Neuling aus Schwaben =)

Bierdurst

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese habe ich es endlich mal geschafft mich auch mal anzumelden. =)

Ich heisse Stefan, bin 25 Jahre alt und komme aus Tuttlingen in Baden-Württemberg. Seit diesem Jahr bin ich dem Charme der Chili-Pflanzen erlegen! Ich habe dieses Frühjahr zum ersten mal selber Chilies aufgezogen. Ich hatte jeweils zwei Habanero Orange und Jalapeno am Start und die sind auch ganz gut gelungen. War mit der Ernte durchaus zurfrieden.

Derzeit beschäftige ich mich schon mit der Planung für die kommende Saison.

Ich hoffe hier auf einen regen Erfahrungsaustausch rund um das schönste Hobby der Welt! =)

Beste Grüße

Stefan

Herzlich Willkommen!
Bei den meisten hier läuft die Planung schon auf Hochtouren und ein paar Übereifrige haben sogar schon die ersten Jungpflanzen :D

Viel Spass im Forum und der weiteren Planung!!

Naja dann zähle ich wohl auch zu den Übereifrigen! =)

Habe verrückterweise 4 Bhut Jungpflanzen hier stehen. Hoffe bloß, dass die den Winter überstehen! :undecided:

Bhut.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na mit etwas zusätzlicher Beleuchtung im Winter bekommst du die 4 sicher gut über die dunkle Jahreszeit!
Tipps und Tricks findes du ja im Forum zu diesem Theama mehr als genug ;)

Herzlich willkommen hier. Wenn du nicht gerade ein sehr gut beleuchtetest Südfenster hast, empfehle ich dir eine zusätzliche Beleuchtung damit die Kleinen auch schön wachsen und nicht "spargeln".

Hm, ich habe ein recht großes Fenster an welchem so ziemlich den ganzen Tag die Sonne scheint und daher gedacht, dass ich auch ohne zusätzliche Beleuchtung auskomme.

Kann mir jemand ne gute Bezugsquelle für Lampen nennen?

Gruß

Stefan

Servus Stefan

Herzlich Willkommen auch von mir. :)

Würde an Deiner Stelle noch ein zusätzliche Beleuchtung installieren, auch wenn Du ein Sonnenfenster hast. In unseren Breiten sind die Tage im Winter einfach zu kurz.

Günstige Neonlampen kaufe ich bei Hornbach, da bekommst Du auch Röhren mit 865er Lichtspektrum.

hallo stefan,
auch von mir herzlich wilkommen.

mach dir kein kopf. zu früh ist nicht wirklich schlimm.
ich gehöre auch zu den übereifrigen.
allerdings beleuchte ich zusätzlich (mit LED) zum südfenster.
2-4 wochen sind meine minis jetzt alt. ich bin zuversichtlich, dass nichts verstirbt. ;)
viel spass hier....

grüße hannsemann

Die wachsen und gedeihen prima mit zusätzlicher Kunstlichtunterstützung. Ihr müsst nur daran denken dass die recht schnell wachsen und entweder nur wenige vor dem Winter aussäen oder halt viel Platz und hohen Stromverbrauch einplanen. Ich habe mich entschieden nur soviel jetzt schon anzubauen was Platz in der Wohnung und an den Fensterbänken hat wenn es größer gewachsen ist.

hallo Stefan ! ..... heisse dich auch recht herzlich willkommen ... wenngleich ich dir nur wenige Tage voraus bin in diesem Forum ... werde mit Interesse verfolgen , ob und wie Du deine "Frühgeburten" über den Winter bringst ...... wünsche dir viel Erfolg !

Dann viel Spaß hier und ich bin gespannt, was aus Deinen Pflanzen wird.
Bis jetzt stehen paar wenige auch auf der Fensterbank und sehen gut aus.
Grüße schoki

Hi Stefan, kalte FÜße werden die Bhuts auf der Heizung sicherlich nicht bekommen, aber pass auf dass es nicht zu warm wird.
Lg Tobias

Zurück
Oben Unten