Neues Tier auf dem Schlachtfeld: Schlupfwespe?

Balkongrower

Habanerolecker
Moinsen! :)

Hoffe, ich gehe Euch nicht auf den Geist! ;)

Ich habe gerade wieder ein neues Tier auf dem Schlachtfeld entdeckt!

Ich hoffe, dass es eine Schlupfwespe ist, habe aber kein Bild gefunden, dass mit meinem Vieh übereinstimmt... oder ist es doch die Mama der Schwebfliegenlarve oder gar ein Schädling? :huh:

Die sehen alle so ähnlich aus, diese Tierchen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Foto:
67583948f.jpg

Keine Schwebfliege, die sehen so aus: Schwebfliege
Leider ist diese auf der Webseite des Bildes falsch beschrieben, lat.Name stimmt, aber es ist keine Schlupfwespe.

Auf deinem Foto könnte es eine Schlupfwespe sein, es gibt ja unterschiedlichste Arten. Oft mit langem Legestachel oder auch winzig klein.

Ich hätte jetzt eher auf eine Wanze getippt. Gerade dies markant Dreieck vorne zwischen den Flügel hab viele Wanzen:
z.B. hier
kuck mal hier durch

Leider etwas unscharf, wenn man die Augen erkennen könnte wärs besser :)

Vielen Dank an Euch beide!

Ich habe es aufgegeben. Das Tier ist ohnehin nicht mehr zu finden.
Es gibt noch ein weiteres Foto. Vermutlich ist ein Bein abhanden gekommen! :D

Demnach würde ich schon eher auf Hautflügler als auf Wanze tippen.
Genaue Bestimmung ist da wohl nur mit Mikroskop oder richtigem Makro-Objektiv möglich...

...Schlupfwespe, Brackwespe oder auch Blattwespe, sind nur 3 Möglichkeiten unter denen ich mich nicht entscheiden kann.

76751416.jpg

Ich wünsche dem Tier guten Appetit und hoffe einfach, dass es Blattläuse mag! :D

Ok, da kann man schon besser sehen, dass es tatsächlich keine Wanze sein wird. Durchsichtige Flügel, transparente Beine, sehr schmal zulaufender Körper und die Augen scheinen weinrote Facettenaugen zu sein.

Zurück
Oben Unten