Neues Tomatensorten beschreibung Thema Forum erstellen Ja oder Nein

skylobo

Chilitarier
Servus leute,

So da ich in der letzten Zeit mich sehr viel beschäftige was Tomaten angeht. Wollte ich mal fragen ob es möglich wäre spezielle ein Tomatensorten beschreibung Thema Forum zu erstellen im Off-Topic. Stelle mich auch gerne zu verfügung um es zu hand haben. :)

Es ist ja so daß der forum immer größer wird. was ich super finde, dazu fühlt sich jeder super wohl usw hier.
Dazu könnte man das erstellen, damit die User nicht unbedingt woanders hin gehen um informations darüber zu suchen. Damit man hier ein rundum paket anbieten zu können, denn man kann ja schon sagen Tomaten in jedem Garten ihren platzt hat :D
Dazu noch so muss man nicht suchen und kann man gleich per Klick an alle beschreibungen ran.

Was sagt ihr denn dazu?? Wäre es intressant ein Tomatensorten beschreibung hier zu haben?

Sortenbeschreibungen finde ich generell sehr interessant.

Es sind ja viele User hier, die neben den Chilis auch noch eine Tomatenliebhaberei pflegen und die sonderlichsten Sorten anbauen, was ja grundsätzlich nicht uninteressant ist.

Ich wäre für einen entsprechenden Bereich, ein einzelnes Thema würde wohl irgendwann den Rahmen sprengen oder man müßte gleich einen entsprechenden Sammelthread mit Links zu den einzelnen Beiträgen einrichten und pflegen.

Viele Forenmitglieder bauen auch anderes Gemüse an: Bohnen, Mais, Auberginen, Kürbisse, ... das könnte man auch alles beschreiben. Oder Kräuter - die stehen auch bei einigen auf der Küchenfensterbank. Manch einer hat vielleicht Kakteen, oder wohnt am Wald ...
[/Sarkasmus]

Bevor wir Sortenbeschreibungen für die gesamte Flora des Planeten anlegen, bin ich doch für das Motto "Schuster bleib bei deinem Leisten!" Schließlich ist das hier ein Chiliforum.
Vielleicht könnte man auch erstmal - bevor man das Rad neu erfindet - ein paar Seiten mit Sortenbeschreibungen sammeln.
Ich gucke z.B. gern beim Tomatenaltas vorbei. Da gibt's über 3000 Sorten in einer echten Datenbank[1].

Grüße,
Joe

[1] D.h. nicht nur eine alphabetische Liste mit Suchfunktion, sondern echte Abfragekriterien nach Wuchshöhe, Fruchtform, -farbe, etc.

Ich bin auch großer Tomatenfan, vermisse hier aber eigentlich nix. Es gibt im Forum einige schöne Threads von Tomatenanbauern und das reicht mir. Für spezielle Sorteninfos gibt es im Internet viele umfangreiche Datenbanken und Seiten von Tomatensammlern und -züchten. Man muss das Rad ja nun nicht ständig neu erfinden ... :whistling:

Wer unbedingt möchte könnte z. B. einen Fred eröffnen, in dem jeder zu seiner (oder mehreren) geliebten Sorte(n) jeweils 1 Beitrag schreiben kann (und der dann ggf. auch aktualisiert wird). Also quasi einen Aneinanderreihung von Beschreibungen (ohne Diskussion) ... so ergäbe sich mit der Zeit ein Thread zum schmökern. ;)

Das ist meine ganz private Meinung ... ich schreibe hier nicht als Mod und will auch absolut keiner Entscheidung - wie auch immer - vorgreifen. :)

Hmm..bin zwar auch Tomatenfan und schaue mir immer wieder gern neue Sorten an. Aber ob ich hier unbedingt eine eigenständige Tomaten-Rubrik brauche? Also, Sortenbeschreibungen sind nicht nötig. Bis sich da mal was brauchbares gesammelt hat, dauert es ne Weile. Da kann man auch schnell wo anders mal im Netz schauen. Und alles andere geht ja so auch im Off-Topic-Bereich. Also, ich bin nicht dagegen aber komme auch ohne aus. ;)
Was sagen denn die Forenbetreiber?

Denke auch, das lohnt nicht. Vor allem, da es das ja schon gibt und da einzelne Leute viele Sorten beschrieben haben. Da der Geschmack eines jeden abweicht, ist es schon mal hilfreicher wenn einzelne Leute viele Sorten selbst beschreiben und man quasi Referenzmeinungen eines Geschmacks hat.

Auch kommt mir die Tomatenvielfalt viel höher vor als bei den Chillis ;) !

ich empfehle aber mal:

tomatenundanderes, Privates Samenarchiv Hahm, Ginsterfarm - aber es gibt viele mehr ..

Was aber immer sehr brauchbar war, sind Threads wo man seine 10 Lieblinge vorstellt - und dann quasi Bestenlisten daraus extrahiert werden. So können sogar alte Tomatenhasen auf unbekannte aber offenbar gute Sorten stossen, aber auch Neulinge werden gleich auf ein schmackhaftes Basissortiment hingewiesen das fast jedem mundet.

mfg sene

Wir sollten uns meiner Meinung nach nicht allzu weit vom Foren-Thema entfernen! Wir bauen auch Tomaten an und daher kann ich sagen, das wir nix gegen Tomaten haben. Im Gegenteil, es sind herrliche Früchtchen - wenn man die richtige Sorte hat :whistling:

Dieses Forum wird ausserordentlich wenig moderiert und fast alles ist erlaubt. Was tun wir mit dem Nächsten, der gerne das Thema Bonsai oder Citruspflanzen haben möchte?

Ich gebe auch zu Bedenken, das es schon Heute bei den täglich unglaublich vielen neuen Beiträgen schwer ist die für sich passenden herauszufiltern. Wenn jetzt noch weitere fremde Themen hinzu kommen wird es noch mehr :w00t:

Ich mein ja nur....:blush:

hallo zusammen!
also es spricht ja nichts dagegen sortenbeschreibungen im unterforum Garten & Pflanzen allgemein zu erstellen.
wenn genügend beschreibungen zusammengekommen sind, dann könnte auch ein sammelthread erstellt werden, der bei genügend resonanz angepinnt wird.

Sehe ich wie Vasco, einfach dort Beschreibungen machen und einer/eine erklärt sich bereit eine Liste zu führen und auch aktuell zu halten.

Wir hatten schon mal die Nachfrage für einen eigenen Forenbereich (damals zum Samentausch) für Nicht-Capsicum Gewächse.

Damals wie auch heute finde ich:
Wir sind ein Chiliforum und da sollte das Hauptaugenmerk liegen.

Wenn wir andere Bereiche zu sehr erweitern würden, wären wir ein allgemeines Pflanzenforum.
Dies hätte zur Folge, dass auch mehr Mitglieder dazu kämen, die mit Chilis gar nichts am Hut haben, nur mit anderen Pflanzen..
Dadurch würde aber auch die Qualität der Chilibezogenen Beiträge automatisch sinken.

Wie gesagt, der Titel des Forums lautet "Hot-Pain", und das ist auch der Leitfaden des Forums.

Über andere Pflanzen, wie z.B. Tomaten kann natürlich auch diskutiert werden, aber das nun mal in einem kleinen Foren-Bereich.

Harald schrieb:
Dieses Forum wird ausserordentlich wenig moderiert und fast alles ist erlaubt. Was tun wir mit dem Nächsten, der gerne das Thema Bonsai oder Citruspflanzen haben möchte?

Das Forum wird schon moderiert, aber es gibt selten Probleme wo man direkt und vor allem öffentlich einschreiten muss.;)
Wir Mods und auch die Admins machen uns auch Gedanken zu Fragen bzw. Anregungen und überlegen was für das Forum eine Wertsteigerung wäre und was eher kontraproduktiv sein könnte.

Gruß Christian

Ich finde, es sollte ein reines Chiliforum bleiben.

Interessiere mich auch sehr für Tomaten und habe auch viele alte Sorten. Aber für Tomaten gibts es bereits gute Foren mit Sortenbeschreibungen usw. Wäre schade, wenn aus dem Chiliforum irgendwann mal ein allgemeines Pflanzenforum würde.

Grüße Peter

Ich frage mich gerade warum man sich gegen andere Pflanzen verschließen sollte und was so schlecht daran ist diesen hier eine Nische einzuräumen...
Das Risiko dass sich dadurch das Forum in ein allgemeines Pflanzenforum umwandeln könnte sehe ich jetzt nicht, da allein schon durch die Struktur des Forums der Schwerpunkt immer auf den Chilis bleiben wird, damit sich hier was ändert müßte man schon die ganze Struktur umstriken.
Es handelt sich weiterhin ja auch nicht um irgendwelche Pflanzen, sondern um doch recht verwandte. Tomaten gehören ja auch zu den Nachtschattengewächse (Solanaceae), wie Chili und Paprika auch. Hieraus entstehen viele Überschneidungen und man kann im Bezug auf Chilis auch viel von Tomaten oder anderen Solanaceaen lernen bzw. ableiten oder warum wird hier des öfteren Tomatendünger für die Aufzucht von Chilis empfohlen ;)
Es lassen sich auch Chilis auf Tomaten pfropfen und umgekehrt, sowie auf andere Solanaceae, wenn man dann hier gleich mehr Infos findet über die evtl. Unterlagspflanze um so besser. Klar ist das wieder nur für die, die gerne selber etwas forschen.
Außerdem sehe ich auch keine Gefahr darin, dass sich das dann auf andere Pflanzenarten ausweitet, es gibt nur wenige Nutzpflanzen von denen es so viele verschiedene Sorten gibt und die zudem noch fast jeder anbaut. Für das Standardgemüse ist der Off-Topic Bereich Garten- und Pflanzen Allgemein völlig ausreichen.
Klar gibt es mitlerweile für jede Richtung auch ein spezielles Forum, aber sich dann jeden Tag in 5 Foren einloggen, überall aktiv sein, Beiträge schreiben, Bilder hochladen, Kontakte pflegen? Da schau ich mir doch lieber hier Berichte über Tomaten oder sonstiges an wenns welche gibt, wenn nicht fang ich deshalb aber auch nicht an in nem Tomatenforum aktiv zu werden.
Aus den bisherigen Beiträgen könnte man herauslesen, dass so mancher User angst hat, es könnte sich etwas zu gunsten von Tomaten im aktuellen Chilibereich ändern oder gar gekürzt werden...
Ich würde das ganze im Off-Topic so lange befürworten wie interesse besteht und jemand da ist der das ganze managet, beides ist hier in meinen Augen vorhanden. Das Interesse zeigt sich anhand des regen interesses beim Samentauschpaket, an Threads wie Meine Tomatensaison usw. und das Angebot das ganze zu managen wurde hier auch gemacht. Sollte das Interesse zurückgehen und die Bereitschaft sich drum zu kümmern, kann man immer noch überlegen ob man das Ganze dann noch braucht oder ob man es einfach löscht...

mfg Beasty

hi andy, grundsätzlich stimme ich dir in allen punkten zu.
aber, das

Beastmaster schrieb:
Aus den bisherigen Beiträgen könnte man herauslesen, dass so mancher User angst hat, es könnte sich etwas zu gunsten von Tomaten im aktuellen Chilibereich ändern oder gar gekürzt werden...
Ich würde das ganze im Off-Topic so lange befürworten wie interesse besteht und jemand da ist der das ganze managet, beides ist hier in meinen Augen vorhanden. Das Interesse zeigt sich anhand des regen interesses beim Samentauschpaket, an Threads wie Meine Tomatensaison usw. und das Angebot das ganze zu managen wurde hier auch gemacht. Sollte das Interesse zurückgehen und die Bereitschaft sich drum zu kümmern, kann man immer noch überlegen ob man das Ganze dann noch braucht oder ob man es einfach löscht...

sehe ich etwas anders.

ich habe ja schon geschrieben, dass es gar kein problem darstellt, im unterforum "garten und pflanzen allgemein" pflanzenbeschreibungen zu posten, die ggf. in einem sammelthread verlinkt und angepinnt ( so wie mit dem tomatensamentauschspiel bereits geschehen ) werden. das wäre doch erstmal eine gute möglichkeit überhaupt den bedarf zu checken. ich denke, wenn ein gewisser bedarf besteht, dann könnte man durchaus auch über ein unter-unterforum "tomaten" im unterforum "garten und pflanzen" nachdenken (das letzte wort haben da natürlich dave&kathrin), bevor man ein forum erstellt und dieses dann wieder schliesst bzw. löscht. aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, momentan sehe ich diesen bedarf mangels pflanzenbeschreibungen noch nicht.

Nach dem was ich hier gelesen habe und was sich mit meinen eigenen Interessen deckt bin ich überzeugt, dass das eine ganz hervorragende Idee ist. Das Thema ist ja derartig vielfältig. Ich bin mir aufgrund des hohen Pozentsatzes von Chilibauern, die auch Tomaten anbauen sicher, dass das Interesse kaum nachlassen wird. Habe grade in letzter Zeit in vielen Chilithreads gelesen, daß die Kenntnisse da nicht so dolle sind. Ich bin ja das beste Beispiel. Ein Unterunterforum würde glaube ich der Sache nicht gerecht. Wobei ich jetzt natürlich Verständnis habe, dass ihr euch das erstmal angucken wollt. Ihr würdet uns in jedem Fall das Leben damit erleichtern.

Ok leute wie ich sehen gibt es hier so unterschiedliche meinungen :confused:

Ich kann nal nur von mir reden daß wenn ich mit was anfang mich ziehlich viel damit beschäftige usw so war es auch mit chilis :)
Ich kenn ja selber genügend Seite über Tomaten und bin selber unterwegs dort. Nur hab ich schon so viele Alte Tomaten Sorten gefunden wo ich eigendlich wollt ich das ja nur mitteilen wollt hier im Forum. Denn es gibt viele leute die es nicht kennen und einfach nur so 0815 tomaten kennen (so wie ich damals)

So ich werde dann mal ein Thread öffnen und führen. mla schauen was draus wird :D

Wir haben das Thema nochmal intern diskutiert und uns darauf geeinigt doch einen kleinen Bereich für Tomaten einzurichten. Das ganze wurde als Unterforum im Forum "Garten & Pflanzen allgemein" eingerichtet. Dort steht es nicht zu sehr im Vordergrund, aber ist doch als zusätzlicher Bereich vorhanden. Der Tomatensamentauch findet aber weiter im Marktplatz statt.

Außerdem wurde das Forum "Bezugsquellen und Einkaufstipps" aufgesplittet. Ihr findet nun in der Kategorie Chili-Anbau das Forum "Bezugsquellen" und in der Kategorie Kulinarisches das Forum "Kulinarische Einkaufstipps".

Zurück
Oben Unten