachlegen. So früh in der Saison macht das noch mal viel weniger "Spaß". Wenn's so früh in der Saison schon so aussehen würde bei mir würde ich persönlich komplett abbrechen und alle restlos verbrennen. Hatte aber auch schon zwei mal das Vergnügen sie ausführlich Kennenlernen zu dürfen. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade ein Video über das ausbringen von Raubmilben drehe, darf ich dein erstes Bild als Beispiel für einen Weichhautmilbenbefall verwenden?
Bei mir werden zwar nur wegen des eventuell unbegründeten Verdachts auf Spinnmilben welche ausgebracht aber die Prozedur unterscheidet sich ja nicht.
 
Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen, das hört sich ja gar nicht gut an! Ich glaube ich werde die befallenen Pflanzen wirklich rausschmeißen und hoffen, dass die restlichen nicht auch schon befallen sind. Torky du kannst meine Fotos gerne verwenden, ich kann auch noch zusätzlich ein paar machen wenn du willst?
 
Ich danke dir. Das erste reicht, ausser du hättest vielleicht noch eines wo die Blätter nur überdüngt aussehen aber noch keine vertrockneten Blätter sichtbar sind, dass man die unterschiedlichen Stadien zum Vergleich sehen kann.

Besorge dir vorsichtshalber ein Mikroskop und untersuche alle Pflanzen die du behalten möchtest genauestens. Aller Wahrscheinlichkeit nach werden auch scheinbar gesunde schon befallen sein. WHM sind wirklich das schlimmste was einem bei Pflanzen passieren kann. Wenn du das erfolgreich überstanden haben solltest wirst du über ein paar Läuse nur noch lachen können.
 
@r4d0n
Wenn du noch mehrere Pflanzen hast und einige Pflanzen behalten möchtest, kommst nicht um Nützlinge und Spruizit herum. Neemöl und Raubmilben sind in Kombi zu empfehlen. Also erst Neemöl und Raubmilben hinterher. Leider befallen sie ziemlich schnell den gesamten Umkreis. Ich habe Dir Mal einen Link zum Nachlesen heraus gesucht:

 
Ich glaube ich werde die befallenen Pflanzen wirklich rausschmeißen und hoffen, dass die restlichen nicht auch schon befallen sind.
Wenn du die Pflanzen eh' töten willst, kannst du's auch erst mit ertränken versuchen.

Zum Thema Neem: Ich mische immer Neem+Teebaum+Seife, hab' damit bei "normalen" Schädlingen schon einiges totgekriegt.
 
Zurück
Oben Unten