Neuling hat Fragen, erkennen ob Cayenne oder Tabasco

Tommy13025

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und auch absoluter Chili Neuling. Ich habe dieses Jahr (Anfang März) zum ersten Mal Chilis ausgesäht, Cayennes (Capsicum annuum) und Tabascos (Capsicum frutescens).

Vorgeschichte:

Mein erster Versuch ist direkt gescheitert, da hatte ich einfach direkt die Samen in Torftöpfchen mit Anzuchterde gesteckt. Als nach 3 Wochen nichts passierte hab ich es nochmals versucht, diesmal hab ich die Samen zuerst auf feuchter Watte keimen lassen. Es hat auch teilweise geklappt und nun hab ich 2 kleine Cayenne Pflänzchen. :D
Diese hab ich als sie ihr erstes echtes Blattpaar bekamen samt den Torftöpfchen in größere Töpfe gesetzt und mit Anzuchterde aufgefüllt. Um nicht unnötig Erde zu verschwenden hab ich dazu auch die Erde aus dem ersten Versuch dazu getan.
Nach einigen sonnigen Tagen auf dem Balkon, keimen jetzt allerdings wohl einige der Samen aus dem ersten Versuch (siehe Bild unten), daher zu meinen eigentlichen Fragen:

für die Lesefaulen: erst ab hier lesen
1. Wann ist der richtige Zeitpunkt die neuen Pflanzen in eigene Töpfe zu stecken? Jetzt schon oder erst wenn sie ihr erstes richtiges Blattpaar haben? Beeinflussen sich die Pflanzen in einem Topf gegenseitig, also verwickeln sich die Wurzeln oder nehmen sie sich gegenseitig die Nährstoffe weg?

2. Wie erkenne ich ob die neuen Pflanzen Cayennes oder Tabascos sind? Muss ich dazu warten bis sie Früchte tragen, oder kann man das auch vorher feststellen?

Hier das Bild:
http://img23.imageshack.us/i/imag0029tz.jpg/

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Danke im Vorraus.
Mfg
Tommy

1. Die Kleinen haben ja noch genug Platz und sind so früh noch empfindlich. Also Warte noch etwas. Min bis zum ersten Blattpaar.
2. Hatte Tabasco zwar noch nie, aber rein von den Bildern her haben die deutlich kleinere Blätter als Cayenne. Kannst ja in ein paar Wochen nochmal Bilder einstellen, dann kann dir vielleicht jemand helfen.
Gruß matze

Alles klar, danke.
Dann werd ich eine Woche warten bevor ich sie umsetze und poste dann nochmal Bilder.
MfG Tommy

Hi. Also Cayennes hab ich nicht aber dafür Tabasco und deine sehen mir nicht danach aus. Aber vieleicht gibt es da ja noch Unterschiede in der Sorte.

Gruß Basti

Würde auf Cayenne tippen. Wenn ich mich recht erinnere sahen meine genau so aus wie deine als sie noch klein waren.

Also anhand des Fotos kann ich keine Merkmale erkennen.

Hier mal zwei Bilder zum Vergleich:

Tabasco:

5348436265_311041f924_z.jpg

Cayenne:
5349047118_a384e48767_z.jpg

Bei mir war der Tabsco Keimling leicht behaart. Vielleicht hilft es weiter.

Ansonsten ist es wirklich schwer eine Sorte Anhand eines Keimlings zu bestimmen. Denn auch ein und die selbe Sorte kann unterschiedlich aussehen. Gerade in der Keimzeit.

Mittlerweile sollte die Pflanze ja schon größer sein und echte Blätter gebildet haben. Dann könnte man eher eine frutescens von einer annuum unterscheiden.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten