Liebe Leute,
nachdem ich mit meiner Familie diesen Sommer in ein eigenes Haus gezogen bin, möchte ich den großen Garten nutzen
und mir ein weiteres Hobby zulegen.
ich habe nun die letzten Wochen schon einige Anleitungen in diesem Forum durchgelesen
Jedoch tauchen für mich öfter neue Frage auf.
Da ich keine anderen Threads kapern möchte, kommt hier mein eigener...
Er soll vor allem für mich ein Nachschlagewerk werden und auch so manchen Fehler dokumentieren, den ich sicher machen werde.
Ich hoffe hier den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen und freue mich über regen Meinungsaustausch.
Ausgangslevel: gibt's ein Level unter 0 ??
da für völlige Anfänger oft ein Mini-Gewächshaus empfohlen wird habe ich mir bereits ein solches inkl. Heizmatte und Quelltabletten bestellt.
der Platz dafür ist einerseits auf der Küchenanrichte sowie vor einer 2m breiten, bodentiefen Fensterfront gegeben!
beides mit südseitiger Ausrichtung
ich hatte bereits das Vergnügen mit einem netten Forumskollegen zu schreiben.
er ermöglicht mir einen supertollen Einstieg in die Vielfalt der Chilisorten.
vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle.
Welche Sorten genau dabei sind, kann ich sagen, sobald der Brief eintrifft.
damit ich diese Spende nicht völlig in den Sand setze habe ich gleich ein paar Fragen:
1) wann sollte ich mit der Aussaat anfangen? ich habe kein Kunstlicht, aber wie gesagt eine große Fensterfront
2) Muss ich vorher einen Keimtest machen? was mach ich dann mit den angekeimten Samen?
einsetzen? (wegwerfen wäre Verschwendung find ich)
kann ich die auf die Quelltabletten legen, sodass sie dort verwurzeln?
3) ist das Einlegen der Samen in Salpeterlösung ein Muss oder ein Kann? und woher bekomm ich die?
4) bei dem gekauften Set sind Quelltabletten dabei. was ich so gemerkt habe, scheiden sich bei diesem Thema die Geister.
ich möchte sie dennoch mal ausprobieren.
wie viele Samen sollte ich pro Tablette nehmen? ich hätte eine genommen.
Beste Grüße
Alex
nachdem ich mit meiner Familie diesen Sommer in ein eigenes Haus gezogen bin, möchte ich den großen Garten nutzen
und mir ein weiteres Hobby zulegen.
ich habe nun die letzten Wochen schon einige Anleitungen in diesem Forum durchgelesen
Jedoch tauchen für mich öfter neue Frage auf.
Da ich keine anderen Threads kapern möchte, kommt hier mein eigener...
Er soll vor allem für mich ein Nachschlagewerk werden und auch so manchen Fehler dokumentieren, den ich sicher machen werde.
Ich hoffe hier den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen und freue mich über regen Meinungsaustausch.
Ausgangslevel: gibt's ein Level unter 0 ??
da für völlige Anfänger oft ein Mini-Gewächshaus empfohlen wird habe ich mir bereits ein solches inkl. Heizmatte und Quelltabletten bestellt.
der Platz dafür ist einerseits auf der Küchenanrichte sowie vor einer 2m breiten, bodentiefen Fensterfront gegeben!
beides mit südseitiger Ausrichtung
ich hatte bereits das Vergnügen mit einem netten Forumskollegen zu schreiben.
er ermöglicht mir einen supertollen Einstieg in die Vielfalt der Chilisorten.
vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle.
Welche Sorten genau dabei sind, kann ich sagen, sobald der Brief eintrifft.
damit ich diese Spende nicht völlig in den Sand setze habe ich gleich ein paar Fragen:
1) wann sollte ich mit der Aussaat anfangen? ich habe kein Kunstlicht, aber wie gesagt eine große Fensterfront
2) Muss ich vorher einen Keimtest machen? was mach ich dann mit den angekeimten Samen?
einsetzen? (wegwerfen wäre Verschwendung find ich)
kann ich die auf die Quelltabletten legen, sodass sie dort verwurzeln?
3) ist das Einlegen der Samen in Salpeterlösung ein Muss oder ein Kann? und woher bekomm ich die?
4) bei dem gekauften Set sind Quelltabletten dabei. was ich so gemerkt habe, scheiden sich bei diesem Thema die Geister.
ich möchte sie dennoch mal ausprobieren.
wie viele Samen sollte ich pro Tablette nehmen? ich hätte eine genommen.
Beste Grüße
Alex