neues Heim - neues Hobby

Alex0303

Chiligrünschnabel
Liebe Leute,

nachdem ich mit meiner Familie diesen Sommer in ein eigenes Haus gezogen bin, möchte ich den großen Garten nutzen
und mir ein weiteres Hobby zulegen.

ich habe nun die letzten Wochen schon einige Anleitungen in diesem Forum durchgelesen
Jedoch tauchen für mich öfter neue Frage auf.

Da ich keine anderen Threads kapern möchte, kommt hier mein eigener...

Er soll vor allem für mich ein Nachschlagewerk werden und auch so manchen Fehler dokumentieren, den ich sicher machen werde.

Ich hoffe hier den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen und freue mich über regen Meinungsaustausch.

Ausgangslevel: gibt's ein Level unter 0 ??

da für völlige Anfänger oft ein Mini-Gewächshaus empfohlen wird habe ich mir bereits ein solches inkl. Heizmatte und Quelltabletten bestellt.

der Platz dafür ist einerseits auf der Küchenanrichte sowie vor einer 2m breiten, bodentiefen Fensterfront gegeben!
beides mit südseitiger Ausrichtung

ich hatte bereits das Vergnügen mit einem netten Forumskollegen zu schreiben.
er ermöglicht mir einen supertollen Einstieg in die Vielfalt der Chilisorten.
vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle.

Welche Sorten genau dabei sind, kann ich sagen, sobald der Brief eintrifft.

damit ich diese Spende nicht völlig in den Sand setze habe ich gleich ein paar Fragen:

1) wann sollte ich mit der Aussaat anfangen? ich habe kein Kunstlicht, aber wie gesagt eine große Fensterfront

2) Muss ich vorher einen Keimtest machen? was mach ich dann mit den angekeimten Samen?
einsetzen? (wegwerfen wäre Verschwendung find ich)
kann ich die auf die Quelltabletten legen, sodass sie dort verwurzeln?

3) ist das Einlegen der Samen in Salpeterlösung ein Muss oder ein Kann? und woher bekomm ich die?

4) bei dem gekauften Set sind Quelltabletten dabei. was ich so gemerkt habe, scheiden sich bei diesem Thema die Geister.
ich möchte sie dennoch mal ausprobieren.
wie viele Samen sollte ich pro Tablette nehmen? ich hätte eine genommen.

Beste Grüße
Alex

Hallo!

1) Ohne Kunstlicht würde ich im Januar/Februar starten.

2) Einen Keimtest musst du nicht vorher machen. Das macht nur Sinn, wenn du eine Sorte unbedingt haben möchtest, Saatgut schon sehr alt ist,... und du dennoch zu einem bestimmten Zeitpunkt den Start hinlegen möchtest. Für deine erste Saison halte ich das aber für unnütz.

3) Hier spalten sich die Meinungen kräftig. Ich weiche nichts vorher ein und habe keine Probleme.

4) Ich würde auch immer nur einen Samen nehmen. Wenn du willst kannst du aber auch sicherlich 2 Samen legen. Denk nur später beim umsetzen in die nächsten Töpfe unbedingt daran das Netz außen an den Tabs zu entfernen.

Servus Alex, ich empfehle jedem Neuling sich erstmal durch diese Ansammlung zu lesen. Aber Achtung! Nach bzw. während dem Lesen werden auf deinem Konto heimlich Beträge abgebucht. Übliche Posten sind Dünger, Erde, Töpfe in allen un-möglichen Größen, Kunstlicht ;), Stützstäbe, Bindedraht, Drainage-material, Perlite...... und dann geht es weiter, die Chilis wollen verarbeitet werden. Einmachgläser, Flaschen für leckere Sößchen , Einmachhilfen, Gewürze, Dörrautomat...

Wenn du das jetzt noch zu Ende liest und dein Account noch nicht gelöscht hast, herzlich Willkommen! :woot:

Zu deinen Fragen noch:
1) ich empfehle Kunstlicht. Ist eine einmalige Investition in viele Jahre Anzucht. In den heutigen Buden ist es einfach zu warm um da ohne KL zu arbeiten. Die Bude geht doch NIE unter 22,5°C oder?
2) brauchst du nicht. Was nicht wächst hat Pech.
3) es keimt auch ohne. Einweichen würde ich aber definitiv. Ggf. mal die Keimbeutel-Methode in Erwägung ziehen
4) ein Samen pro Tab. Arbeite auch mit diesen Quelltabs und bisher keine Probleme mit Schimmel oder sonstigem

Danke Leo,
genau diese Ansammlung habe ich gemeint.
die hab ich schon durch :D
das mit dem Konto ist mir aufgefallen. ein paar Tage später war auch schon das Gewächshaus da...
ich hoffe es geht nicht so weiter ;)

mit Kunstlicht möchte ich noch nicht anfangen. das wär zu viel fürn Anfang.

was meinst du mit zu warm?

eine Frage ist mir noch eingefallen:
in manchen Beiträgen habe ich den Begriff "spargeln" gefunden.
gegooglet.... ok... langer Stiel, dann erst die Blätter -> nicht gut.
aber was ist der Auslöser dafür? was kann man dagegen tun?

Ganz einfach. Die Chilis schießen bei Wärme und wenig Licht in die Höhe -> dünner langer Stiel. Um dagegen zu wirken braucht es viel Licht und das hat man für gewöhnlich in den ersten Monaten im Jahr nicht. Daher das Kunstlicht. Bei mir ist es z.B. so, dass ich ordentlich Licht bei Raumtemperatur um etwa 18-22 Grad, so hatte ich dieses Jahr ordentlich kompakte Pflanzen -> kannst ja mal in meinem Faden scrollen. Ich gehe davon aus, dass der Neubau nie unter 22,5 Grad rutscht, ist ja alles hochtechnisiert heutzutage. :angelic:

Alles absolut richtig @schalabenjo! Da @Alex0303 aber schreibt er möchte erstmal ohne Kunstlicht experimentieren und dazu über große Südfenster verfügt, möchte ich ihn ermutigen, dass das durchaus wunderbar funktioniert, wie z.B. @Echeveria begründet bestätigen wird.
Ich finde das Vorgehen von Alex durchaus überlegt. Er fängt jetzt erst an und, auch wenn wir anderes vermuten :D, kann es dennoch sein, dass ihn dieses Hobby nicht so begeistert. Daher würde ich auch erstmal mit geringem Equipment anfangen. Steigern und erweitern kann man immer noch.

Noch Ergänzend. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man sollte erstmal nicht zuviel ansäen. Du bekommst nicht nur böse Blicke zugeworfen, wenn zu häufig "Gartenzeit" statt "Familienzeit" angeläutet wird. :angelic:

Willkommen

Ich leg nichts mehr vorher ein und hab die gleiche Keimquote.
Quelltabs hemmen durch Ihre Netz drumrum das weitere Wachstum. Das dann abmachen wenn eins dran ist beim Umtopfen. Das aber später.
Ich Pflanze nur mit Tageslicht, Kunstlicht brauchst Du nicht wenn Du Januar anfängst.
Früher macht nur für Rocotos Sinn.
Hast Du denn eine Sorte mit schwarzen Samen?
Einen Samen pro Tab.
Zum Spargeln. 22 Grad ist zu warm für Tageslicht im Januar-März. Hast Du ein Fenster mit 18 Grad am der Südseite?

Ich habe auch alles ohne KL hochgezogen in dieser Saison und Anfang Februar, eher Mitte, begonnen.
Hatte ca. 3 Samen pro sorte eingeweicht und mit Quelltabs ca. 90% Keimrate. Habe jede Menge Kleinpflanzen verschenkt, denn es gibt immer jemanden, der sich über ein kleines Töpfchen freut. ;)
Nächstes Jahr werde ich 3-4 Wochen früher starten und mir nur jeweils die stärkste Pflanze sichern, obwohl man nie sicherstellen kann, daß sie auch die Beste wird.
Fang einfach an, Dein Gefühl dafür kommt von ganz alleine und lasse Dich von Rückschritten nicht verunsichern. :thumbsup:

Hast Du denn eine Sorte mit schwarzen Samen?

Zum Spargeln. 22 Grad ist zu warm für Tageslicht im Januar-März. Hast Du ein Fenster mit 18 Grad am der Südseite?

Das ist ein Problem. Südseitig sind fast alle Fenster bei uns bodentief.
Ausnahme: Küchenfenster

Die Küche und der Wohnraum sind allerdings ein Raum.

Die Temperatur im Wohnzimmer ist ziemlich konstant bei 21,5°.
Temperaturfühler ist beim großen Fenster auf der Südseite.

Ich könnts mal im "Gästezimmer" messen. Aber ob das kühler ist glaub ich nicht. Da scheint tagsüber auch die Sonne recht brav rein.

Ich glaub ich probier einfach aus, wo es besser geht. :rolleyes:

Zu den schwarzen Samen:
Was wäre wenn? Hab die Lieferung noch nicht bekommen und kann somit nichts dazu sagen.
Was wäre wenn? o_O
Bin echt noch am Anfang! :oops:

Ich hätte Mitte Jänner angefangen.
Ich hoffe, dass ich es noch so lange aushalt :D

Vorfreude ist doch die schönste Freude...

Das ist ein Problem. Südseitig sind fast alle Fenster bei uns bodentief.
Da kannst ganz einfach einmal die Temp in Bodennähe messen. Wenn keine Fußbodenheizung, ist es möglich, dass es da das eine oder andere °C “kühler“ ist.
Da scheint tagsüber auch die Sonne recht brav rein.
Ist doch optimal, wenn da die Sonne rein scheint, viel Sonne, viel hell.
Ich glaub ich probier einfach aus, wo es besser geht.
Das wird der beste Weg sein. Hauptsache, wenn möglich, Südseite. Es geht aber auch bestimmt SW, oder SO. Das sollte man nicht so eng sehen.

Damit ihr wisst, von welchem Fenster ich dauernd red..
Ausrichtung: Süden!
20161029_094416.jpg

Ich glaub, da lässt sich schon was anzüchten ;)

Zurück
Oben Unten