Neuling aus Ludwigsburg

Benni1982

Chiligrünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich wollte mich hier mal vorstellen. Ich heiß Alex(m) bin 29 und komme aus der nähe von Stuttgart.

Als ich letztes Jahr durch Zufall in einem Baumarkt zu zwei Chiliplänzchen gekommen bin, hat mich die Sucht gepackt. Ich esse ohnehin sehr gerne scharf und wollte jetzt selber versuchen Chilis anzubauen weil ich es faszinierend finde.

Ich bin also in meiner 1. Saison und leider wohl auch sehr spät
mit der aufzucht dran.( Aussaat 30.03.12)

Ich möchte mich aber auch schonmal sehr herlzlich bedanken für die vielen Anregungen und Hilfestellungen die ich hier im Forum gefunden habe, und die mir sehr geholfen haben.

hier meine Sorten und Keimrate bis jetzt:

Habanero white 2/3
Caribbean red 2/3
Bhut jolokia 1/3
Chili Fatalii 2/3
Royal Black 3/3
Jalapeno jaloro 3/3
scotch bonnet 3/3

Als zubehör habe ich einen beheizten Anzuchtskasten,
1 lsr 36watt 865,
1lsr 36watt 840 gewählt.

hir mal ein paar Bilder meinen kleinen:
IMG_3227.jpg

Tag eins

IMG_3239.jpg

meine vorläufige Konstruktion.
Möchte mir in den kommenden tagen eine styropor Growbox mit Lüftung bauen.

IMG_3240.jpg

IMG_3248.jpg

tag 9
IMG_3249.jpg

IMG_3250.jpg

Für Besserungsvorschläge wäre ich dankbar, und ansonsten freu ich mich hier zu sein :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Benni,
schön, dass du die Stuttgarter Gegend verstärkst. Ich wünsch dir viel Erfolg. Wenn du fleißig Bilder einstellst, wirst du auch jede Menge Tipps und Hinweise zur Optimierung bekommen.
Herzlich Willkommen!
Gruß Micha

Hallo auch un guure do und es ist schon gut, dass Du dich freust. Einen hätte ich da, wenn die Samen gekeimt sind, also zwei Keimblätter sich entwickelt haben, Deckel runter und ab unters Licht (oder auch auf die Fensterbank). Du kannst ja die nicht gekeimten wieder in einer Kiste vereinen. Ja, stimmt, bist schon etwas spät dran, aber auch kein großes Problem, das Jahr ist ja noch lang. Ähh, was wollte ich eigentlich schreiben? Ach ja, Herzlich Willkommen hier…

Danke hab sie soeben unters licht gestellt(etwa 7cm abstand) ich hoffe das ist nicht zu nah dran an den lampen. Dann kann ich aber die restlichen noch nicht gekeimten vergessen oder wie ist das?

Nein, die noch nicht gekeimten kannst Du noch nicht vergessen. Gib ihnen noch ein paar Tage. Nicht alle Samenkörner müssen zur gleichen Zeit keimen. Es gibt da auch schon bei einer Sorte mal n paar Spätzünder. Auch von Sorte zu Sorte gibt es da auch schon Unterschiede in der Keimzeit…

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison und eine reiche Ernte.
Gib den Kleinen ruhig noch etwas Zeit. Besonders C. chinense brauchen oft länger, bis sie keimen. Der Abstand der Pflänzchen zum Licht ist völlig ok, solange die LSR nicht zu warm werden.

Gruß Col

Hi Alex,
willkommen hier im Forum. Gefällt mir gut wie du an dein Projekt herangehst! Viel Erfolg!
LG Tobias

ja danke, mittlerweile sind fast alle samen am keimen und zeigen sich etwas schon :) . Aufgrund einiger Anstösse hier im Forum hab ich mal angefangen mir ne growbox zu bauen auf die ich dann einfach das brett mit den lampen lege, und nach Bedarf wieder abnehmen kann. Außerdem habe ich eine Seite nicht verklebt so das man die abnehmen und noch reinschauen kann.
Von den Maßen her hoffe ich das das ausreicht ( 150mal50mal50).
Ich hab noch ein altes 12Volt Netzteil und zwei pc lüfter die ich als Belüftung mit ner zeitschaltuhr laufen lassen will...

IMG_3251.jpg

Falls ich was nicht bedacht haben sollte, wär ich um tipps dankbar.
Bilder wenns fertig ist kommen noch, muss aber noch trocknen bevor es weitergehn kann...

gruß Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten