Neues Jahr, neue Chilis

drakoschka

Chiligrünschnabel
Hallo allerseits,

auch für mich hat die Chilisaison jetzt begonnen. Ausgesät habe ich bisher die folgenden Sorten:

Equador Purple
Coyote Zan White
Sweet Pepper Lilac (eigentlich eher Paprika als Chili)
Trinidad Scorpion 7 Pot Mustard
Death Spiral
Und Überraschungs-Chilis, von denen ich schon vorher nicht wusste, welche Sorte das war und nachdem ich die gesammelten Samen auch noch vergessen habe zu beschriften, weiß ich natürlich nicht einmal mehr, von welcher der geschenkten Pflanzen ich sie geerntet habe 😂
Die Aussaat ist vor 8 Tagen erfolgt und bis auf den Scorpion und Death Spiral haben alle sehr schnell gekeimt und wohnen jetzt schon nicht mehr im gemeinschaftlichen Gewächshaus, sondern in eigenen „Zelten“ am Fenster. Bei den zwei Nachzüglern kann man aber auch schon erste Keime erkennen.
AC3977D6-9875-45FB-8839-9ACC4DD1F4A6.jpeg

Letztes Jahr ging die Saison desaströs zu Ende - quasi alle Früchte, auch die unreifen - wurden von Vögeln innerhalb von 2-3 Tagen weggefuttert. Erst waren die reifen von einem Tag auf den anderen weg, dann wollte ich mir einen Schutz für den Rest überlegen aber dann waren die auch weg 🙈🐦 Wir haben wirklich nur ein kleines Schüsselchen voll ernten können und das bei 7 oder 8 Pflanzen 😅. Bzw. es blieben noch unreife Früchte beim Equador Purple und auf der roten Baumchili, aber die waren so spät dran, dass sie teils vom Frost zerstört und teils zwar geerntet wurden aber nicht mehr nachreiften.

Dieses Jahr überlege ich hin und her, wie ich die Pflanzen von meinen schnabeligen Nachbarn schütze (jaja, ich sehe die Übeltäter jeden Tag auf dem Baum gegenüber rumflattern). Entweder ich baue ein kleines Gewächshaus auf dem Hochbeet oder aber die einzelnen Pflanzen kommen unter Tomatenhauben. Oder einfach Pflanzenvlies verwenden? Habt ihr Erfahrungen, was besser funktioniert?

Eine erfolgreiche "vogelfreie" Saison wünsche ich dir! :)
Sieht ja schon gut aus, sind ja zumindest so einige Pflänzchen gekeimt!

in eigenen „Zelten“ am Fenster
Die sehen etwas spargelig aus, setzt du die beim pikieren dann bald tiefer? Bleiben die aus bestimmten Gründen unter den Zelten?

Entweder ich baue ein kleines Gewächshaus auf dem Hochbeet oder aber die einzelnen Pflanzen kommen unter Tomatenhauben. Oder einfach Pflanzenvlies verwenden? Habt ihr Erfahrungen, was besser funktioniert?
Leider keine Erfahrung, aber auch bisher keine Probleme mit gefiederten Feinschmeckern gehabt. Pflanzenvlies könnte es darunter etwas warm und dazu dunkler werden lassen, das könnte evtl. etwas ungünstig sein.
Um Rehe vom Mangold abzuhalten, haben meine Eltern ein halbrundes Drahtgestell und etwas Drahtgitter oben drüber, könnte ich mir bei einem Hochbeet auch etwa so vorstellen. Wäre vermutlich weniger Arbeit als ein kleines Gewächshaus und sollte seinen Zweck erfüllen. Würde halt etwa aussehen wie Gefängnis-Chilis 😅 Tomatenhauben könnte ich mir aber auch gut vorstellen.

Würde halt etwa aussehen wie Gefängnis-Chilis 😅
Vielen Dank erstmal!
Die stehen schon im hellsten Fenster, das wir da haben, aber vllt. ist es einfach noch zu früh im Jahr. Eventuell muss ich mich doch noch mal mit dem Thema Pflanzlampen beschäftigen. Werden aber auf jeden Fall tiefer gesetzt, sollen ja stark und prächtig werden 💪.

Und das mit dem Gefängnis habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Sicherheit geht hier vor Freiheit 😂 Wenn die sich trotz ihrer Schärfe nicht selbst wehren können, werden die eben eingesperrt 😜 Muss mal im Baumarkt schauen, was die da haben. Da ich die Beete eh noch bauen muss, kann ich das ja gleich mitberücksichtigen.

Die stehen schon im hellsten Fenster, das wir da haben, aber vllt. ist es einfach noch zu früh im Jahr.
Eventuell muss ich mich doch noch mal mit dem Thema Pflanzlampen beschäftigen.
Ja, aktuell könnte das Wetter noch etwas dunkel sein, vor allem wenn es jetzt nicht gerade ein großes Südfenster mit freier Sicht ist, denke ich. Kenne mich da aber zugegebenermaßen nur mäßig gut aus.
Kunstlicht brauchst du aber echt nicht zwingend. Machen hier zwar die meisten, aber so einige sind ja jetzt weniger durchschnittlichen Hobby-Chili-Anbauer als glühende Enthusiasten, die viel in Kauf nehmen fürs Hobby 😁 Es gibt aber auch so einige Tageslichtanbauer hier, die das sehr erfolgreich machen (zumindest wenn ich in deren Anbau-Threads schaue), spontan fallen mir @S.Peter, @chrisi, @Chilitiger, @Lukas_1996 und (ehemals) @baum89 ein (sorry fürs einfach verlinken an alle!). Die eine oder der andere von diesen kann dir da bestimmt mehr helfen als ich damit unerfahrener 😉

Werden aber auf jeden Fall tiefer gesetzt, sollen ja stark und prächtig werden 💪.
Werden sie bestimmt. Tiefer setzen hilft ja und ist recht problemlos. Und mit dem Wetter sollte es ja auch bald bergauf gehen.

Wenn die sich trotz ihrer Schärfe nicht selbst wehren können, werden die eben eingesperrt 😜
Die Schärfe bringt da wenig, da Vögel ja als natürliche und Schärfe-resisitente Verbreiter von den Chilis eher gewollt sind. Die Schärfe ist gegen uns "Säugetiere" gedacht - geklappt hat es wohl nur mäßig 😄

Ja also letztes Jahr hat es auch mit dem Nord / West Fenster und Anzucht ohne Pflanzenlampe geklappt. Irgendwann hole ich mir eine aber vielleicht noch nicht dieses Jahr 😜

Jetzt habe ich so viel im Forum gestöbert, dass ich mir entgegen allen guten Vorsätzen doch noch zwei Chilisorten bestellt habe. Chocolate Habanero habe ich schon lange angepeilt, jetzt konnte ich mich nicht zurück halten. Und ein ganz wildes Experiment: Habe via Etsy in einem kanadischen Shop Samen von Yatsufusa-Chilis bestellt. Mal sehen, ob die ohne Ärger durch den Zoll kommen 🙈🌶

Spannende Sorten die du da anbaust!
Ich denke die Pflanzen brauchen, nach dem Keimen die Folie nicht mehr. Es kommt dann auch etwas mehr Licht an die Pflanze und das Substrat schimmelt nicht gleich.
Und wenn du die Sämlinge nach dem Vereinzeln bis zu den Keimblättern in die Erde gibst, werden das tolle Pflanzen :thumbsup:

Ich wünsche dir eine gute und ertragreiche Saison und weiterhin viel Erfolg.
Hoffe du hältst uns weiter auf dem Laufenden.

Zurück
Oben Unten