Neue zucht, Tomat und Chli.

Getsome

Chiligrünschnabel
Yo, da hab ich doch nach zwei Jahren noch mal angefangen. Jetzt pass upp; wie stark Natur iss. Da hab ich erstens eine Tomaten sorte genannt
"Principe Borgese" ( Französische art ) und wieder Chili "Aji Umba" ( ca. 250-400.000 Scoville )
Jetzt kommt et; da haben die Tomaten nach 8 Jahren gefrierfach, von 3 noch einer gekeimt. Hätte ich mehrere gesäht, wer mehr raus gekommen, bin ich mir sicher.
Naja ejal, Chili Forum. Also dan, von gefrierten 2014 Samen Aij Umba oder Adjuma ( verschiedene aussprachen ) also 11 Jahre eingefroren, von ca. 10 stück drei "erwacht"
Do wurde eener Eierkopp wie ich sowas von fröhlich, jaja. Was ich damit sagen will; Keimkraft dezimiert, aber nicht alles. Natur ist sowas von stark.

ich mach noch Bilder von den dreien nächstes mal.

Heute, neue bestellung. "prik Chi Faa" Milder Chili. Vielleicht unter die 2 x 80 Watt Budmaster ( LED ) im Winter. Mal sehen wie das klappt

Zuletzt bearbeitet:
Heute im Gewächshaus. Ca. 20 Tage ab keimen AjiUmba. Ich hatte vergessen am anfang das Datum zu notieren.

Anhänge

• AjiUmba 20days.JPG
    AjiUmba 20days.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 6
Heute mit der Post angeliefert und direkt "versenkt" in einer schüssel Erde. Prik-Chi-Faa. ( nachher Photo mit 5 mm Erde abgedeckt) Ob das Thai ist keine ahnung.
Hört sich aber so an. Mildere schärfe jedenfalls.

Ende Mai, anfang Juni. Mal sehen was es noch bringt. Wenn Pflanzen gut heran wachsen in drei bis vier Monaten, setzt ich die bevor blüte kommt
noch unter Kunstlicht. Kostet was aber ist mir mühe und geld wert.

Anhänge

• PrikChiFaa (1).JPG
    PrikChiFaa (1).JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 4
  • PrikChiFaa (2).JPG
    PrikChiFaa (2).JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 4
Heute dabei gefrier truhe sauber machen und vorallem datt angefrorene Eis abtauen lassen. Da kamen was kleine sammlungen heraus, in kleine gläserne fläschen eruss
( tja manchmal platt kalle einfacher tippen ) undzwar.... Da hatt ich noch watt an versammeltes/vergammeltes, aber etwas muss einfach weg. Nur die "Explosion Ember" zierpflanze,
jo da dacht ich mir, hau den rest an 11 Jährigen Zornröschen... ehh ich meine Dornröschenschlaf 😄 inner kleine pott hinein , ca. 20 stück noch, und sehe watt kommt
oder nitt. Eine sehr schöne zierpflanze, kann man essen, aber würde ich nicht empfehlen, "pitte spucken" nicht der mühe wert, ja ok, Garnierung oder wie heist das voll ok.

Vergiss Grammatik sorry, eh kein bock drauf jetzt

Holländer/Deustcher mix murx 😅 Las jucken Leute, hab gute laune

Dritter Tag extra zwei stunden bei dämmerung unter Kunstlicht. Ob es was bringt in zwei Wochen unterschied, oder noch ne Woche dranhángen
läst sich zeigen. Ich habe einen strich gemacht bei allen dreien, zwei der stärksten draussen un den kleinsten jetzt Kunstlicht für bis 3 stunden exrta.
Am längsten Tag des Jahres hat kein sinn mehr, nachher mal sehen was ich mache. Inzwischen gutes aus Musikbox "The Byrds"
Mein Freund war DJ, und hat sehr vieles auf CD und Schalplatten. Jede menge.... 😎

Anhänge

• Juni 01 Lampe.JPG
    Juni 01 Lampe.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten