Neuer jamaikanischer Capsicum Hybride: Jamaican Nelson Mandela Chili

G

Gast1535

Gast
Registrierte Samenempfaenger:
- Hannsemann
- Therapiebedürftig
- Sebbel
- Benno19
- Chiliknabe
- ChiliNoob
- BroMa
- ch.Nrp 1992
- Iguana-Tinte
- blackmind_75
Ende der Samenspende. :)

Neuer jamaikanischer Capsicum Hybride: Jamaican Nelson Mandela Chili

Ich habe diese Kreuzung im Einkauf einer Freundin entdeckt, und fuer uns sichergestellt. Es scheint sich um eine Kreuzung aus dem jamaikanischen Scotch Bonnet (siehe die ersten drei Fotos) und einer laengeren Chilisorte (vieleicht Cayenne) zu handeln, vom ersten Eindruck der Form her. In diesem Fall sind keine schokoladenbraunen Fruechte der Scotch Bonnet (SB) oder der anderen Chili verwickelt wie bei der Legion of Pain, sondern gruene bzw. gelbe Variationen.

Wie Ihr auf den ersten drei Fotos seht, reifen ja auch die gelben SBs vom unreifen gruen in das reife gelb ab, was mitunter sehr interessant aussehen kann, aber nichts besonderes ist (habe jedoch trotzdem Samen der zweifarbigen SB sichergestellt, falls da doch jemand nachfragen sollte): die unreife, gruene SB reift vom Stiel an gelb, bis die ganze Frucht gelb ist, im Foto hat die Reifung gerade den fuer die SBs typischen unteren Abschnitt erreicht. Auch der Hybrid besitzt diese Farbeigenschaft. Auch die Form zeugt von einer SB als einer der beiden Elternteile. Nur ist sie halt laenger und spitzer, wie beispielsweise eine Cayenne oder andere Chilicultivare. Die Schaerfe ist auch nicht von schlechten Eltern. Und der Geschmack ist ebenfalls recht gut ausgebildet, mit einer gewissen dezenteren fruchtig-rauchigen Note.

Die Frucht vereinigt zwei Sorten: die einheimische Scotch Bonnet und eine fremde Sorte von ausserhalb. Sie ist mit ihrer Schaerfe ernst zu nehmen, obwohl sie aber gleichzeitig auch dezent ist. Und sie steht auch fuer Veraenderung (unreifes gruen zu reifen gelb). Ich habe mich daher entschlossen, auch in Hinblick auf juengste internationale (und traurige) Ereignisse, sie "Jamaican Nelson Mandela" zu nennen.

Samen sind verfuegbar fuer unsere Hot-Pain Forumsmitglieder!

Image.php5
Image.php5

Image.php5
Image.php5

Image.php5

RE: Neuer jamaikanischer Hybride: JNM

Ich dachte schon, es liegt mal wieder an meinem Laptop-'Fossil' mit WindowsXP (wen hab' ich da lachen gehört???!!!:)), aber bei mir ist auch nix zu sehen.

Gruß, pica

Bei den Fotos stimmt was nich...
Habs grade im Editor geöffnet. Komm aber auch nicht auf die Fotos.

Ja, ja, jaaaaa - jetzt habe ich den Fehler korrigiert. Der Pfad war falsch. Nun schnuckelts.

Ich hoffe, dass ich mit der Verzoegerung zumindest die Spannung und Erwartungshaltung deutlich erhoehen konnte, har har har!!!

- Hannsemann
- Therapiebedürftig
- Sebbel
- Benno19
- Chiliknabe
- ChiliNoob
- BroMa
- ch.Nrp 1992
- Iguana-Tinte
- blackmind_75
Ende der Samenspende. :)

Ich war beim letzten mal dabei. Ich lass die andern vor ;)

Sag mal Sven... Kam mein prall gefüllter Umschlag eigentlich inzwischen an????

Den Beitrag mit den Fehlermeldungen habe ich in den Papierkorb verschoben. Die Bilder sind ja nun sichtbar.

@Sven: Hast du mal gesucht, ob es die Sote nicht schon irgendwo gibt?

Hi, JEDER kann mitmachen, Samen sind erstmal genug da.

Sorte: ich gebe zu, es ist sehr schwer, da zu recherchieren, aber ich habe es natuerlich getan. Wie bei den anderen Mutationen oder Hybriden zuvor, habe ich mich an den Verkaeufer gwendet und der hat sich an den farmer gewendet und die Botschaft erhalten, dass es eine ungewollte Kreuzung ist zwischen seinen vielen Scotch Bonnets und irgend etwas, was da mitgemischt hat. Nur ein kleiner Prozentsatz seiner Ernte war nicht ganz SB, aber er wollte jenen Teil nicht vernichten, da er das Geld braucht. Jedes Jahr werden es mehr von diesen Hybriden, viele allerdings gleichen sich den SBs an, also erneute Kreuzungen mit SB. Dies ist alles an Info, was ich momentan habe.

Sehr interessanter Hybride und der Name ist ja mal sehr kreativ, gefällt mir.
Gerne würde ich mich auch beteiligen und mich über ein paar Samen freuen.
Gruss Daniel

Hallo Sven

Erstmal Glückwunsch und Hochachtung für den Namen.Gefällt Mir sehr gut.
Aus diesem Grund wäre Ich sehr erfreut und geehrt wenn Ich dabei sein dürfte.

Lg Olli

- Hannsemann
- Therapiebedürftig
- Sebbel
- Benno19
- Chiliknabe
- ChiliNoob
- BroMa
- ch.Nrp 1992
- Iguana-Tinte