Neues Chiliopfer

daywalker

Chiligrünschnabel
Hallo Chiligemeinde,
ich heiße Kai, bin 29 Jahre alt und lebe in der Nähe von Wiesbaden. Ich habe mich entschlossen, da ich gerne scharf esse, es doch mal selbst mit dem Chileanbau zu versuchen :-)
Neben dem neuen Hobby, gehe ich noch Angeln (am liebsten in Norwegen) und Kicken. Allerdings sollte Grillsport auch nicht außer Acht gelassen werden
biggrin.gif

Da ich noch nicht wirklich viel Ahnung habe im Umgang mit Chilis, habe ich mich hier mal angemeldet um im Fall der Fälle hoffentlich ein wenig Unterstützung zu bekommen :-)
Auf der Fensterbank stehen im Moment in 9x9er Töpfen 5x Amando F1 und 5x Apache aus dem Dehner.

Technisches Equipment das mir zur Verfügung steht ist eine LED Spot Strahler in Kaltweiß und so eine LED Growlampe mit roten und blauen LEDs die ich, wenn es Richtung Herbst geht,
in einen vernünftigen Schrank montieren werde.
Zusätzlich habe ich mir so ein günstiges Foliengewächshaus LxBxH : 140x140x190 zuleget wo momentan drin steht:

- 2x Habanero -> ca. 30 cm
- 2x Jolokia -> ca. 40 cm
- 1x Basket of Fire -> ca. 40 cm
- 2x Paprika Redscin F1 ca. 35 cm

Da es der erste Anbau von mir ist, hoffe ich das alles gut geht im Bezug auf Erde, Dünger, Wasser und Licht.. Wird sich wohl zeigen :-)
Bisher läufts würde ich mal sagen..

Bis dahin erstmal und einen angenehmen Tag.

Gruß Kai

Ja dann herzlich willkommen im Forum
und eine erfolgreiche Saison wünsche ich:thumbsup:

Danke. Hier mal 2 PCs von dem bisher erreichten.

Anhänge

• Keimlinge.jpg
    Keimlinge.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 55
  • Gewächshaus.jpg
    Gewächshaus.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo Kai,

ich wünsch dir viel Spaß bei uns. Von der Chilisucht kommst jedenfalls nicht mehr los. :D

Sehr treffend, der Titel Deines Themas :joyful:
Willkommen im Club. Die Bilder sind schon mal vielversprechend, das haut bestimmt hin.
Alles Gute für Deine Saison, Hilfe bekommst Du hier auf jeden Fall. :)

Tja, eine Glaubensfrage. Wahrscheinlich wirst Du mehr Ertrag haben, wenn Du sie ab machst. Viele Blüten sind sonst scheinbar auch nicht dran. Wenn Du Früchte dranlässt wird die Pflanze wahrscheinlich nicht mehr so schnell wachsen und nicht mehr so viele Blüten produzieren.
Wenn Du aber ungeduldig bist und Du nicht so viel Ertrag brauchst kannst Du sie dran lassen... :)

Tja, eine Glaubensfrage. Wahrscheinlich wirst Du mehr Ertrag haben, wenn Du sie ab machst. Viele Blüten sind sonst scheinbar auch nicht dran. Wenn Du Früchte dranlässt wird die Pflanze wahrscheinlich nicht mehr so schnell wachsen und nicht mehr so viele Blüten produzieren.
Wenn Du aber ungeduldig bist und Du nicht so viel Ertrag brauchst kannst Du sie dran lassen... :)

Ich habs befürchtet. Habe ja 2 von diesem Model und werde es dann wohl bei einer mal testen mit abknipsen ;)
Da es mein erster Versuch ist, ist es vielleicht ganz gut um was draus zu lernen für die nächste Saison :)
(Mal abgesehen von Ernte)

Das ist natürlich genial. So kannst Du am besten entscheiden, was Du besser findest. :thumbsup:
Es hängt aber auch von der Sorte selbst ab, bei Pflanzen mit großen Schoten ist es auf jeden Fall zu empfehlen, die frühen Blüten bzw. Früchte abzuknipsen.

Werde es morgen mal probieren und beobachten. (für mich Interessant)
Sollte man das bei Habaneros und Jolokias machen?? Ich meine so von der Größe der Schoten her??

Nein.
Die beiden gehören zu der Art Chinense, da ist es nicht notwendig. Nur bei großfruchtigen Annuums, kann es manchmal von Vorteil sein.
Chinense sind Anfangs gerne Zicken und schmeißen oft hunderte von Blüten ab. Wenn es dann irgendwann aber passt, dann hängen da plötzlich auch massig Früchte dran. Chinensen sind wie Katzen, die haben ihren eigenen Willen. Sind aber meine absoluten Lieblinge!

Um auf deine Pflanze zurück zu kommen: Umtopfen, mit frischer Erde und nicht das Düngen vergessen (aber auch nicht überdüngen).

Hey, bin neu hier und auch neu im Bereich Chili-Anbau^^
Ich komme aus Mainz...
Habe bisher nur 2 pflanzen und zwar die Apache Chili.
Für Samen ist es jetzt wohl bischeb zu spät, bin Interessiert an sehr scharfen Chilis wie Habaneros, bhut j., carolina r. usw...
Habt ihr Erfahrungen wo man solche Pflanzen oder Chili Früchte kaufen kann? (Internet ausgenommen) :D
Danke schon mal im Voraus =)

Wenn du bei dir nen Dehner in der Nähe hast, dann probier es da mal.
Die hatten dieses Jahr ein paar Superhots im Angebot.

Aber am Besten machste ein eigenes Thema auf;)
Das hier ist, glaube ich, der Thread von Daywalker...

Zurück
Oben Unten