Neuer Feind - Wühlmaus

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
C

capsicum perversum

Gast
Moin zusammen!

Als ich gestern im GWH die Pflanzen etwas, der Grösse wegen, umgestellt habe,
war ich schon ganz schön erschrocken. :w00t:

Unter jedem, wirklich unter jedem Topf, der direkt auf dem Boden steht, fand ich ein Mauseloch.
Und die Viehcher sind so frech, dass sie die Wurzeln meiner Pflanzen abfressen,
die unten aus dem Topf rauswachsen. :blink:

In wie weit schadet das der gesunden Entwicklung der Pflanzen?
Und wie werd ich die Viehcher los? :huh:

Und woher weißt Du, dass das nun eine Wühlmaus war? Bei Wühlmäusen sieht man doch charakteristische Bodenverwerfungen, Du schreibst aber nur von Löchern unter den Töpfen. :whistling:

Wenn deine Pflanzen im Topf gut ernährt werden, dann sehe ich da kein Riesen-Problem wenn die paar außertöpfischen Wurzeln angeknabbert werden. Stell die Töpfe halt auf Steine und Schluss ist mit der Nagerei.

Eine?

Von den Viehchern wimmelt es hier, bei uns im Verein, nur so.
Ich hab die im Garten schon gesehen, wie sie direkt vor mir ihre oberirdischen Tunneldinger gebaut haben.

Ich will die ja auch nicht umbringen, aber die sollen lieber wieder die Möhren und Kartoffeln von meinen Nachbarn futtern, als meine Chiliwurzeln.

Irgendjemand meinte mal, die fühlen sich nur da wohl, wo es ruhig ist
und wenn man viel in seinem Garten herumläuft, würden sie sich gestört fühlen und abhauen.
Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.

Wenn ihr allerdings sagt, dass das den Pflanzen nicht schaden sollte, sind sie ja auch egal.

Vorsichtshalber werd ich heute aber trotzdem mal gucken, ob ich mir nicht irgendwo einen Stapel
30cm Platten organisieren kann.

Sie fressen ja nur die Wurzeln ab, die aus den Töpfen heraus wachsen. Warum wachsen denn eigentlich so viele Wurzeln unten raus? Eigentlich sind dann die Töpfe etwas klein.

Ich denke, dass sie rauswachsen liegt daran, dass sie manchmal etwas trockener stehen
und die Wurzeln dann merken, dass es unterm Topf evtl. noch was zu trinken gibt.

Die Töpfe dürften 10 bis 12 Liter haben.

Und woher weißt Du, dass das nun eine Wühlmaus war?

Ist doch klar! An jedem Loch ist die gleiche Haus bzw Lochnummer!

Grinz duck und weg!:w00t::w00t::w00t::w00t:

Hans

Zurück
Oben Unten