Neues Gewächshaus

fischi1401

Habanerolecker
Beiträge
365
Hallo,

diese oder nächste Woche kommt ein neues Gewächshaus in unseren Garten
349€ von Obi - Aluminium mit 4mm Doppelverglasung, 2x3m, Dachfenster, Schiebetür mit Fenster oben und noch ein Fenster an der anderen Wand gegenüber der Tür.

Es wird morgen von einem Bagger die Erde ausgehoben, da auch die Terrasse erweitert wird.

Um das Treibhaus werde hauptsächlich ich mich kümmern, natürlich mit vieeeelen Chilis aber auch noch dem langweiligen Standard-Zeugs wie Gurken, Tomaten etc.

Ich mache mir nur noch Gedanken wegen der Erde...

Am besten etwas Mist unten rein (viel N) oder doch komplett kompostierte Erde, vllt. doch Erde aus dem Baumarkt, mit Perlite oder ohne?

Es wird ziemlich viel Erde benötigt, da wahrscheinlich der ganze Mutterboden wegkommt... 3m(l)*2m(b)*0,5m(t) = 3m³

Natürlich werde ich euch mit Bildern versorgen... demnächst....


Wäre eine Folie sinnvoll, welche den richtigen, steinigen Boden, von meiner neuen Erde trennt?
Welche Erdmischung wäre sinnvoll & günstig?


MfG
fischi
 
hi!

also wenn du alles zur verfügung hast, würde ich mist und kompost verwenden. mist unten, kompost drüber.
im frühjahr kannst du dann ein paar säcke gekaufte erde (ggf. mit isoself mischen) oben drauf schütten.
zu einer folie ganz unten drunter würde ich dir nicht raten. höchstens ein wasserdurchlässiges gewebe bzw. vlies oder ne engmaschige baustahlmatte.


viel erfolg!
 
Passt denn das auch wirklich mit der Nährstoffkonzentration?
Ich hab da so meine bedenken bei Mist und Kompost... auch wenn alle sagen, das sei gut.
 
warum denn den ganzen Mutterboden austauschen? Bei Mist weiß ichs nicht, aber purer Kompost ist nicht zu empfehlen, weil er nur noch Matsch ist wenn er feucht wird, der vom Kompostplatz könnte gehen, weil er ja meistens noch viele Holzstückchen hat. würds aber auch nicht riskieren.
Manche Pflanzen (Chilis glaube ich nicht) Produzieren wohl einen Krebs eregenden Stoff wenn sie mit stickstoff überdüngt werden.http://www.chemievorlesung.uni-kiel.de/1992_umweltbelastung/dueng2.htm
 
Ach: Organisch zu überdüngen musst scho krass was verkehrt machen...

immer schaun, dass der Mist nicht allzu frsich ist.


Hier noch was um deine Bedenken zu zerstreuen:



Wird die ganze Saison nicht gedüngt!
 
aoerty schrieb:
Ach: Organisch zu überdüngen musst scho krass was verkehrt machen...

genau. hornspäne würd ich keine mehr dazu tun :D

und wenn du obenauf noch gebrauchsfertige erde hast und die chilis diese oberste pflanz-erde-schicht durchhaben, brauchen sie eh schon wieder nahrung.
 
Mir ist aufgefallen... es wird kein Mutterboden ausgehoben, sondern Lehmboden.

Ich hab gerade an folgende Erdmischung gedacht:

1/5 Mist
1/5 Kompost
2/5 Mutterboden
1/5 gekaufte Erde
+ untergemischte Perlite

Was meint ihr?
Kann ein Boden eigentlich auch zu Nährstoffreich sein?
 
Lehmboden ist ne fiese Geschichte,

andererseits: Wenn man den Lehm mit untermischt, dann ist er ein super Wasserspeicher (Stichwort: Jemen Methode;)).

Ansonsten hört sich dein Mischungsverhältnis doch ganz gut an!

Wie gesagt organisch zu überdüngen ist sehr schwierig, zumindest um einiges schwieriger als mineralisch! Bei den Verhältnissen kannst eigentlich nichts verkehrt machen. Aber prinzipiell kannnatürlich jedes Substrat zu nährstoffreich sein:blink:

Wenn du die Beete jetzt bereits vorbereitest dann hat der Mist auch noch Zeit nachzureifen. Ich bevorzuge jedenfalls immer alles bereits im Herbst startklar zu machen.

Dann noch ne Mulchschicht auf die Beete, die ich im Früjahr mit unter hebe und los gehts;)
 
"Verbrennen" wird wahrscheinlich bei organischem Dünger nicht so das Problem sein, aber geschmacklich könnte es vielleicht beeintrachtigen. Wer weiß, wer weiß.
Du könntest aber auch mal ne Schwemmprobe machen um zu sehen woraus dein Boden genau besteht.
Blumenerde unterzumischen find ich nen bisschen unnötig, zudem ich mir da etwas sorgen mache bezüglich des Ph-Werts.
Benutzt du die Perlites eher zur Auflockerung oder für die Wasserspeicherung?
 
Warum sollten organische Dünger denn den Geschmack beeinflussen?????

Versteh ich grad irgendwie nicht. So hat man schon seit Jahrtausenden gedüngt!
Wenn dann würd ich mir eher bei mineralischen DÜngern Gedanken machen.

Und das mit dem PH Wert check ich leider auch nicht! Also gegen Blumenerde spricht mal gar nichts, meiner Meinung nach. Da kannst auch verbrauchte Blumenerde zur Bodenverbesserung nehmen, mach ich auch so!
 
Ich möchte die Perlite ca. 50/50 für Wasserspeicher / Auflockerung verwenden.

Ich werde mich doch einfach mal auf meinen (fast) gesunden Menschenverstand =) und hauptsächlich auf meinen grünen Daume verlassen...

Ich werde demnächst auch mal einen neuen Bilder-Fred vom Umbau anlegen =)
 
das wären dann 3sack perlit auf 5qm. bißchen viel denke ich.
also ich verwende gerade mal 2sack auf 15qm.
 
Zurück
Oben Unten