Neuling bittet um Hilfe

Snider

Habanerolecker
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin recht neu hier und bin in meiner ersten Chilisaison. Dieses Forum ist echt klasse und man findet einen Haufen Infos rund um Chilis :)
Leider habe ich dieses Forum um einige Tage zuspät endeckt, sodass nicht alles optimal lief wie in den Tipps hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html

Aber dennoch versuche ich es nun im nachhinein so gut es geht.

Meine Keimrate lag bei ca. 90%, jedoch, seitdem ich den Deckel meines Gewächshauses abgenommen habe, damit ich das Licht näher zu den Pflanzen stellen konnte (3-7 cm Abstand, je nach Standpunkt), sieht es so aus als würden die Chilis nicht mehr weiter wachsen und die Blätter verfärben sich.

1.) kein sattes Blattgrün, sondern leicht! gelblich und die Blätter stehen fast senkrecht nach oben (Cayenne)

2.) schwarze Flecken auf den Blättern (Pequin de Ischia)

Gepflanzt habe ich die Chilis leider in Torftöpfe ...., als Substrat verwende ich eine etwas teurere Anzuchtserde. Würde es sich lohnen wenn ich die Pflanzen lieber in kleine Töpfe umplanze.

Da diese Verfärbungen erst auftauchten nachdem ich den Deckel des GWH abgenommen habe, hängt das ev. mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit zusammen. Sind die Chilis zu Nahe an der Lampe? Licht bekommen sie 13 Stunden mit einer Pflanzenleuchte +wenns schön zusätzlich 4-5 Stunden Sonne durch das Fenster.

Liegt ev. schon ein Nährstoffmangel vor? Glaub ich eher nicht, da ich erst spät die Samen eingepflanzt habe (17.03.2011, leider etwas spät)

Leider war die Heizmatte nach dem keimen auch weiterhin aufgedreht, sodass die Chilis eig. immer konstante 23-28 Grad hatten und in der Nacht die gleiche Temperatur hatten wie tagsüber.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke, mfg Snider

Hallo Snider,

keine Sorge deine Keimlinge sehen ganz normal aus.

Die einen Keimblätter werden gelb, da sie nicht mehr benötigt werden und sie bald abfallen werden.
Die dunkelfärbung ist auch normal und kann Sortenspezifisch oder von der Lichtintensität kommen.

Wie gesagt beides normal und noch kein Anzeichen von Nährstoffmangel.
Verschiedene Sorten schmeissen zu unterschiedlichen Zeiten ihre Keimblätter ab. Ich hatte bisher festgestellt, dass chinensen meist sehr früh und annuums recht spät die Blätter loswerden wollen.

Gruß Christian

Die Temperatur dürfte OK sein.

Über die Lichtquelle sagst Du nichts. Wenn Du die üblichen Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen verwendest, ist der Abstand (3-7 cm) auch ok.

Nährstoffmangel liegt wohl nicht vor. Eher eine Form der Überdüngung.

(Fehlcharge bei Deinem Substrat oder bei Deinen Torftöpfen?)

Aber Grund zur Sorge sehe ich (noch) nicht. Wie lange dauert der Wachstumsstopp"?

Es handelt sich um eine Osram 15W Fluora Leutstoffröhre (L15 W/77 steht oben)
Gedüngt hab ich noch gar nicht, die Chilis haben bis jetzt nur die Anzuchterde wie oben im Bilde gesehen.
Der Deckel ist jetzt gut 1 1/2 Wochen unten, seitdem hat sich nicht viel bis überhaupt nix getan bis auf die 2 Zeichen, aber wenn das normal ist bin ich schon froh :)

Danke auf jeden Fall schonmal für die schnellen Infos.

Habbi Metal schrieb:
Die einen Keimblätter werden gelb, da sie nicht mehr benötigt werden und sie bald abfallen werden.

das ist m.E. nicht richtig. Die Keimblätter bleiben bei normaler Entwicklung der Pflanze erhalten. Wenn kein Mangel an N vorliegt, rein theoretisch lebenslang.

Über die Bilder eine Diagnose zu stellen ist etwas spekulativ. Ich würde in diesem Stadium ohne lange zu warten die Pflänzchen in frische Erde umsetzen, und zwar in Plasttöpfe- oder Paletten. Die Torfpaletten sind m.E. ein Relikt aus der Vergangenheit und für die Anzucht von Chilie und Tomaten nicht geeignet. Die haben ihre Berechtigung aus einer Zeit, als noch mit Tontöpfen gearbeitet wurde und Pflanzen ohne weiteres Umtopfen bis zur Verkaufsgröße in großen Stückzahlen angezogen wurden.

Setze die Pflänzchen in 4-6er Kunststofftöpfe und kultiviere sie erstmal weiter. Im übrigen sehen die meisten Pflanzen ganz normal aus. Wenn nur die eine gelb ist, kann das auch ein pflanzlicher Defekt sein, erst wenn mehrere die Symptome zeigen, sollte man nervös werden ;)

Also, wie ich schrieb fielen gerade bei chinense Sorten bei mir immer die Keimblätter ab.
Bei den meisten meiner annuums sind die heute noch dran.

Wieso sollte die Pflanze sie behalten, wenn sie keine Funktionen mehr erfüllen.

Ich lerne ja gerne dazu, aber einen N Mangel konnte ich bei meinen Pflanzen bisher nicht feststellen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Also, wie ich schrieb fielen gerade bei chinense Sorten bei mir immer die Keimblätter ab.
Bei den meisten meiner annuums sind die heute noch dran.

Wieso sollte die Pflanze sie behalten, wenn sie keine Funktionen mehr erfüllen.

in diesem Thread schriebst Du m.E. erst hier über chinense Sorten, nicht jedenfalls in der von mir zitierten Antwort.

Die Blätter einer Pflanzen haben die bekannten Funktionen. Die verlieren sie nicht einfach ebenso. Die Keimblätter haben lediglich einen andere Form. Durch N-Mangel kann eine vorzeitige Alterung bis zum Absterben induziert werden, weil die Pflanze in der Lage ist diesen Nährstoff in jüngere Blätter zu verlagern. Mag sein das auch andere Faktoren eine Rolle spielen können.

Es ist aber eben gar nicht normal, dass bevor die echten Laubblätter gebildet wurden und ihre Aufgaben umfassend erfüllen, die Keimblätter abgestoßen werden. Also immer schön der Reihe nach.

Habbi Metal schrieb:
Verschiedene Sorten schmeissen zu unterschiedlichen Zeiten ihre Keimblätter ab. Ich hatte bisher festgestellt, dass chinensen meist sehr früh und annuums recht spät die Blätter loswerden wollen.

Gruß Christian

ich entsschuldige mich, was die chinense - Frage angeht ;)

Zurück
Oben Unten