Neuling hat komische Habaneros

M.C.

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr das erste Mal Chilis aufgezogen.
Bisher wachsen und gedeien auch alle sehr gut.

Allerdings zeigen die Habaneros einen sehr eigenartigen Wuchs.
Bis zum Umtopfen und dem nach draußen bringen (Bild1) waren sie eigentlich die größten von allen aber nun wurde sie mehrfach überrundet.

Reicht den Habaneros die Temperatur vielleicht nicht ?

habanero1.jpg

By markusclemens at 2011-06-23

habanero2.jpg

By markusclemens at 2011-06-23

Willkommen hier im Forum! :clap:

Sieht für mich eher nach einer annuum aus, als nach einer chinense (Habanero). :huh:

Nach zu kalt sehen sie nicht aus, eher nach zu schnellem Blätterwachstum durch zu viel Dünger. Mit was düngst du?

Es kann auch an Blattläusen liegen, dazu am besten die ganz neuen Triebe absuchen, da verstecken sich die gerne.

Zudem solltest du dafür Sorgen, dass nicht soviel Wasser in die Erde kommt, die schwimmt ja schon fast. Ich hoffe es sind genug Abflußlöcher vorhanden, wenn sie draussen stehen.
Steht die Wanne Plan auf einer Platte? Dann kann Wasser auch nicht so gut abfließen, lieber etwas drunter legen (ein paar Steine etc...) damit ein guter Wasserablauf gesichert ist.

Gruß Christian

Also gedüngt habe ich bisher gar nicht, hatte sie erst in Anzuchterde und dann jetzt in ganz normaler Gemüseerde.
Blattläuse habe ich noch nicht entdeckt, aber vielleicht fehlt mir auch das Auge dafür.
Die Pflanzen stehen halt draußen und waren gestern und heute ner ganzer Menge Regen ausgesetzt. Das hat sich bisher immer schnell geregenlt. Die Töpfe haben ganz viele Löcher im Boden und stehen auf Paletten, also Wasser kann abfließen.

Vielleicht ist es wirklich ersteres, denn es kommen unzählige kleine Triebe aus den Verzweigungen.

Dann warte ich mal noch ein wenig ab.

Habe heute meine Chilis nochmal genauer beäugt und auf jeden Fall keine Schädlinge gefunden.

Allerdings ist mir aufgefallen dass jetzt alle anfangen ihre Blätter zu rollen. Liegt es vielleicht an der Nässe durch den ständigen Regen ?

Hier mal die Bilder von Jalapeno, Lombardo und Chayenne:

bltter3.jpg

bltter2.jpg

bltteri.jpg

Ich war nochmal bei meiner Mutter im Garten, dort steht die gleiche Anzahl Pflanzen.
Bis auf einen Kasten stehen alle geschützt unterm Vordach und genau bei dem einen kräuseln sich auch die Blätter.
Also wird es wohl wirklich an dem vielen Wasser von oben liegen.

Ab Montag sollte die Erde ja schnell trocknen und dann heist es warscheinlich aufpassen dass nichts vertrocknet...

Ja die sind zu nass, das Problem haben gerade sehr viele hier im Forum. Teils waren erst die Blattläuse da, aber durch den Regen gehen zwar die Blattläuse weg, aber die pflanzen saufen regelrecht ab und es gibt fast nix schlimmeres für ne Chilipflanze als nasse Füsse :undecided: Leider ein immer wieder sehr oft begangener Fehler. je kleiner die Pflanze umso schneller leidet sie

Was erwartet mich denn jetzt ?

Klar, ich lasse sie erstmal richtig trocknen und schütze sie vor dem nächsten Regen. Kann ich das trocknen beschleunigen ?

Werden sich die Planzen dann erholen ? Ich denke doch mal schon, oder ?

M.C. schrieb:
Was erwartet mich denn jetzt ?

Klar, ich lasse sie erstmal richtig trocknen und schütze sie vor dem nächsten Regen. Kann ich das trocknen beschleunigen ?

Werden sich die Planzen dann erholen ? Ich denke doch mal schon, oder ?

Die kommen wieder, wen du sie jetzt nicht mehr dem regen aussetzt. Die Pflanze wird zwar etwas Zeitlich zurückgeworfen, aber wie man sieht kommen ja schon wieder neue Triebe :) und wens jetzt endlich mal wärmer wird, gehts auch besser ;) Zumindest jetzt kein Regen mehr drann lassen, sonst nehmen die Wurzeln bald richtig Schaden

Ich seh eben erst, hast du die komischen Presstöpfe mit eingepflanzt :ohmy: schmeis die sofort raus, den dadurch können sich die Wurzeln nicht entfalten, das ist der größte misst den es mittlerweile gibt :undecided:

Ja, es steht doch überall dass diese sich auflösen ?! Also eher nicht ?

Dann nehm ich die jetzt überall noch raus ?
Aber sind nicht warscheinlich schon Wurzeln durch gekommen die ich dann zerstöre ?

M.C. schrieb:
Ja, es steht doch überall dass diese sich auflösen ?! Also eher nicht ?

Dann nehm ich die jetzt überall noch raus ?
Aber sind nicht warscheinlich schon Wurzeln durch gekommen die ich dann zerstöre ?

Glaub ich nicht das da schon sehr viele Wurzeln durchgekommen sind, und wen das verkraften die Pflanzen. Schau mal an einer und stell mal ein Bild ein, ich Wette das da nicht viele Wurzeln durchgekommen sind. Auserdem hält der Pappkramm noch mehr die Feuchtigkeit an den Wurzeln. Ich hatte die Teile auch in meinem ersten jahr benutzt, ich hatte sie zwar ohne sie neu umgetopft, aber die teile so mit in die Erde geschmissen da ich dachte die verotten eh und am ende der Saison als ich die Töpfe leerte, kammen mir die Teile wieder entgegen :undecided:

Versuch mal eine auszubuddeln und schau, gerne auch mit Bild ob ich recht habe. Schneid die Dinger seitlich auf

LG Heiko

Ok, werde dann gleich heute nochmal ne Runde buddeln.

Am besten einmal bei einer kleinen Habanero und dann gucke ich mal zum Vergleich bei einer der Größten nach.

Erstatte dann mit Bild bericht...

Jetzt habe ich mal ein wenig gebuddelt.

Habe mit der kleinsten Pflanze angefangen und die hat schon einen recht ordentlichen Wurzelballen.
Das Wachstum war schon zu den Seiten hin ein wenig eingeschränkt, dafür haben sich aber die Wurzeln nach unten ihren Weg gesucht.

Soll ich wirklich die anderen Pflanzen auch ausbuddeln ? Habe Sorge zu viel kaputt zu machen, immerhin werden die großen Pflanzen noch mehr Wurzeln haben.

img8941lj.jpg

Ich würde es machen, man sieht deutlich das die Wurzeln eingebremst wurden und auf dauer hääte die pflanze wens weiter nass wird schlechte Chancen, ich würde alle entfernen und spendier den Pflanzen am besten 10L Töpfe, du wirst den unterschied bald bemerken. Wen du es so lässt, werden die Pflanzen kümmern und eventuell 2-3 mickrige Schoten tragen :undecided: Ist aber nur meine Meinung

LG Heiko

Zurück
Oben Unten