🌶️💫 Neues Jahr, neues Glück: Oswins Chili-Saison 2024!🪴🌶️

Oswin

Habanerolecker
Beiträge
437
Moin Moin!

Für das kommende Jahr hab ich mir fest vorgenommen, dass meine Chili-Aufzucht besser gelingt als in diesem Jahr! Um diesem Ziel näher zu kommen, habe ich technisch aufgerüstet 🫡. Ein paar Pflanzenheizmatten und eine noch zu besorgende Überdachung sollen in diesem Jahr den entscheidenden Unterschied machen. Ohne Überdachung besteht immer das Risiko wie in diesem Jahr geschehen, dem unvorhersehbaren Wetter ausgeliefert zu sein – insbesondere dem be.... Dauerregen 🌧️

Hier sind die Samen, die ich für meine Chili-Zucht erworben habe:

Zebrange✅
Habanada✅
Pockmark Orange JR✅
Rocoto Arequipa Giant✅
Rocoto Oculto CLEF✅
Habanero Manzano✅
Piment Vegetarien✅
Biquinho Amarelo✅
Aji Dulce Puerto Rico✅
Sugar Rush Peach CF✅
Greek Pepperoni✅
Unbekannt for free❓

Vielleicht nehme ich auch einige ältere Samen in meine Auswahl auf, wie zum Beispiel:
  • Carolina Reaper
  • Explosive Amber
  • Candlelight
  • Aci Sivri
  • Ecuadorian Sweet
  • Habbi Pastel
  • Arbol Cayenne Klein
  • Dedo de Moca
  • Sibirische Hauspaprika
  • Arbol Orange
  • Aji Pineapple
  • Arbol
  • Frontera Sweet
  • Sukanya
  • Habbi Rot
  • Sugar Rush
  • Habanada
  • Rocoto Not Brown

Für die Düngung meiner Chilipflanzen setze ich wie gewohnt auf Hakaphos Naranja. Zusätzlich versorge ich sie mit Magnesium, Calcium und erwäge eventuell den Einsatz von Mykorrhiza oder anderem Doping-Mitteln welche mir sporadisch in die Hände fallen könnten💉 .

Bin gespannt, welche Überraschungen das kommende Chili-Jahr bereithält! Ich wünsche euch allen eine fantastische Saison mit reichlich scharfen Früchten! Möge unser aller Chili-Ernte nächstes Jahr besonders üppig ausfallen und uns jede Menge feurige Beeren bescheren! 🌶️ 🔥🌶️

Beste Grüße

Oswin
 
Ja, viel Erfolg und eine gute Ernte.

Der Sugar Rush Peach CF klingt gut. Schärfegrad ist in einem angenehmen Bereich.
 
Viel Erfolg!
Wann geht es los?
Hab schon angefangen 💪🙂

Da es zu wenig Licht gab und die Pflanzen anfingen zu spargeln, habe ich mir nun eine Low-Budget-Growbox gebaut.

Resize_20240128_171613_3436.jpgResize_20240128_171613_3799.jpgResize_20240128_171614_4157.jpgResize_20240128_171612_2660.jpgResize_20240128_171613_3129.jpg

Lampenfassung:

kwmobile 3x E27 Lampenfassung mit Schalter - E27 Fassung Weiß mit 3,5m Netzkabel Schraubring Schalter - Lampenaufhängung Pendelleuchte Hängelampe https://amzn.eu/d/150WuIB

Kosten betrugen ca. 20,50 Euronen

Leuchtmittel:
FEILEMAN E27 LED 20W 6500K Kaltweiss Ersatz for 153 Watt Lampe, 2500lm LED E27 Glühbirne Super Hell Licht Leuchtmittel, A65 LED Birne Ultrahell Nicht Dimmbar 3-PACK https://amzn.eu/d/4T6hXHz
Ich habe ca. 17 Euronen dafür geblecht!


>150 Liter Box von Action für ca 18 Euro

Die Growbox selbst ist eine 145-Liter-Box von Action, die mich etwa 18 Euro gekostet hat.
PXL_20240120_111210802~2.jpg


Die Zeitschaltuhr für die Beleuchtung betrug 3,50 Euro.

Ich habe Löcher in den Deckel gebohrt, die ich dann mit einem Jet-Flammenfeuerzeug aufgeweicht und anschließend mit einem Cuttermesser ausgeschnitten habe. Dabei habe ich einen Edding verwendet, um den Bereich zu markieren. Anschließend habe ich die Lampenfassungen eingedreht und zum Schluss die Lampen selbst installiert.

Die gesamte Innenfläche habe ich mit Alufolie ausgekleidet, und natürlich habe ich auch einige Luftlöcher gebohrt.

Mit der Growbox hoffe ich, dass alles dieses Jahr gut läuft. 🫡

Zwei Pflanzen haben den Winter überstanden. Leider hat meine Rocoto, als die dritte im Bunde, es nicht geschafft – aus welchen Gründen auch immer.. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
05.02.2024

Ein kleines Update meiner Chilis:

Die ersten kleinen Probleme: Ein paar Blätter sehen nicht mehr so gut aus. Es scheint, als wären die Lampen zu stark, insbesondere wenn sich Wasser auf den Blättern befindet. Möglicherweise gibt es auch einen Hitzestau. Ich werde noch einen kleinen Ventilator installieren müssen die Temperaturen waren schon bei 28 grad. 😎
WhatsApp Bild 2024-02-05 um 21.26.18_95df13e0.jpg

Zum Vergleich: Eine Chili, die nicht unter Kunstlicht aufgezogen wird, entwickelt sich deutlich langsamer!
WhatsApp Bild 2024-02-05 um 21.26.16_9eadf47f.jpg

WhatsApp Bild 2024-02-05 um 21.26.16_b6b70d59.jpgWhatsApp Bild 2024-02-05 um 21.26.17_895164ca.jpg

WhatsApp Bild 2024-02-05 um 21.26.17_de053299.jpgWhatsApp Bild 2024-02-05 um 21.26.17_e153ecd5.jpgWhatsApp Bild 2024-02-05 um 21.26.18_67d5e950.jpgWhatsApp Bild 2024-02-05 um 21.26.18_ddc86ce4.jpgWhatsApp Bild 2024-02-05 um 21.26.19_57f30c7a.jpgWhatsApp Bild 2024-02-05 um 21.26.17_05e2b46d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war leider unaufmerksam und habe erst jetzt bemerkt, dass ich ein Blattlausbefall habe! 🤨

WhatsApp Bild 2024-02-10 um 22.23.09_57ef359a.jpg

Ach ja, heute musste ich auf chemische Mittel zurückgreifen. Nächstes WE wird das wiederholt! 🥴
 

24.02.2024​


Resize_20240225_092928_8725.jpgResize_20240225_092928_8402.jpg

Hier sind ein paar Bilder vom gestrigen kleinen Umzug. Die Rocotos wurden in 0,5-Liter-Töpfe gepflanzt, die anderen in 0,3-Liter-Töpfe - das sollte für ein paar Wochen ausreichen.

Als Erde habe ich Profi-Line Tomatenerde verwendet.

Einige der Greek Pepper sahen so aus, weil sie bereits zu groß für die kleinen Anzuchttöpfe waren. Vom Abend bis zum späten Nachmittag war es oft zu lange ohne Wasser, was jedoch arbeitsbedingt nicht zu verhindern war. Die Verwendung größerer Töpfe und das Entfernen aus meiner Aufzuchtbox sollten ausreichend sein.

Mein zweites Problem sind die Blattläuse! Das verwendete Gift könnte möglicherweise nicht richtig wirken da es zu alt war. Ich habe mir mit dem Zerquetschen mit dem Zauberdaumen beholfen, aber das ist sehr mühsam. Daher habe ich ein paar Freunde eingeladen, um die 150 Kumpels um die grünen Mitbewohner zu beseitigen. Konkret handelt es sich um Florfliegenlarven - 150 stk sind sehr viel jedoch es gab wirklich keine weniger im Angebot 😑.

Leider gab es auch keine Schlupfwespen, oder zumindest habe ich keine gefunden, die speziell gegen Blattläuse wirken. Früher hatte ich schon Erfahrungen damit gemacht und konnte sogar beobachten, wie die Blattläuse gestochen wurden. Alles geschah auf natürliche Weise, genauso wie die Blattläuse von draußen kamen, kamen auch meine Schlupfwespen von alleine.

Mal sehen, wann es mit den Florfliegenlarven richtig losgeht - sie sollten etwa am Dienstag eintreffen 🪰.

Wie ihr sehen könnt, sind noch nicht alle umgesetzt, da ich bis 23:15 Uhr damit beschäftigt war und noch alle Spuren meiner Arbeit auf dem Boden des Wohnzimmers beseitigen musste 🧹 🗑️.

Edit: Das Tippen am Smartphone ist nach wie vor mühsam und irgendwie blöd 📱😅
 
Zuletzt bearbeitet:

25.02.2024

Die Greek Pepper sieht zwar besser aus, aber sie ist doch ein wenig angeschlagen. Zum Glück sehen die anderen Pflanzen besser aus. 🌿💚
WhatsApp Bild 2024-02-25 um 22.43.44_f68159c9.jpg

Meine beiden Überwinterer: vorne eine Habanero Orange und dahinter eine Biquinho Gelb
WhatsApp Bild 2024-02-25 um 22.44.10_9d4bbb8d.jpg


Insgesamt sieht alles schon mal gut aus, ich muss nur jeden Tag fleißig Blattläuse quetschen. 🤏🏻
 
Chilibilder von diesem Montag:

WhatsApp Bild 2024-03-07 um 22.03.51_4a7b1a43.jpgWhatsApp Bild 2024-03-07 um 22.03.51_366abbdf.jpgWhatsApp Bild 2024-03-07 um 22.03.51_754304ce.jpgWhatsApp Bild 2024-03-07 um 22.03.51_49803857.jpg


Leider habe ich einige meiner Pflanzen ein wenig überdüngt – anscheinend war "ein wenig" wohl doch etwas zu großzügig Vor allem jetzt wo sie auch in Tomatenerde stehen..

Einige der Pockmark Orange gefallen mir bereits sehr gut und sind richtig dunkel geworden! Die Sugar Rush und die Greek PEpeprs setzen bereits Blütenansätze an.

Meine Nützlinge und mein Daumen leisten auch gute Arbeit :) ein paar Marienkäfer unterstützen mich dabei.. 🪰🐞

Beim Ausbringen der Florfliegenlarven habe ich leider nicht viele gesehen – das ist etwas enttäuschend.
 
11.03.2024

Es gibt noch ein paar Probleme, wie hier zu sehen ist. Es wirkt, als wären Kristalle auf den Blättern, jedoch zeigen nicht alle Chilis diese Anzeichen. Ich frage mich, ob das durch Dünger entstanden ist oder durch Kalktropfen, oder ob Aluminiumfolie dafür verantwortlich sein könnte, da dort ebenfalls Tropfen von der Decke fallen.



20240310_171351.png
20240310_171408.png


Es fällt auf, dass einige meiner Rocotos gelblich sind, obwohl ich vor kurzem auf stärker gedüngte Tomatenerde und 0,5-Liter-Becher umgestiegen bin. Ich überlege, ob eine leichte Blattdüngung und möglicherweise eine Nachdüngung mit Magnesium ratsam wären.
20240310_175037.png
20240310_175046.png
20240310_175053.png


Ansonsten bin ich recht zufrieden und glaube, dass ich das Limit meines Anzuchtkästchens erreicht habe. Ich habe bereits einige Pflanzen entfernt.
20240310_175106.png
20240310_175226.png
20240310_175324.png

Es scheint, dass die Pflanzen an einigen Stellen zu hoch gewachsen sind und es für sie zu warm wird.
20240310_175330.png
 
Zurück
Oben Unten